Beiträge von Mr.StickBreaker

Dafür fackeln E-Autos doch viel zu häufig ab und brennen dann mindestens 3 Wochen. Da kann man sich dann schon ordentlich daran aufwärmen! 8)

3 Wochen? Paah? Letztens auf der Fahrt ins Engadin am HPC in Hohenems (AT) ein Gespräch geführt mit zwei Interessierten, der alte Herr outete sich als altgedienter Feuerwehrler und meinte voller Überzeugung, dass ". . . die Batterien nach einem Unfall MONATELANG in riesige Wasserbecken . . . " - waise beschaid, nä

Als Mitglied der Erstbesteller-Fraktion kann ich die ganze Aufregung nicht verstehen ;)

Unsereiner hat 09/2020 blind bestellt, da gab es noch nicht mal eine Idee, wann genau die Produktion anlaufen soll/wird/kann, hätte auch erst 02/2021 sein können, was waren wir happy, als in 11/2020 die ersten YT-Videos aus der Produktion auftauchten, irgendwann geisterten Infos durch die Medienwelt, dass bis Ende 2020 die Bänder hochlaufen sollen bis auf - festhalten: 150 Enyaqs am Tag, auch nicht so toll, bei einer Quote von 5 Enyaqs für jeden der 585 Händler in Deutschland macht das schon mal 20 Arbeitstage gleich einem Monat, und auf dem Band wurden die Enyaqs für den Rest der Welt auch . . . MÄNNOOO

Ich habe meinen nach mehr als 7 Monaten Wartezeit am 28.05.2021 bekommen, die beiden letzten Monate ging es auch wild durcheinander mit irgendwelchen Einplanungen, Produktions-Slots und Kalenderwochen, dann ist er fast 3 Wochen quer durch Deutschlands Logistik-Landschaft vagabundiert, war alles nicht gerade entspannend, dafür die Freude umso größer, als er endlich aufm Hof stand.

Ich kann euch versichern, die Freude wird groß sein, das Warten lohnt sich.

Ach ja: vorher hatte ich einen Kia Stinger, bestellt 04/2018, geliefert 11/2018, da konnte der Händler auch lange nicht sagen, ob und auf welchem Schiff . . ., davor wars in 2013 ein O3 L&K, auf den habe ich mehr als ein halbes Jahr warten müssen, der CitiGo iV meiner Frau hat sich auch 5 Monate gegeben, das alles hat die Geduld trainiert. Es sind Autohersteller, der Fluß und die Bucht, dat iss andere Baustelle :saint:

Nach meiner Erfahrung kann man Druck, Temperatur und Feuchtigkeit eindeutig ausschließen.

Bei mir funktioniert die Erkennung am gesamten Lenkrad absolut störungsfrei, und ich fahre immer mit Handschuhen, im Sommer mit Halbfingern, seit zwei Wochen mit Vollfingern, die mit sog. Touch-Leder, wie auch immer das gemacht wird, es tut.

Wenn ich in den nicht vorklimatisierten Enyaq einsteige, sind die Handschuhe erst mal genauso kalt wie der Rest, kein Problem mit HoD, und trockener als (totes) Leder ist (vitale) Haut wohl kaum.

Die Halbfinger haben kein Touch-Leder, doch das Lenkrad normal umfassen reicht, da liegen nur die beiden vorderen Fingerglieder ohne großen Druck (Druck entsteht nur über den Handballen, der im Handschuh steckt) am Leder des Lenkrads und die HoD ist zufrieden.

Ich befürchte, die beschriebenen Probleme sind ein fataler Mix aus (Lenkrad)-Hardware und Auswertung per Software, das zu analysieren und zu lösen würde ich kitzelig nennen.

So bitter das auch für dich ist, aber irgendwelche angeblich hilfreichen Kontakte werden dir kaum weiterhelfen können. Bei welchem Hersteller ist der direkte Kontakt zum Endkunden üblich? Kann ich mir bei Rolls-Royce, Bentley oder Ferrari vorstellen, bei Bugatti, Koenigsegg etc. gehört das sicher zum Anspruch - aber bei einem Volumenhersteller wie Skoda? Ich würde nicht einmal darauf wetten, dass Skoda Deutschland das ET-Geschäft nicht an einen Dienstleister ausgelagert hat. Ungefähr 25km von meinem Wohnort entfernt ist eines der größten ET-Verteilzentren von BMW, das wurde von Hellmann Worldwide Logistics gebaut und seitdem betrieben, in meinem Bekanntenkreis kennt jeder BMW oder Skoda, aber mit Hellmann kann keiner was anfangen.

Dein Vertragspartner ist der Händler, den würde ich in die Pflicht nehmen - wir Kunden haben uns doch ein Auto angeschafft, um mobil zu sein.

Hält dich dein (Auto)-Mobil-Händler mobil? Auch wenn das über Wochen möglicherweise nicht absolut kostenneutral für den Kunden sein könnte, diesen Anspruch habe ich gegenüber dem Händler meines Vertrauens und habe diesen Anspruch auch schon mal freundlich formuliert und eingelöst bekommen. Wobei mir im Moment nachvollziehbar ist, dass mir mein Händler kein BEV als Ersatz hinstellen könnte, das dauert noch eine gute Weile, bis dahin gäbe es eben einen Verbrenner - Augen zu und durch.

Einfach mal dem Händler freundlich die Frage stellen, wie und zu welchen Konditionen er dich mobil halten kann und WILL. Wenn er wirklich will, hat er sehr viele Stellschrauben, einen Kunden kurzfristig zufrieden zu stellen und langfristig zu binden.

Ich drücke dir alle verfügbaren Daumen.

. . . Aber das durch die Sonne aufgeheizte Leder ist wie der "heiße" Stein.....

Da habe ich gute Nachrichten für dich: der Enyaq kann vorklimatisiert werden, da wird der Stein runtergekühlt :saint:.

Ernsthaft, das funktioniert sehr gut. Ich hatte vorher einen Kia Stinger mit hellgrauem Leder, da war ich froh, dass der die Sitze belüften konnte. Im Enyaq mit EcoSuite habe ich die fehlende Sitzlüftung diesen Sommer nicht vermisst, einfach rechtzeitig per App die Klimatisierung eingeschaltet, es dauert keine 10 Minuten, dann ist der Innenraum und somit auch das Leder - übrigens auch das Leder des Lenkrads - soweit runtergekühlt, dass es wirklich nicht mehr unangenehm ist.

Ich hatte mir fest eingeredet, nie mehr Leder ohne Lüftung - bei der Bestellung des Enyaqs musste ich mich dann entscheiden, ob mir das soo wichtig bleibt - und habe mich zwangsläufig für den unweigerlichen Verzicht . . . Ich habe es nicht bereut, war schon die richtige Entscheidung.

Mit der WP? Kann ich mir nicht vorstellen.

Ich habe nach den Sommermonaten die Klimatisierung im Normalfall mit Sync ein und A/C aus auf 21°, nur wenn es die alten Leute abends und nächtens etwas mehr fröstelt, auf maximal 23°, das reicht uns dicke, Luftverteilung überlasse ich der Automatik, da kommt keine kalte Luft aus der Mitte, und bei mir ist die WP verbaut. Große Sprünge beim Runterregeln vermeide ich, wenn es zu warm wird, im 0,5°-Schritt runter und ein bis zwei Minuten warten, bevor ich weiter runterregle. Direkt von 23° auf 21° runter kann schon mal etwas zu kühle Luft ins Auto schaufeln.

Für uns passt es im Enyaq, kuschelig warm bei guter Luftverteilung, nach 2 Stunden wirds auch von unten angenehm temperiert, der Akku lässt grüßen. Im Sommer kann die Fußbodenheizung auch mal stören, da hilft dann Smart Clima bestens weiter mit Füße kühlen, was sich nach kurzer Zeit automatisch wieder zurückstellt. Simply clever.

Ich dreh die Medaille mal um: ich stelle mir den Aufschrei in Foren vor, wenn im Enyaq NICHT darauf hingewiesen würde (wozu die Hersteller jedoch gesetzlich verpflichtet sind - Datenschutz!) und das Auto ungefragt im Online-Modus loslegen würde.

Immerhin ballern moderne Kisten eine wirklich heftige Menge an Daten an die Hersteller raus, manchmal befürchte ich, es ist nicht jedem klar, was da alles an Informationen übermittelt wird.

Aber lieber liegen die Daten bei Skoda/VW, die ihr Geld mit Autos (und demnächst auch Software) verdienen als bei Gockel, Fatzebock und Co., deren Geschäftsmodell zu einem erheblichen Teil auf dem Handel mit teilweise sogar personenbezogenen Informationen, beruht.