Beiträge von Mr.StickBreaker

    So bitter das auch für dich ist, aber irgendwelche angeblich hilfreichen Kontakte werden dir kaum weiterhelfen können. Bei welchem Hersteller ist der direkte Kontakt zum Endkunden üblich? Kann ich mir bei Rolls-Royce, Bentley oder Ferrari vorstellen, bei Bugatti, Koenigsegg etc. gehört das sicher zum Anspruch - aber bei einem Volumenhersteller wie Skoda? Ich würde nicht einmal darauf wetten, dass Skoda Deutschland das ET-Geschäft nicht an einen Dienstleister ausgelagert hat. Ungefähr 25km von meinem Wohnort entfernt ist eines der größten ET-Verteilzentren von BMW, das wurde von Hellmann Worldwide Logistics gebaut und seitdem betrieben, in meinem Bekanntenkreis kennt jeder BMW oder Skoda, aber mit Hellmann kann keiner was anfangen.

    Dein Vertragspartner ist der Händler, den würde ich in die Pflicht nehmen - wir Kunden haben uns doch ein Auto angeschafft, um mobil zu sein.

    Hält dich dein (Auto)-Mobil-Händler mobil? Auch wenn das über Wochen möglicherweise nicht absolut kostenneutral für den Kunden sein könnte, diesen Anspruch habe ich gegenüber dem Händler meines Vertrauens und habe diesen Anspruch auch schon mal freundlich formuliert und eingelöst bekommen. Wobei mir im Moment nachvollziehbar ist, dass mir mein Händler kein BEV als Ersatz hinstellen könnte, das dauert noch eine gute Weile, bis dahin gäbe es eben einen Verbrenner - Augen zu und durch.

    Einfach mal dem Händler freundlich die Frage stellen, wie und zu welchen Konditionen er dich mobil halten kann und WILL. Wenn er wirklich will, hat er sehr viele Stellschrauben, einen Kunden kurzfristig zufrieden zu stellen und langfristig zu binden.

    Ich drücke dir alle verfügbaren Daumen.

    . . . Aber das durch die Sonne aufgeheizte Leder ist wie der "heiße" Stein.....

    Da habe ich gute Nachrichten für dich: der Enyaq kann vorklimatisiert werden, da wird der Stein runtergekühlt :saint:.

    Ernsthaft, das funktioniert sehr gut. Ich hatte vorher einen Kia Stinger mit hellgrauem Leder, da war ich froh, dass der die Sitze belüften konnte. Im Enyaq mit EcoSuite habe ich die fehlende Sitzlüftung diesen Sommer nicht vermisst, einfach rechtzeitig per App die Klimatisierung eingeschaltet, es dauert keine 10 Minuten, dann ist der Innenraum und somit auch das Leder - übrigens auch das Leder des Lenkrads - soweit runtergekühlt, dass es wirklich nicht mehr unangenehm ist.

    Ich hatte mir fest eingeredet, nie mehr Leder ohne Lüftung - bei der Bestellung des Enyaqs musste ich mich dann entscheiden, ob mir das soo wichtig bleibt - und habe mich zwangsläufig für den unweigerlichen Verzicht . . . Ich habe es nicht bereut, war schon die richtige Entscheidung.

    Mit der WP? Kann ich mir nicht vorstellen.

    Ich habe nach den Sommermonaten die Klimatisierung im Normalfall mit Sync ein und A/C aus auf 21°, nur wenn es die alten Leute abends und nächtens etwas mehr fröstelt, auf maximal 23°, das reicht uns dicke, Luftverteilung überlasse ich der Automatik, da kommt keine kalte Luft aus der Mitte, und bei mir ist die WP verbaut. Große Sprünge beim Runterregeln vermeide ich, wenn es zu warm wird, im 0,5°-Schritt runter und ein bis zwei Minuten warten, bevor ich weiter runterregle. Direkt von 23° auf 21° runter kann schon mal etwas zu kühle Luft ins Auto schaufeln.

    Für uns passt es im Enyaq, kuschelig warm bei guter Luftverteilung, nach 2 Stunden wirds auch von unten angenehm temperiert, der Akku lässt grüßen. Im Sommer kann die Fußbodenheizung auch mal stören, da hilft dann Smart Clima bestens weiter mit Füße kühlen, was sich nach kurzer Zeit automatisch wieder zurückstellt. Simply clever.

    Ich dreh die Medaille mal um: ich stelle mir den Aufschrei in Foren vor, wenn im Enyaq NICHT darauf hingewiesen würde (wozu die Hersteller jedoch gesetzlich verpflichtet sind - Datenschutz!) und das Auto ungefragt im Online-Modus loslegen würde.

    Immerhin ballern moderne Kisten eine wirklich heftige Menge an Daten an die Hersteller raus, manchmal befürchte ich, es ist nicht jedem klar, was da alles an Informationen übermittelt wird.

    Aber lieber liegen die Daten bei Skoda/VW, die ihr Geld mit Autos (und demnächst auch Software) verdienen als bei Gockel, Fatzebock und Co., deren Geschäftsmodell zu einem erheblichen Teil auf dem Handel mit teilweise sogar personenbezogenen Informationen, beruht.

    Stellt sich mir die Frage: was willst du da wie einfahren? Im Handbuch finden sich im Gegensatz zu Verbrennern keinerlei Hinweise, außer dass sich neue Bremsbeläge einschleifen müssen und Reifen nicht sofort volle Haftfähigkeit haben - das hat aber nichts mit den Spezifika eines E-Autos zu tun, das gilt wohl für jedes Automobil.

    Mir fällt da auch nichts ein - und ich bin kein "Einfahr-Verweigerer/Leugner". In der alten Verbrennerwelt habe ich alle meine Neuwagen grundsätzlich bis 1.500km eingefahren, erst ab 1.000km ab und zu kurzzeitig die volle Leistung samt hohen Drehzahlen abgefordert - plus Motorenölwechsel nach der Einfahrphase. Wie mache ich das beim Enyaq?

    Die drei Einstellungen ändern aber nichts an der Temperatur, damit steuerst du nur, wie schnell bzw. heftig Änderungen der Temperatureinstellung umgesetzt werden sollen, das wiederum kann dazu führen, dass die Klimaanlage bei intensiv vorübergehend eine andere Verteilung und höhere Ventilatordrehzahl einstellt als bei sanft.

    Im O3 hatte ich gute Erfahrung gemacht mit intensiv im Sommer und in den restlichen Jahreszeiten mit sanft, da wurden dann die Füße nicht kalt angeströmt, wenn ich mal um ein bis zwei Grad niedriger eingestellt habe.

    Ich habe in einem Onlinemedium namens Krafthand einen recht ausführlichen Artikel gefunden, der sich genau damit beschäftigt. Kernaussage: Voll-LED-Scheinwerfer liegen wie Halogen-Scheinwerfer mit eingeschaltetem Fernlicht bei etwa 110W, da beide Techniken dabei zwei Leuchtquellen einschalten (bei Xenon mit ca. 35W wird nur eine Leuchtquelle für beide Beleuchtungsmodi verwendet, da Linsen bewegt werden).

    Zwei Scheinwerfer ohne Fernlicht somit 110W, bei aktiviertem Voll-Matrix dann insgesamt bis zu 220W.

    Macht in der Stunde 0,22kWh Verbrauch oder 1kWh Verbrauch in 4,5 Std.

    Meine Rechenmaschine zwischen den Augen vernachlässigt bei einer Nachtfahrt den Reichweitenverlust durch 0,22kWh, mein rechter Fuß verursacht mehr Verbrauchszuwachs - bei nicht zu unterschätzender Steigerung der positiven Emotionen :saint:

    Außerdem ist Voll-LED-Matrix das beste und geilste, was ich bisher an Licht hatte, NIE MEHR OHNE!

    Aber die Diskussion führt zu nichts. Skoda ist ein Blechbieger und wird noch viele Jahre benötigen bis sie wissen was Software und Fahrzeugintelligenz ist.


    Bis dahin wird Tesla wohl auch Autoqualität können und VW und Co bzgl des Umsatzes ‚den Auspuff gezeigt haben‘.

    Ich frage mich, was jemanden mit dieser Denke (siehe auch Signatur) dazu bringt, einen Skoda zu kaufen statt eines ach so tollen Teslas.

    Frühester Bestelltermin war September 2020, zu diesem Zeitpunkt waren die Medien voll mit berechtigter Kritik an der offensichtlich unausgereiften Software des MEB.

    Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen (denn den folgenden Hinweis habe ich schon in vielen Foren und Beiträgen gepostet) - frag mal Tesla-Fahrer der ersten Jahre nach Software-Problemen, da ist das, was wir im Enyaq durchstehen müssen, Kindergeburtstag!

    Äh . . . stimmt, sorry, die Move & Fun habe ich unter den Tisch fallen lassen. Liegt wahrscheinlich daran, dass dat Dingen 15 Minuten nach Installation und kurzem, enttäuschenden Test gleich wieder gelöscht war.

    Macht es aber nicht besser: im Auto selbst kann ich es mit Bordmitteln nicht einstellen, ich brauche ein Schlautelefon samt App, Aufriss geringer, aber Aufriss :)

    Mit eurem kleinen habt ihr wohl noch Glück gehabt, Bestellung 07/2020, dürfte einer der letzten gewesen sein.