Die Fragen stellen sich wohl alle, die auf eine Erhöhung der Ladeleistung warten, beim 80er soll es immerhin von 125kW auf 175kW hochgehen.
Von 2% auf 80% SoC hatte ich mit meinem 80er im Sommer übrigens schon mal nur 31 Minuten, daraus lässt sich auch gut ableiten, dass die maximale Leistung nur eine einzelne Kenngröße ist, die für sich alleine noch nicht alles aussagen kann, viel aussagekräftiger ist die Ladekurve - denn es ist durchaus wichtig, wie lange die maximale Leistung reinballern kann. Allgemein sagt man ja, ab 30% SoC gehts zügig runter, ich hatte - auch im Sommer - mal 125kW bis kurz über 36% SoC, leider nur ein einziges Mal, habe ich so nie wieder erreicht.
Ich hoffe, dass VW/Skoda nicht nur den Peak anhebt, sondern hohe Leistung lange halten lässt, das Kühlsystem soll angeblich leistungsfähig genug sein, um dabei mitzuhalten.
Ob sich 30kW mehr Ladepower bemerkbar machen? Da wage ich eine Faustformel aufzustellen: je geringer dein Start-SoC ist, umso mehr wirst du die zusätzliche Power bemerken, bei 50% SoC an den HPC hängen, da wird sich wahrscheinlich kaum was tun.