Beiträge von Mr.StickBreaker

Restart OT

Stella

150PS? Davon hätte ich damals geträumt.

Später vielleicht, 1995 waren es im Opel 136PS, im 525d durfte er 143PS haben, ich glaube mich zu erinnern, dass das Drehmoment gleich war, und darauf kams ja an.

Du weißt, dass er von BMW stammte, ich wusste es damals auch (war ein Grund, dat Dingen zu kaufen) - aber die Opel-Mechaniker haben beim Service trotzdem angekreuzt, dass der Zahnriemen kontrolliert wurde! Gab eine längere Diskussion mit dem Werkstatt-Meister.

End of OT

. . . Aber wir sind eigentlich bisher nicht die "Sportsitze-typen". Mal gucken.

Ich würde mich nicht von irgendwelchen Bezeichnungen beeinflußen lassen, das ist doch alles nur Marketing-Geplänkel.

Auf allen Bildern, die ich online so finden kann, glaube ich kaum Unterschiede zu den "normalen" Sitzen meiner Eco-Suite-Ausstattung zu erkennen, möglicherweise sind die Wangen auf Sitzfläche und Lehne ein klein wenig größer/höher ausgeführt, ich erkenne als Unterschied nur Alcantara oder vergleichbares und etwas anders geschnittene Stoffbahnen samt Nähten. Im Konfigurator steht übrigens nichts zu den Sitzen - und das bei einem Paket von mehr als 4.000€ - das spricht eher dafür, dass da bis auf die Optik und Bezug kaum was anders ist.

Meine letzten sog. "Sportsitze" hatte ich vor fast 30 Jahren, die waren sogar von Recaro, das war damals DER Sportsitz schlechthin - allerdings waren die ab Werk verbaut in einem Omega B Caravan mit einem 2,5l-Sechszylinder-Diesel (sehr unsportlich) mit auch damals nicht überbordenden und schon gar nicht sport-verdächtigen 136PS, darum wurden die von Opel auch NICHT als Sportsitze bezeichnet, sondern als Komfortsitze vermarktet. Das waren die auch, nämlich vor allem komfortabel.

Namen sind auch hier - Schall und Rauch :saint:

Nach 5 Monaten und fast 12.000km: bin mehr als zufrieden, würde ihn wieder nehmen, ein tolles Reiseauto.

Dass die Software freundlich gesagt nicht das Gelbe vom Ei ist, konnten Interessenten im Herbst 2020 ohne größere Anstrengungen herausfinden, da war der Bruder ID.3 mit dieser Software schon unterwegs, hat mich nicht abgeschreckt, Software lässt sich patchen, was von VW & Skoda so auch dargestellt wurde und gemacht wird.

Bei der Gelegenheit: von fast allen hier im Forum beschriebenen Macken bin ich verschont geblieben, ein dickes Ding gab es bei der letzten großen Tour (580km, fast alles BAB, 3 Ladestopps) zurück nach Hause, da ist mir bei Richtgeschwindigkeit beim Rumtippen auf dem Infotainment selbiges komplett abgestürzt. Klingt dramatisch, war aber genau genommen halb so wild, denn der Enyaq fährt ohne Zucken weiter, Cluster und HUD voll funktionsfähig, beim Nachdenken, wann wohl der nächste Parkplatz kommt - da hat er selbständig gebootet, und gut war. Auch meine Frau fand das sehr beruhigend: auch wenn das Infotainment = die Benutzeroberfläche komplett aussteigt, hat das aufs normale Fahren keinerlei Einfluß.

Also von Halten hochstufen auf Kaufen :saint:

Bei der Vorstellung des Enyaq dachte ich zunächst, WOOW, wasn Teil, doch nach jedem weiteren YT-Video war es mir dann doch zuviel Bling-Bling.

Was mir richtig gut gefallen und den Geldbeutel öffnen würde, wäre so was wie ein "Crystal Face light", also nur die waagrecht durchgehende Leiste, so wie an der Studie Vision E von 2019, schon der hat mich richtig abgeholt, und außerordentlich viel der Studie hat es bis in den Enyaq geschafft.

Dann noch die Farbe des Vision . . . doch die Farbe scheint Skoda nur den Concept-Cars zuzugestehen.

Dafür fackeln E-Autos doch viel zu häufig ab und brennen dann mindestens 3 Wochen. Da kann man sich dann schon ordentlich daran aufwärmen! 8)

3 Wochen? Paah? Letztens auf der Fahrt ins Engadin am HPC in Hohenems (AT) ein Gespräch geführt mit zwei Interessierten, der alte Herr outete sich als altgedienter Feuerwehrler und meinte voller Überzeugung, dass ". . . die Batterien nach einem Unfall MONATELANG in riesige Wasserbecken . . . " - waise beschaid, nä

Als Mitglied der Erstbesteller-Fraktion kann ich die ganze Aufregung nicht verstehen ;)

Unsereiner hat 09/2020 blind bestellt, da gab es noch nicht mal eine Idee, wann genau die Produktion anlaufen soll/wird/kann, hätte auch erst 02/2021 sein können, was waren wir happy, als in 11/2020 die ersten YT-Videos aus der Produktion auftauchten, irgendwann geisterten Infos durch die Medienwelt, dass bis Ende 2020 die Bänder hochlaufen sollen bis auf - festhalten: 150 Enyaqs am Tag, auch nicht so toll, bei einer Quote von 5 Enyaqs für jeden der 585 Händler in Deutschland macht das schon mal 20 Arbeitstage gleich einem Monat, und auf dem Band wurden die Enyaqs für den Rest der Welt auch . . . MÄNNOOO

Ich habe meinen nach mehr als 7 Monaten Wartezeit am 28.05.2021 bekommen, die beiden letzten Monate ging es auch wild durcheinander mit irgendwelchen Einplanungen, Produktions-Slots und Kalenderwochen, dann ist er fast 3 Wochen quer durch Deutschlands Logistik-Landschaft vagabundiert, war alles nicht gerade entspannend, dafür die Freude umso größer, als er endlich aufm Hof stand.

Ich kann euch versichern, die Freude wird groß sein, das Warten lohnt sich.

Ach ja: vorher hatte ich einen Kia Stinger, bestellt 04/2018, geliefert 11/2018, da konnte der Händler auch lange nicht sagen, ob und auf welchem Schiff . . ., davor wars in 2013 ein O3 L&K, auf den habe ich mehr als ein halbes Jahr warten müssen, der CitiGo iV meiner Frau hat sich auch 5 Monate gegeben, das alles hat die Geduld trainiert. Es sind Autohersteller, der Fluß und die Bucht, dat iss andere Baustelle :saint:

Nach meiner Erfahrung kann man Druck, Temperatur und Feuchtigkeit eindeutig ausschließen.

Bei mir funktioniert die Erkennung am gesamten Lenkrad absolut störungsfrei, und ich fahre immer mit Handschuhen, im Sommer mit Halbfingern, seit zwei Wochen mit Vollfingern, die mit sog. Touch-Leder, wie auch immer das gemacht wird, es tut.

Wenn ich in den nicht vorklimatisierten Enyaq einsteige, sind die Handschuhe erst mal genauso kalt wie der Rest, kein Problem mit HoD, und trockener als (totes) Leder ist (vitale) Haut wohl kaum.

Die Halbfinger haben kein Touch-Leder, doch das Lenkrad normal umfassen reicht, da liegen nur die beiden vorderen Fingerglieder ohne großen Druck (Druck entsteht nur über den Handballen, der im Handschuh steckt) am Leder des Lenkrads und die HoD ist zufrieden.

Ich befürchte, die beschriebenen Probleme sind ein fataler Mix aus (Lenkrad)-Hardware und Auswertung per Software, das zu analysieren und zu lösen würde ich kitzelig nennen.