Beiträge von Mr.StickBreaker

Wenn man die bestmögliche Ausleuchtung der Fahrbahn nicht als Luxus-Accessoire, sondern als sicherheitsrelevante Ausstattung begreift - dann beantwortet sich die Frage von selbst.

Das war in den letzten 40 Jahren immer das gleiche Spiel, ob ABS (hat angeblich kein guter Fahrer gebraucht, der konnte vermeintlich besser bremsen - wasn bullshit), Airbag (Brillenträger, OMG! Lebensgefahr!) oder ESP (vielen Dank dem "virtuellen" Elch) - erst als unnötige technische Extravaganz abgetan, oft auch schweineteuer, bis es dann auch in der Breite als Sicherheitsfeature, das es von Anfang an war, akzeptiert wurde, heute sind wir froh, dass es verpflichtend ist.

Spätestens, wenn Matrix serienmäßig verbaut werden muss, wird jeder Autofahrer verstehen, dass es nie nur nice-to-have war.

Ich eröffne ein neues Wettbüro: dauert keine 10 Jahre mehr, es sei denn, Level 5 hat sich bis dahin etabliert, Lidar, Radar und Co. brauchen kein Matrix-Licht - die brauchen eigentlich gar keins, F.....

Ooops, noch ein Treffer :saint:

Vielen Dank für deine Ausführungen, auf so etwas hatte ich gehofft, Chapeau!

Erinnert mich an eine Begegnung mit einem jungen Mann letzten Sommer vor einem Restaurant in der Schwäbischen Alb, der blieb am nagelneuen Enyaq hängen und fragte nicht nach irgendwelchen PS, kW oder Reichweiten, der erkundigte sich ". . . hat der den großen Antriebsstrang?"

Auf meine Frage, ob er aus der Branche sei, hat er erst ein bisserl rumgedruckst und dann erwähnt, dass er bei einem Zulieferer (ohne Namen zu nennen) mit Entwicklungsaufträgen für den MEB zu tun hatte/hat. Da war aber schon zu spüren, dass er nicht detaillierter werden will/soll/darf, da lag dann ein "ich habe schon viel zu viel erzählt" in der Luft.

Im zügigen Weggehen hat er dann doch noch ein "An diesem Speicher werden Sie noch viel Freude haben" hinterhergeschickt, das klang alles andere als ironisch, eher mit Stolz erfüllt.

Oft sind es die Zwischentöne . . . wie in deiner Antwort, nochmals vielen Dank für Fakten ohne halbgares Geschwurbel.

Gerne mehr davon :saint:

Klayer

Dass man das Navi ständig als super schlecht brandmarkt, verstehe ich nicht. Manche nennen es sogar unbrauchbar.

Es gab noch niemals absolut top aktuelle Navis bzw. Karten, die wird es auch niemals geben, da kann der Schwarm noch so groß und die 5G-Abdeckung noch so lückenlos sein, irgendeiner hat immer irgendwo einen Fehler drin, dessen Korrektur der eine schneller hinbekommt, beim nächsten Fehler ist dann auch mal ein anderer schneller. So what. By the way: für die Qualität des Kartenmaterial kann Skoda nicht verantwortlich gemacht werden, da ist der Kartenanbieter in der Pflicht.

Die Darstellung als unscharf zu bezeichnen ist schon strange. Da ist nichts unscharf, die Darstellung wird nur bei kleinerem Maßstab immer weniger detailreich, was Sinn macht. Ich erinnere mich an die Entwicklung der letzten 20 Jahre, da gab es fast ein Wettrennen darum, wer die meisten Details in der 3D-Ansicht hatte und z.B. Gebäude absolut realistisch darstellen konnte (japanische Hersteller waren da für die einen absolut top, für manche aber absolut überzogen verspielt).

Weniger Details machen im kleinen Maßstab Sinn, weil es schlicht weniger ablenkt von dem, was für den Fahrer wichtig ist. Ich will schnell erkennen, auf welche Spur ich wechseln muss und wo es hingeht, die Fassade eines tollen Bürogebäudes will ich nicht auf dem Navi-Schirm, das sehe ich durch die Scheibe.

Das, was das Navi noch nicht zufriedenstellend beherrscht, z.B. korrekte Ladeplanung, wird durch Updates korrigiert werden, siehe ID.x.

Präsentiert stimmt zwar - doch das war die Founders Edition, im Konfigurator tauchte zunächst das Crystal Face als Teil eines Paketes auf, aber als bestellt werden konnte, war das Paket Licht & Sicht Plus dann wieder weg bzw. nicht wählbar. That´s life, so what.

Übrigens: welcher Hersteller bietet die nachträgliche Änderung des "Kühlergrills" für wenig Geld an? Es soll ja Hersteller in Süddeutschland geben, da sind die Grills je nach Ausstattungsvariante unterschiedlich gestaltet - und deren Kunden schieben im Durchschnitt mehr Geld fürs Auto übern Tresen, da gibts vieles für gutes Geld, aber das?

Das erklärt meine Beobachtung, dass unterhalb etwa 20-15% SoC der angezeigte Wert sowie die daraus errechnete Restreichweite bei unveränderter Fahrt schneller absinkt als vorher - Akku sinkt z.B. real um 40 Prozentpunkte auf 10% SoC (aus der Tabelle entnommen), die Anzeige sinkt jedoch um 45 Prozentpunkte. Hat auf den langen Touren bisweilen für Unruhe auf dem Beifahrersitz gesorgt.

Will Skoda da die Reichweitenangst am Leben halten? ;)

"Stau voraus", das kenne ich auch noch aus dem O3, gibt es so nicht mehr im Enyaq, wohl deshalb, weil er im Unterschied zum Octavia Online-Verkehrsdaten nutzt. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das mit den Onlinedaten nicht immer und überall absolut sicher funktioniert.

Bei einer Demofahrt mit einem Bekannten bin ich im Allgäu auf einer Nebenstrecke, die wohl nur Ortskundige nutzen, trotz aktiver Routenführung an einer Sperrung gelandet, da gab es wohl online nichts dazu. Da hilft dann nur, den Umleitungsschildern nachzufahren und das Navi zu ignorieren, wenn die Beschilderung allerdings fehlt - dann iss Land unter, dann wird es im Enyaq spannend bis unangenehm.

Die Vorklimatisierung lässt sich doch ganz einfach über das Menü deaktivieren.

Nachdem ich die Funktion doch öfter brauche, habe ich sie mir in die Favoriten unten gelegt wie die beiden mir fehlenden Einstellungen zur Klimatisierung. Wenn ich einsteige, die Vorklimatisierung läuft noch (also die 30 Minuten sind noch nicht vorbei), dann ist das Icon grün, ich klicke drauf und die Vorklimatisierung ist deaktiviert, normale Funktion der Klimatisierung ist damit eingestellt.

Ob das Icon bzw. die Funktion auch oben im sogenannten Bedienungszentrum abgelegt werden kann, habe ich nicht ausprobiert.

Favoriten 1.pngFavoriten 2.png