Haben wir wirklich geglaubt, in der elektrischen Welt hat der Stammtisch nichts mehr . . .?
Beiträge von Mr.StickBreaker
-
-
Das erklärt meine Beobachtung, dass unterhalb etwa 20-15% SoC der angezeigte Wert sowie die daraus errechnete Restreichweite bei unveränderter Fahrt schneller absinkt als vorher - Akku sinkt z.B. real um 40 Prozentpunkte auf 10% SoC (aus der Tabelle entnommen), die Anzeige sinkt jedoch um 45 Prozentpunkte. Hat auf den langen Touren bisweilen für Unruhe auf dem Beifahrersitz gesorgt.
Will Skoda da die Reichweitenangst am Leben halten?

-
-
"Stau voraus", das kenne ich auch noch aus dem O3, gibt es so nicht mehr im Enyaq, wohl deshalb, weil er im Unterschied zum Octavia Online-Verkehrsdaten nutzt. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das mit den Onlinedaten nicht immer und überall absolut sicher funktioniert.
Bei einer Demofahrt mit einem Bekannten bin ich im Allgäu auf einer Nebenstrecke, die wohl nur Ortskundige nutzen, trotz aktiver Routenführung an einer Sperrung gelandet, da gab es wohl online nichts dazu. Da hilft dann nur, den Umleitungsschildern nachzufahren und das Navi zu ignorieren, wenn die Beschilderung allerdings fehlt - dann iss Land unter, dann wird es im Enyaq spannend bis unangenehm.
-
Die Vorklimatisierung lässt sich doch ganz einfach über das Menü deaktivieren.
Nachdem ich die Funktion doch öfter brauche, habe ich sie mir in die Favoriten unten gelegt wie die beiden mir fehlenden Einstellungen zur Klimatisierung. Wenn ich einsteige, die Vorklimatisierung läuft noch (also die 30 Minuten sind noch nicht vorbei), dann ist das Icon grün, ich klicke drauf und die Vorklimatisierung ist deaktiviert, normale Funktion der Klimatisierung ist damit eingestellt.
Ob das Icon bzw. die Funktion auch oben im sogenannten Bedienungszentrum abgelegt werden kann, habe ich nicht ausprobiert.
-
Die Fragen stellen sich wohl alle, die auf eine Erhöhung der Ladeleistung warten, beim 80er soll es immerhin von 125kW auf 175kW hochgehen.
Von 2% auf 80% SoC hatte ich mit meinem 80er im Sommer übrigens schon mal nur 31 Minuten, daraus lässt sich auch gut ableiten, dass die maximale Leistung nur eine einzelne Kenngröße ist, die für sich alleine noch nicht alles aussagen kann, viel aussagekräftiger ist die Ladekurve - denn es ist durchaus wichtig, wie lange die maximale Leistung reinballern kann. Allgemein sagt man ja, ab 30% SoC gehts zügig runter, ich hatte - auch im Sommer - mal 125kW bis kurz über 36% SoC, leider nur ein einziges Mal, habe ich so nie wieder erreicht.
Ich hoffe, dass VW/Skoda nicht nur den Peak anhebt, sondern hohe Leistung lange halten lässt, das Kühlsystem soll angeblich leistungsfähig genug sein, um dabei mitzuhalten.
Ob sich 30kW mehr Ladepower bemerkbar machen? Da wage ich eine Faustformel aufzustellen: je geringer dein Start-SoC ist, umso mehr wirst du die zusätzliche Power bemerken, bei 50% SoC an den HPC hängen, da wird sich wahrscheinlich kaum was tun.
-
Das einzige was ich noch nicht geschafft habe, ist die Sitzheizung zu aktivieren.
Hast du die aktuelle V4.4.1 der App, die kann das. Die Vorgängerversionen können die Sitzheizung nicht aktivieren.
Unter iOS aktualisiert sich die App nicht automatisch, im App-Store auswählen und das Logo klicken, dann startet der Update.
(Klugscheißer-mode off)
-
Einfach mal die G.... halten, Mensch!

Wenn die bei Skoda das raffen, dann lassen die im Paket mit der Frontscheibenheizung den Eiskratzer weg!
Hast du dann eine zündende Idee, was da in der Heckklappe so simply clever verstaut werden könnte - NEE? Also, einfach mal die G.......

-
Ob es Sinn macht, das muss wohl jeder für sich entscheiden.
Die Hörnchen sind nicht einfach simply clever, die sind schlicht genial, ich habe die zum ersten Mal und bisher nur Zustimmung bekommen, alle, die auf längerer Fahrt ein kurzes (oder auch längeres) Nickerchen gemacht haben, waren total begeistert, man wacht auf und der Hals/Nacken tut eben NICHT weh. Weil der Enyaq so ruhig gleitet, geht das mit dem Einnicken sehr, sehr schnell
Die mitgelieferte Decke in der Filztasche - naja. Der Filz ist unangenehm hart und nicht gerade griffsymphatisch, die Vliesdecke dünn und alles andere als kuschelig, ich habe mein altes Reiseplaid trotzdem noch hinten unter der runtergeklappten Armlehne.Die Tische sind ganz ok, das Material wirkt nicht sehr hochwertig, zudem muss man aufpassen und mit zarter Hand klappen, da der Rastmechanismus im Gelenk sitzt, einmal ohne Sicherungstaste zu drücken hochklappen könnte der Rasterung das Leben aushauchen. Die Tische reichen in der waagrechten Position recht weit in den Sitzraum, wohl der Grund, warum in der Bedienungsanleitung vor Verletzungsgefahr gewarnt wird, man soll während der Fahrt die Tische einklappen. Gute 8kg Belastung reichen auch für größere Pausensnacks und größere Tablets bzw. Laptops.
Ich könnte auf die Tische verzichten, ich habe das Plus-Paket wegen der Hörnchen genommen, ansonsten hätte mir Basic gereicht.
-
Das haben die seit der Einführung vom MIB3 gesagt - vor 2 Jahren.
VW bekommt seit Juli SW 2.3, Skoda angeblich erst März 2022!! Die ID's sind hier nicht die schnellsten was Updates angeht, Skoda ist aber wohl noch schlimmer.
Willst du möglichst schnell irgendeinen Update oder (im Falle Skoda bis Ende Q1/2022) einen stabilen Update? Beides zusammen geht nicht, ich kenne keinen Hersteller, der beides wirklich kann, damit meine ich nicht nur Auto-Hersteller.
Ich erinnere mich an meine aktive Zeit in der IT, dieser allseits bekannte Hersteller von Netzwerk-Equipment (beginnt mit C und endet mit O) hat gefühlt im Monatsrhythmus Patches & Updates für seine Switche rausgeballert, ich kannte reichlich Netzwerkspezialisten in anderen Unternehmen, die haben ob der Fehler in den Patches gestöhnt und irgendwann erstmal abgewartet, ob der Patch bzw. Update von C...o zurückgezogen wurde, was erschreckend oft passiert ist. Ich lebte auf der Insel der Glückseligen, mir gelang es über 20 Jahre, mein Netz als "C..o-freie Zone" zu betreiben, wir nutzten Alcatel, die haben ausgereifte und ausgetestete Patches und Updates ins Feld gegeben, auf die wir manchmal Monate warten mussten, in diesen 20 Jahren haben die nur ein einziges Mal einen Patch zurückziehen müssen, weil er einen neuen und üblen Fehler mitgebracht hat.
Entscheide selbst, was besser ist - schnell im Auto oder sicher im Betrieb.