Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • jochen_enyaq80

    Der Unterschied zwischen 18kWh/100km im Infotainment und 24kWh/100km an der Säule ist tatsächlich ungewöhnlich hoch. Wie Laemat schon schrieb, kann mit Ladeverlusten um 12% ein Teil der Differenz sicher erklärt werden.


    Bezüglich der Einheiten einfach merken:

    Das, was früher Liter waren, sind jetzt kWh. Sowohl beim Gesamtinhalt (Liter bzw. Kilowattstunden) als auch beim Verbrauch (xl/100km bzw. xkWh/100km).

    Das was früher PS waren, sind nun kW. Die kW-Angabe gab es ja auch früher schon. Da sollte man also keine Anpassungsschwierigkeiten haben.

    Und ganz wichtig: die Einheit kW/h gibt es nicht!!! ☝?

  • Wenn wir schon bei den Einheiten sind, zitiere ich mal aus Wikipedia:


    Obwohl die Pferdestärke durch die Richtlinie 80/181/EWG in Deutschland seit 1978 keine offizielle gesetzliche Einheit im Messwesen mehr ist, wird sie vor allem bei Verbrennungskraftmaschinen, speziell bei Kraftfahrzeugen, immer noch verwendet. Durch die Richtlinie 2009/3/EG ist die zusätzliche Verwendung von PS weiterhin zulässig. Die alleinige Aufführung von PS und allen anderen Nicht-SI-Einheiten sind in der gesamten EU im geschäftlichen und amtlichen Verkehr nicht mehr zulässig.


    Oder kurzgefasst - PS gibt es seit fast 50 Jahren nicht mehr, das ist Schnee von gestern, heute iss kW, macht ja auch mehr Sinn im E-Automobil.


    Muss ich mich jetzt schnell wegducken? :saint:

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • ??‍♂️ - manche benutzen ja auch noch Pfund als Gewichtsangabe….

    Komischerweise komme ich im Job eher mit den KW zurecht - beim Verbrenner ist halt immer noch PS entscheidend

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • ??‍♂️ - manche benutzen ja auch noch Pfund als Gewichtsangabe….

    Komischerweise komme ich im Job eher mit den KW zurecht - beim Verbrenner ist halt immer noch PS entscheidend

    OT.

    Ja das viertel Pfund bringt so manche junge Fleischereifachverkäuferin in Nöte.

    Musste die Chefin fragen.

    Mein erstes E-Auto, Enyaq 80, Arctic Silver, Design Selection Eco-Suite Cognac, Regulus 19, Drive Sport Plus, WP, Ahk, 125kw, bestellt Feb 2021, geliefert 2.7., Zuhause seit 16.8. , Wallbox 2x Easee Home.

  • OT.

    Ja das viertel Pfund bringt so manche junge Fleischereifachverkäuferin in Nöte.

    Musste die Chefin fragen.

    noch OT:

    "Ebend!" - sagt der Berliner - "ein Pfund Nackend"

  • Muss ich mich jetzt schnell wegducken? :saint:

    Ja! Nur PS klingen richtig sexy.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9095 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)