Klayer
Dass man das Navi ständig als super schlecht brandmarkt, verstehe ich nicht. Manche nennen es sogar unbrauchbar.
Es gab noch niemals absolut top aktuelle Navis bzw. Karten, die wird es auch niemals geben, da kann der Schwarm noch so groß und die 5G-Abdeckung noch so lückenlos sein, irgendeiner hat immer irgendwo einen Fehler drin, dessen Korrektur der eine schneller hinbekommt, beim nächsten Fehler ist dann auch mal ein anderer schneller. So what. By the way: für die Qualität des Kartenmaterial kann Skoda nicht verantwortlich gemacht werden, da ist der Kartenanbieter in der Pflicht.
Die Darstellung als unscharf zu bezeichnen ist schon strange. Da ist nichts unscharf, die Darstellung wird nur bei kleinerem Maßstab immer weniger detailreich, was Sinn macht. Ich erinnere mich an die Entwicklung der letzten 20 Jahre, da gab es fast ein Wettrennen darum, wer die meisten Details in der 3D-Ansicht hatte und z.B. Gebäude absolut realistisch darstellen konnte (japanische Hersteller waren da für die einen absolut top, für manche aber absolut überzogen verspielt).
Weniger Details machen im kleinen Maßstab Sinn, weil es schlicht weniger ablenkt von dem, was für den Fahrer wichtig ist. Ich will schnell erkennen, auf welche Spur ich wechseln muss und wo es hingeht, die Fassade eines tollen Bürogebäudes will ich nicht auf dem Navi-Schirm, das sehe ich durch die Scheibe.
Das, was das Navi noch nicht zufriedenstellend beherrscht, z.B. korrekte Ladeplanung, wird durch Updates korrigiert werden, siehe ID.x.