Beiträge von Mr.StickBreaker

Ich bin Kunde, nicht Mitarbeiter :saint:

Die eindeutige Aussage war, alles, was zum Hochvoltsystem zählt - für den Laien, alles, was unterm Blech orange ist oder an orangen Kabeln angesteckt ist. Was dann natürlich auch z.B. für einen CitiGo iV gilt, den meine Frau fährt, ich glaube nicht, dass die hybriden Skodas da ausgenommen sind, da ist auch viel oranges . . .

Zu Risiken und . . . fragen Sie Ihren Händler oder Servicepartner 8)

Das bezieht sich nicht nur auf den Akku - am gesamten Hochvoltsystem darf nur ein nach sog. Level-3 zertifizierter Service-Partner arbeiten.

Meiner mit Level-2 darf auch nicht ran, der kooperiert mit einem zertifizierten in ca. 30km Entfernung. Wollte er selbst hoch auf Level-3, müsste er alles in allem fast 50T€ in die Hand nehmen, das wird sich für einen kleinen Familienbetrieb erst mal nicht rechnen, da muss er noch ziemlich viele iVs verkaufen, denn das kann er eben nur mit Reparaturen am Hochvoltsystem refinanzieren.

E-Mobilität ist für die kleinen Betrieb eine echte Herausforderung, das ist die Kehrseite. Zum großen Autohaus in meiner Region will ich nicht, ich will bei meinem kleinen Service-Partner bleiben, der mich kennt - und bei meinem Auto jede Schraube beim Vornamen.

Wenn wir schon bei den Einheiten sind, zitiere ich mal aus Wikipedia:

Obwohl die Pferdestärke durch die Richtlinie 80/181/EWG in Deutschland seit 1978 keine offizielle gesetzliche Einheit im Messwesen mehr ist, wird sie vor allem bei Verbrennungskraftmaschinen, speziell bei Kraftfahrzeugen, immer noch verwendet. Durch die Richtlinie 2009/3/EG ist die zusätzliche Verwendung von PS weiterhin zulässig. Die alleinige Aufführung von PS und allen anderen Nicht-SI-Einheiten sind in der gesamten EU im geschäftlichen und amtlichen Verkehr nicht mehr zulässig.

Oder kurzgefasst - PS gibt es seit fast 50 Jahren nicht mehr, das ist Schnee von gestern, heute iss kW, macht ja auch mehr Sinn im E-Automobil.

Muss ich mich jetzt schnell wegducken? :saint:

85% Ladegrenze stimmt auch mich nachdenklich - bis dato kenne ich sowohl im Infotainment als auch in der App ausschließlich 10%-Schritte.

Unter iOS klappt es problemlos, die Ladegrenze zu ändern und abzuspeichern, sogar während des Ladens.

Wenns nicht klappt: App-Version aktuell?

Wenn man die bestmögliche Ausleuchtung der Fahrbahn nicht als Luxus-Accessoire, sondern als sicherheitsrelevante Ausstattung begreift - dann beantwortet sich die Frage von selbst.

Das war in den letzten 40 Jahren immer das gleiche Spiel, ob ABS (hat angeblich kein guter Fahrer gebraucht, der konnte vermeintlich besser bremsen - wasn bullshit), Airbag (Brillenträger, OMG! Lebensgefahr!) oder ESP (vielen Dank dem "virtuellen" Elch) - erst als unnötige technische Extravaganz abgetan, oft auch schweineteuer, bis es dann auch in der Breite als Sicherheitsfeature, das es von Anfang an war, akzeptiert wurde, heute sind wir froh, dass es verpflichtend ist.

Spätestens, wenn Matrix serienmäßig verbaut werden muss, wird jeder Autofahrer verstehen, dass es nie nur nice-to-have war.

Ich eröffne ein neues Wettbüro: dauert keine 10 Jahre mehr, es sei denn, Level 5 hat sich bis dahin etabliert, Lidar, Radar und Co. brauchen kein Matrix-Licht - die brauchen eigentlich gar keins, F.....

Ooops, noch ein Treffer :saint:

Vielen Dank für deine Ausführungen, auf so etwas hatte ich gehofft, Chapeau!

Erinnert mich an eine Begegnung mit einem jungen Mann letzten Sommer vor einem Restaurant in der Schwäbischen Alb, der blieb am nagelneuen Enyaq hängen und fragte nicht nach irgendwelchen PS, kW oder Reichweiten, der erkundigte sich ". . . hat der den großen Antriebsstrang?"

Auf meine Frage, ob er aus der Branche sei, hat er erst ein bisserl rumgedruckst und dann erwähnt, dass er bei einem Zulieferer (ohne Namen zu nennen) mit Entwicklungsaufträgen für den MEB zu tun hatte/hat. Da war aber schon zu spüren, dass er nicht detaillierter werden will/soll/darf, da lag dann ein "ich habe schon viel zu viel erzählt" in der Luft.

Im zügigen Weggehen hat er dann doch noch ein "An diesem Speicher werden Sie noch viel Freude haben" hinterhergeschickt, das klang alles andere als ironisch, eher mit Stolz erfüllt.

Oft sind es die Zwischentöne . . . wie in deiner Antwort, nochmals vielen Dank für Fakten ohne halbgares Geschwurbel.

Gerne mehr davon :saint:

Klayer

Dass man das Navi ständig als super schlecht brandmarkt, verstehe ich nicht. Manche nennen es sogar unbrauchbar.

Es gab noch niemals absolut top aktuelle Navis bzw. Karten, die wird es auch niemals geben, da kann der Schwarm noch so groß und die 5G-Abdeckung noch so lückenlos sein, irgendeiner hat immer irgendwo einen Fehler drin, dessen Korrektur der eine schneller hinbekommt, beim nächsten Fehler ist dann auch mal ein anderer schneller. So what. By the way: für die Qualität des Kartenmaterial kann Skoda nicht verantwortlich gemacht werden, da ist der Kartenanbieter in der Pflicht.

Die Darstellung als unscharf zu bezeichnen ist schon strange. Da ist nichts unscharf, die Darstellung wird nur bei kleinerem Maßstab immer weniger detailreich, was Sinn macht. Ich erinnere mich an die Entwicklung der letzten 20 Jahre, da gab es fast ein Wettrennen darum, wer die meisten Details in der 3D-Ansicht hatte und z.B. Gebäude absolut realistisch darstellen konnte (japanische Hersteller waren da für die einen absolut top, für manche aber absolut überzogen verspielt).

Weniger Details machen im kleinen Maßstab Sinn, weil es schlicht weniger ablenkt von dem, was für den Fahrer wichtig ist. Ich will schnell erkennen, auf welche Spur ich wechseln muss und wo es hingeht, die Fassade eines tollen Bürogebäudes will ich nicht auf dem Navi-Schirm, das sehe ich durch die Scheibe.

Das, was das Navi noch nicht zufriedenstellend beherrscht, z.B. korrekte Ladeplanung, wird durch Updates korrigiert werden, siehe ID.x.

Präsentiert stimmt zwar - doch das war die Founders Edition, im Konfigurator tauchte zunächst das Crystal Face als Teil eines Paketes auf, aber als bestellt werden konnte, war das Paket Licht & Sicht Plus dann wieder weg bzw. nicht wählbar. That´s life, so what.

Übrigens: welcher Hersteller bietet die nachträgliche Änderung des "Kühlergrills" für wenig Geld an? Es soll ja Hersteller in Süddeutschland geben, da sind die Grills je nach Ausstattungsvariante unterschiedlich gestaltet - und deren Kunden schieben im Durchschnitt mehr Geld fürs Auto übern Tresen, da gibts vieles für gutes Geld, aber das?