Zwischen welchen Autos habt ihr ausgewählt und was war der Grund für euch, den Enyaq zu bestellen?

  • Ich warte ja noch immer auf meinen Enyaq und da hatte ich jüngst die Gelegenheit einen Audi Q4 50 Allrad Probe zu fahren. Um ehrlich zu sein, mir gefällt der optisch besser als der Enyaq, vom Platz her kaum ein Unterschied. Möchte sagen, hinten sitzt es sich sogar etwa besser, da man nicht so in den Sitz fällt. Der Kofferraum ist etwas kleiner aber ok. Sehr viel besser ist das Infotainment bei Audi im Vergleich zu Skoda. Dann habe ich mal einen Audi über Carwow konfiguriert. Obwohl der Grundpreis bei gleicher Ausstattung ca. 12T€ höher war, gibt es beim Audi deutlich höhere Rabatte, so das Netto die Differenz der Rabatte "nur" noch 4T€ betrug.. Da würde ich heute überlegen, denn viel länger hätte ich auf den Audi nicht warten müssen, aber im Januar gab es im Grunde (noch) keine Konkurrenz zum Enyaq...

    …wie hoch war denn dein Rabatt bei Audi? Mehr als 5% waren bei mir damals nicht drin beim 55er…da hab ich beim 50 er gar nicht erst gefragt…und da sind ja auch noch 1000€ weniger Bafa…

    Beim Skoda Händler bekam ich wenigstens 8,5% was ich sehr fair fand. Und mit rund 46.000 nach Bafa und Rabatten bin ich mit dem 80er volle Hütte mehr als zufrieden. Du kannst mir nicht sagen den Audi bekommt man nach Bafa für 50k…das wäre ja günstiger als der ID4…(auf den es übrigens 0% Rabatt gab.)

    Liebe Grüsse Vom

    Schee


    Bestellt: Skoda Enyaq iV80 in rot! am 24.5.2021.

    Auslieferung war am 3.1.2022.

    Schon 43.000 sehr glückliche Kilometer,

    Durchschnittsverbrauch 16,8 kwh/100km.

    Seit dem Lenkrad Update auch endlich ein funktionierender TA. (Gänzlich ohne Abbrüche)

  • Du kannst mir nicht sagen den Audi bekommt man nach Bafa für 50k

    Davon spricht ja niemand. Die Rabatte sind ja auch von Region zu Region recht unterschiedlich. Für meinen Skoda habe ich einen AH Rabatt von 4,9% maximal bekommen können (meine Einschränkung, d.d. AH nicht weiter als 150km von meinem Standort weg ist) und von einem Audi-Händler 9,6% (beides ohne Bafa und Herstellerprämie). Das brachte beim Skoda einen Gesamt-Rabatt inkl. Förderung von knapp12500€ und beim Audi fast 17000€. Der Audi war Final dann also noch 4-5K teuerer, aber die kann man später bei einem Verkauf locker wieder reinholen...

    :) Enyaq IV80 [Graphite-Grau; fast alle Plus-Pakete +Canton +Family basic +20" +Pano +AHK +Matrix] bestellt 04/2022; Kommissionsnummer erhalten; LT jetzt 23KW2023 - storniert März 2023

  • Das brachte beim Skoda einen Gesamt-Rabatt inkl. Förderung von knapp12500€ und beim Audi fast 17000€. Der Audi war Final dann also noch 4-5K teuerer, aber die kann man später bei einem Verkauf locker wieder reinholen...

    Weshalb hast du dann den Enyaq bestellt, wenn dir der Audi besser gefällt es es für dich kostenneutral ist bzw laut deiner Aussage sogar günstiger?

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Weil es im Januar noch gar keinen AUDI Q4 zu bestellen gab. Auch den Enyaq habe ich ja "blind" bestellt.... Günstiger habe ich nicht geschrieben i.Ü.

    :) Enyaq IV80 [Graphite-Grau; fast alle Plus-Pakete +Canton +Family basic +20" +Pano +AHK +Matrix] bestellt 04/2022; Kommissionsnummer erhalten; LT jetzt 23KW2023 - storniert März 2023

  • Günstiger habe ich nicht geschrieben i.Ü.

    Dann habe ich

    also noch 4-5K teuerer, aber die kann man später bei einem Verkauf locker wieder reinholen...

    einfach falsch interpretiert. ;)
    Für mich bedeutet "etwas locker reinholen", dass man es überkompensieren kann, d.h. in diesem Beispiel, dass der Audi nach Verkauf unter dem Strich günstiger ist als der Enyaq.
    Mein Fehler!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Wie gesagt beim 50er hatte ich gar nicht erst gefragt, wenn es bei einem 120.000€ teuren Auto nur 5% gibt…so kann man sich irren…

    Liebe Grüsse Vom

    Schee


    Bestellt: Skoda Enyaq iV80 in rot! am 24.5.2021.

    Auslieferung war am 3.1.2022.

    Schon 43.000 sehr glückliche Kilometer,

    Durchschnittsverbrauch 16,8 kwh/100km.

    Seit dem Lenkrad Update auch endlich ein funktionierender TA. (Gänzlich ohne Abbrüche)

  • Fahre aktuell sehr begeistert einen e-up! und einen alten Passat. Mit meinem zukünftigen Auto will ich von 2 Autos auf 1 Auto im Haushalt reduzieren. Hatte ca. 1-stündige vergleichbare Probefahrten mit allen Kandidaten:

    • IONIQ 5 (elektrisch sehr ineffizient, absolut höchster Verbrauch, Händler bot keinen vernünftigen Preis für den VW e-up!)
    • ID.3 (hatte viel Fahrspaß, sehr gute Effizienz aber leider kein vielseitig nutzbares Fahrzeug, keine Dachlast, keine Anhängelast, VW Festpreis und Händler bot keinen vernünftiger Preis für den VW e-up!)
    • ID.4 (hatte viel Fahrspaß, gute Effizienz, VW Festpreis, deutlich teurer als Enyaq, Händler bot akzeptablen Preis für VW e-up!)
    • Kona (zu klein - insbesondere Rückbank und Gepäckraum, Händler bot keinen vernünftiger Preis für den VW e-up!)
    • Enyaq (normaler Fahrspaß - leider kein Head-Up-Display einzeln bestellbar, normale Effizienz, beste Fahrzeugnutzbarkeit aller Kandidaten, bestes Preis-Leistungsverhältnis, zusätzl. Händlerrabatt herausverhandelt und höchster Preis für den VW e-up!)

    Liebe Grüße

  • Fahre aktuell sehr begeistert einen e-up! und einen alten Passat. Mit meinem zukünftigen Auto will ich von 2 Autos auf 1 Auto im Haushalt reduzieren. Hatte ca. 1-stündige vergleichbare Probefahrten mit allen Kandidaten:

    • IONIQ 5 (elektrisch sehr ineffizient, absolut höchster Verbrauch, Händler bot keinen vernünftigen Preis für den VW e-up!)
    • ID.3 (hatte viel Fahrspaß, sehr gute Effizienz aber leider kein vielseitig nutzbares Fahrzeug, keine Dachlast, keine Anhängelast, VW Festpreis und Händler bot keinen vernünftiger Preis für den VW e-up!)
    • ID.4 (hatte viel Fahrspaß, gute Effizienz, VW Festpreis, deutlich teurer als Enyaq, Händler bot akzeptablen Preis für VW e-up!)
    • Kona (zu klein - insbesondere Rückbank und Gepäckraum, Händler bot keinen vernünftiger Preis für den VW e-up!)
    • Enyaq (normaler Fahrspaß - leider kein Head-Up-Display einzeln bestellbar, normale Effizienz, beste Fahrzeugnutzbarkeit aller Kandidaten, bestes Preis-Leistungsverhältnis, zusätzl. Händlerrabatt herausverhandelt und höchster Preis für den VW e-up!)

    Liebe Grüße

    Interessanterweise haben auch wir von Skoda den höchsten Preis für unseren TRoc geboten bekommen.

  • EQA und Enyaq waren Anfang des Jahres unsere Favoriten. Enyaq noch nicht verfügbar, Probefahrt nicht möglich. Deswegen EQA bestellt. Sollte dann kommen: im Juli, im September ohne AR, im November dann ohne AR und Burmester dann wahrscheinlich im Jan 22. Daraufhin storniert und beim Freundlichen vor Ort Enyaq in Wunschkonfiguration gefunden. Innerhalb von 3 Wochen hatten wir ihn Dank Händler vor der Tür.


    Im Nachhinein, danke an Mercedes. Wir haben jetzt ein Fahrzeug was viel besser zu uns passt. Auch wenn MBUX ein besseren Eindruck hinterlassen hat.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

    Einmal editiert, zuletzt von A66 ()

  • Burmester, das wär was im Enyaq - ein Traum.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9031 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)