Zwischen welchen Autos habt ihr ausgewählt und was war der Grund für euch, den Enyaq zu bestellen?

  • Hallo allerseits,


    ich warte ja nach wie vor auf den RS und auch noch auf das Coupé. Die Wartezeit verbringe ich, wie viele von euch vermutlich auch, in dem ich viel lese, mir verschiedene Elektroautos im Netz anschaue, etc.


    Nun meine Frage an euch: ihr habt euch für den Enyaq entschieden. Was waren für euch die ausschlaggebenden Gründe im Vergleich zu den Mitbewerbern? Hierbei spreche ich konkret von: Mustang Mach E, BMW iX3, ID4 (der hässlichste Mitbewerber :-)), Jaguar I-Pace, KIA EV6


    Schönes Wochenende allerseits 8)

  • Für uns war's der Enyaq vor allem, weil unser Autohaus das einzige war, dass unsere Restwertfinanzierung des letzten Yeti vorzeitig auslösen konnte/wollte.

    Mustang Mach E haben wir zur Probe gefahren und waren vom Fahrverhalten total entsetzt.

    Die Koreaner gab's da noch nicht. Heute ist mir der Ionic 5 extrem unsympathisch. Der EV6 von Kia scheint deutlich besser zu sein, aber auch teurer.

    Die VW kamen für uns aus Prinzip nicht in Frage, fallen aber auch optisch aus.

    BMW und Benzedes Schmerz kommen ebenfalls aus Prinzip nicht in Frage, sind auch völlig überteuert.

    Jaguar iPace fand ich irre geil, aber alleine die Testberichte haben meine Meinung geändert.

    Volvo/Polestar fallen preislich raus.

    Wir hatten da im April noch den Kia eNiro Probe gefahren und waren sehr angetan. Leider wollte Kia unseren Yeti nicht übernehmen und obendrein war eine voraussichtliche Lieferzeit von 9 - 12 Monaten angesetzt. Fiel also auch aus, worüber ich heute froh bin.

    Unser Eny kam überraschend schnell als Lagerwagen und wir haben keinen Moment gezögert. War bis jetzt die absolut richtige Entscheidung! Der ist einfach Klasse und passt zu uns (oder wir zu ihm?).


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von FoG () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Bei uns war die Wahl zwischen Model 3/Y SR+, Ioniq 5, Kia EV6 und dem Enyaq.


    Model 3 fiel raus wegen AHK (gibt's kaum noch & wenn nur für LR) und wegen der accessibility vom Kofferraum. Model Y gibt's leider noch kein SR+ (danke an alle Grünheide-Verhinderer ?).


    Der Ioniq 5 hat mir gefallen, meiner Frau aber nicht so und das Interieur war auch ziemlich billig, wenn man ehrlich ist. Auch die Rücksitze sind komisch und wir brauchen ihn nun mal als Familienauto. AHK war auch lange nicht bestellbar.

    Außerdem gefiel mir dann letztendlich die Effizienz überhaupt nicht, was mich bis jetzt auch noch enttäuscht, denn der alte Ioniq ist ja ein Effizienzmonster. Auch der Kona und Kia e-Niro sind da super. Schade, dass man das beim Ioniq 5 nicht geschafft hat.


    Der Kia EV6 macht da laut aktuellen Tests ja einiges besser, aber der kommt einfach zu spät. War daher auch keine ernsthafte Alternative.


    Beim Enyaq hatten wir über unser Stammautohaus ein ganzes WE Zeit alles kennenzulernen. Hat uns sofort gefallen. ? Tolles Ambiente, toller Look, sehr familienfreundlich und für seine Größe auch sparsam (Vergleich mit "gleichem" ID4). In Verbindungen mit dem sehr zuvorkommenden und freundlichem Autohaus, das auch noch einen Rabatt gab, stand der Entschluss dann ganz schnell fest.


    Edit: Ach so, ID4 und BMW fielen schon von Anfang an aus Geschmacksgründen raus.

    "fully electrified" ^^

  • Ich habe vorher zwei mal Octavia RS gefahren, und im letzten Sommer (2020) angefangen mich nach einem Nachfolger für diesen Sommer (2021) umzusehen. Wir wollten uns dabei eigentlich vorsichtig an die E-Mobilität herantasten und einen RS iV bestellen. Aber bei dem kann man keine AHK bestellen und es ist wohl auch (bisher) nicht möglich, nachträglich eine einbauen zu lassen. Liegt daran, dass die Batterie beim Hybrid da hinten sitzt und durch die AHK die Stabilität bzw. Verwindungssteifigkeit für den Akku nicht gewährleistet werden kann. Also habe ich mich erst mal nach aderen Autos, die teil- oder vollelektrisch sind und eine AHK besitzen, umgesehen. Genau zu der Zeit kamen die ersten Pressemeldungen zum Enyaq heraus, und weil der nicht ganz so klobig aussieht wie andere SUV (die ich nämlich nicht mag) und alles andere auch nicht so toll aussah, fiel die Entscheidung dann relativ schnell. Im Spetember fing ich an, die Skoda-Händler in der näheren und später auch weiteren Umgebung zu kontaktieren und im Oktober hab ich dann bestellt.


    Ich bin aus diversen Gründen erst einmal dem VW-Konzern relativ nah, aber die VW selbst gefallen mir einfach nicht. Hätte es den Enyaq nicht gegeben, wäre es entweder ein Benziner RS geworden oder, wenn ich lange genug gewartet hätte, wäre ich evtl. doch vom Konzern weg in Richtung Hyundai/Kia gegangen. Die beiden Neuen (EV6 und Ioniq5) gefallen mir schon recht gut. Ich hab mir auch, wie FoG, für kurze zeit auch den Jaguar vorstellen können, auch weil der relativ günstig zu leasen war. Tesla gefällt mir nicht. Franzosen mag ich nicht (böses, sicher auch unbegründetes Vorurteil). Ich hatte gehofft, dass Seat/Cupra evtl. einen annehmbaren E-Leon oder so etwas bauen würde, aber erstens dürfen die wohl nicht so früh und zweitens ist der Born auch nur ein verspoilerter ID.3, bei dem mir die Form garnicht gefällt. Und Audi ist zu teuer. BMW ist furchtbar hässlich geworden, und die E-Autos gleich nochmal eineStufe hässlicher. Mercedes hat bis zur elektrischen S- und E-Klasse (die beide aus Gründen sowieso ausfallen) immer noch Verbrenner-Plattformen umgebaut, das ist nix. Allerdings glaube ich, dass ich das MBUX gern hätte ;) Volvo und Polestar sind mir zu klobig. Und die ganzen chinesischen Kandidaten sind mir noch zu neu, da weiß man nicht, ob die ihre Qualität ausserhalb des Showrooms langfristig halten können.

    VG, garnix

    _____________________________________________________________________________________

    Ihr seid alt genug, ihr könnt machen was ich will...

    _____________________________________________________________________________________

    Enyaq iV 80 (bestellt 10/20, geliefert 06/21, übernommen: 07/21), Enyaq 85x Sportline Max (bestellt 10/23, geliefert: vorauss. 08/24),

  • Bei mir kamen anfänglich in Frage:


    IONIQ 5

    Tesla Mod. 3

    ID.4 (Probe gefahren)

    Kona (Probe gefahren)


    IONIQ 5 war nicht bestellbar, ich wollte nicht länger warten :) / Keine Ausstellungsmodelle / Probefahrt (leider)

    ID.4 war bestellbar und auch im Autohaus, Ausstattung im Innenraum und das Design entsprachen nicht meinen Vorstellungen (Geschmacksfrage, mein Bruder findet ihn schöner)

    TESLA wegen Tesla... hier ist doch alles "grün" Aussagen von E.M. / Keine Probefahrt möglich (außer Leihwagen)

    Kona war mir etwas zu klein


    Im Nachgang hätte ich vielleicht auf den IONIQ 5 warten sollen. Der bietet Schnellladung mit 800V System, ist nur etwas kleiner und die Optik gefällt mir sehr und für den kurzen Sprint hat er mehr Power. DIe V/max ist ebenfalls höher und weniger einschränkend. Auch wenn ich dass Auto vermultich 95% unter 130 Km/h bewegen werde...

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Bei uns waren es

    Model 3
    Ionic 5
    Enyaq

    Wir sind alle 3 Fahrzeuge probe gefahren. Von der Optik her gefiel mir Model 3 am besten. Es fiel allerdings raus, weil die Heckklappe doch recht klein ist und wir hin und wieder Gartenabfälle transportieren. Auch war uns die Aussage zu lapidar, was denn passiert, wenn mal alles ausfällt in bezug auf Ersatzfahrzeug etc. Der nächste Tesla Standort ist Hannover und somit 100 km von uns entfernt. AHK wäre übrigens kein Problem gewesen und wir hätten sogar einen Model 3 ausgiebig übers Wochenende testen können.

    Ionic 5 gefiel mir am Besten - sehr futuristisch, einsteigen und sich wohl fühlen - sehr gute Beschleunigung und halt alles etwas anders.

    Enyaq kam bei mir erst auf dem zweiten Blick - letztendlich war es so, dass mein Mann meinte: Das ist wie nach Hause kommen und man bekommt halt noch mehr Auto fürs Geld. Das hat dann den Ausschlag gegeben - „Vernunftsauto“

  • Ich habe noch nicht bestellt, aber ich komme lande bei meinen Überlegungen halt immer wieder beim Enyaq.


    Unsere Ausgangslage:
    5-köpfige Familie
    nur ein Auto
    Muss auch für geschäftliche Fahrten geeignet sein, entsprechend vernünftige Reichweite haben.

    PV-Anlage auf dem Dach - wir werden den allergrössten Anteil zuhause laden können.

    Habe mir alles angesehen, was auf dem Markt verfügbar ist bzw. bin ich immer noch damit beschäftigt.
    Der grosse Kofferraum des Enyaq ist bei einer 5-köpfigen Familie ein Argument für sich.
    800V Technologie wäre cool, aber die Reichweite der Koreaner überzeugt nicht - mit mehr Reichweite kann ich aber zuhause laden und da macht die 800V machen keinen Unterschied. Auch haben sie teils deutlich weniger Platz.
    Tesla wäre platzmässig am ehesten konkurrenzfähig. Bei allem Respekt für Tesla und ihre Pionierleistungen spricht mich das Innenraum- und Bedienkonzept von Tesla so überhaupt gar nicht an. Und nur wegen dem Supercharger kaufe ich keinen Tesla.
    Die grossen Busse (zB. EQV und Zafira) hätten zwar Platz, sind aber insbesondere meiner Frau zu gross und fallen auch Reichweitenmässig durch.
    Alles andere in der Grösse des Enyaq (oder etwas grösser) ist dann auch preislich teurer - da fällt auch der ID.4 rein, der würde mir irgendwie auch noch gefallen - wobei auch da mich die Bedienung über nur touchflächen etwas nerven würde. Und generell ist der Innenraum des Enyaq hochwertiger.

    Wäre der Enyaq mein Traumaute? Nein!
    Wenn ich das Wallbox-Problem gelöst habe (eigene PV auf Dach, aber Einstellhalle in Eigentümer-Gemeinschaft) wird es vermutlich trotzdem ein Enyaq werden. Denn ich halte ihn für einen richtig guten Kompromiss aller meiner Anforderungen.

  • Spannend, eure Gedanken, vieles überschneidet sich mit meinen. Ich habe ja auch noch nicht bestellt. Ich habe den I-Pace diese Woche getestet und war vom Motor schon sehr angetan. Auto vom Chef des Autohauses, 10tkm, für 60k statt 92k. Verführerisch. Jedoch von der Ladeleistung nicht brauchbar... daher scheidet er leider aus.


    Heute habe ich mir den IX3 von BMW angeschaut. Schön, dass er wie ein "normales" Auto aussieht und nicht wie ein Pseudoraumschiff, wie es die Elektros oft leider sind. Angebote sind attraktiv. Vollausgestattet nach Abzug BaFa für 55k statt 75k. Daher dem Skoda preislich sehr nahe und im Ankauf für meinen Skoda zahlt BMW 3000 Euronen mehr als "mein" Vertragshändler. Auch nicht zu verachten. Leider ist der BMW nicht als Allrad bestellbar. Aber der Kodiaq gefällt mir, glaube ich, nach wie vor am besten. Bin gespannt auf das Coupé und auf das Graphitgrau, das wäre wohl meine bevorzugte Kombi.


    Nächste Woche schaue ich das Model Y von Tesla noch an... auch hier bin ich noch sehr gespannt :)

  • Na ja, der IONIQ 5 hat schon eine brauchbare Reichweite. Letztlich (bei gedämpftem Stromfuß) ist die nicht so viel geringer als beim ENYAQ. Allerdings ist der Kofferraum etwas kleiner und der Innenraum sehr speziell. (Meiner Meinung)

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Aber der Kodiaq gefällt mir, glaube ich, nach wie vor am besten.

    Ich dachte, du wolltest einen Stromer kaufen... ?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8936 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)