Zwischen welchen Autos habt ihr ausgewählt und was war der Grund für euch, den Enyaq zu bestellen?

  • Eigentlich wollte wir noch kein neues Auto. Unser Touran ist vier Jahre alt gewesen und hat noch Garantie.

    Aber da jetzt doch einige Kleinigkeiten kommen die sich schnell auf über 1000€ summieren, haben wir uns entschlossen ihn abzustoßen.


    Da wir Anfang des neuen Jahres eine neue PV-Anlage bekommen wollten wir den vielen Strom auch irgendwie sinnvoll nutzen.

    Daher war klar ein E-Auto als Familienauto. Meinr Frau bringt damit die Kids in die Krippe und Kita und fährt dann kurze Strecke auf Arbeit und zum Einkaufen, also ideale Bedingungen für ein E-Auto.

    Bei mir war die Wahl zwischen Enyaq und Tesla Model Y aallerding ist das Y mir zu teuer, daher war klar es wird der Enyaq gute Innengröße und viel Platz auch im Kofferraum.

    Zur Sicherheit erstmal geleast, der wird dann sicher in zwei Jahren zum Zweitwagen und wir werden dann ein neues E-Auto, je nachdem was der Markt hergibt, kaufen.

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Ich meinte natürlich den Enyaq. Der Lodiaq steht aktuell noch in der Garage und kommt für den Stromer weg ?‍?

    Was ist ein Lodiak? Kenne ich gar nicht.... Zodiak war ein Thriller (Serienmörder) aus (in) den USA... Kodiak(q) kenne ich ;)

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

    Einmal editiert, zuletzt von MartinB ()

  • Dann bring ich noch mal nen anderen Gedanken rein ;)


    Unser bisheriger MINI F54 Clubman wurde fast nur noch auf Kurzstrecke eingesetzt und hatte über die Laufzeit von 5 Jahren einen Verbrauch von 8,6l/100km.

    Die Benzinkosten beliefen sich auf 11,77 €/100km.


    Da wir schon seit 20212 eine PV Anlage mit Eigenverbrauch haben, war irgendwie klar. Der MINI ist unser letzter Verbrenner.


    Wie VW dann mit dem MEB und dem ID.3 an den Start gegangen ist war klar: Wir wollen den "Tanker" dabei unterstützen von der Dieselaffäre wegzukommen.

    So haben wir und für ein pre-booking des ID.3 entschieden.

    Als wir den Wagen nach der ersten Probefahrt dann leasen wollten, sind wir uns nicht einig geworden (lag an unserer Situation ;) )


    Tja, und dann kam die Online Präsentation des Enyaq.

    Der hat uns auf anhieb gefallen, basiert auch auf dem MEB und wir haben den Wagen dann im Nov 2020 geordert.


    Bis dahin war ich nur Boxauto auf der Kirmes und einmal ein Tesla M3 gefahren.

    Der hat uns aber überhaupt nicht gefallen (sieht man mal von den Fahrleistungen ab).


    Der Enyaq ist zwar viel größer als der ID.3 oder auch unser MINI, aber daran haben wir beide uns sehr schnell gewöhnt.


    Mehr zu uns: klick

  • Tja, bei uns standen im Mai (der alte Peugeot fing an teuer zu werden, es war schon länger klar, wenn neues Auto dann elektrisch) folgende Modelle zur Auswahl:

    Ionic 5

    Enyaq

    ID 4

    Tesla Model Y

    Mustang Mach E


    Alle Probe gefahren, allerdings zum Teil auch aus Neugier.


    Tesla fiel eigentlich schon aus Prinzip aus.

    ID 4 gefiel weder mir noch meiner Frau.

    Ionic 5 gefiel meiner Frau nicht.

    Mustang Mach E machte auf uns einen "billigen" Eindruck (so in der Verarbeitung)

    Das beste Paket aus Ausstattung, Preis, Händlernähe, Grösse und Optik bot aus unserer Sicht klar der Enyaq.

    Habe es nicht bereut :)

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Also der Antrieb für ein e-Auto grundsätzlich, war die PV Anlage - so die offizielle Redeart gegenüber meiner Frau;) Stimmt aber nur zum Teil - weil das letzte Auto durfte sich meine Frau aussuchen und es wurde seinerzeit ein Ford Kuga ST-Line - ich habe die Karre gehasst, weil der Kofferraum zu klein war und die AHK fehlte, die ich so 2-4 mal im Jahr gebraucht hätte.........


    Der Wagen war erst 2 Jahre alt und hätte sicher auch noch weitere Jahre gehalten. Neben den oben beschriebenen "Mängeln", haben mich die Werkstattkosten für eine Jahresinspektion von fast 700 € mächtig abgefuckt. Für das Geld habe ich frühe "ganze Winterautos mit zwei Jahren TÜV" gekauft.


    Egal - die Kiste wurde sofort nach Unterschrift für den Enyaq bei Mobile zu meinem Wunschpreis inseriert und 1 Woche später ist er für fast (-200€) genau das Geld an einen Händler verkauft worden. Seit dem sind wir mehr oder weniger Fußgänger / Radfahrer bzw. müssen bei den Kindern lieb Bitte Bitte machen, wenn wir mal ein Auto brauchen.


    Lange Rede kurzer Sinn - die PV Anlage war also mit Ausschlag gebend, weil ich keine Lust habe, den PV Überschuss für einen "Appel und n´Ei" an das EVU abzugeben.


    Meine Frau wollte unbedingt eine Zoe (noch schlimmer als der Kuga X/ ) Die Fahrleistungen des 136 PS Zwerg haben meine Frau und mich schon übelst beeindruckt und es war klar, das der nächste Wagen definitiv ein e-Auto werden wird - das war im Oktober 2020.


    Seit dem sind wir folgende Autos Probe gefahren:


    Zoe 136 PS

    Mini-e

    Honda-e

    Tesla Model 3 Perfomance

    Corsa-e

    Enyaq

    Aiways U5

    Hyundai Kona


    NICHT Probe gefahren haben wir Kia e-Niro und Ioniq 5 - warum? Weil uns beide Autohäuser übelst verarscht haben, im Bezug auf eine Probefahrt. Obwohl ich Termine hatte, waren die Autos zum Zeitpunkt des Termins nicht verfügbar - also teilweise 30 km Anfahrt für umsonst. Der KIA Futzi wollte uns stattdessen einen Benziner zu Probefahrt andrehen, weil sich die "E-Autos sowieso nicht durchsetzen werden" X(


    Die Kleinwagen aus der Liste habe ich eigentlich nur Probe gefahren, weil meine Frau die als ausreichend empfand. Gott sei Dank war überall die Reichweite nicht so der Brüller (war ja auch z.T. Winter :saint:) und so hat auch meine Frau schnell eingesehen, das wir einen größeren Akku brauchen (ganz zu schweigen von dem für mich wichtigen Ladevolumen).


    Der Kona ist rausgefallen, weil ich mich von Hyundai persönlich verarscht gefühlt habe (außerdem war auch hier der Laderaum viel zu klein). Also bleiben nur Tesla, Enyaq (der für mich für alle MEB Fahrzeuge steht und durch die diversen YouTube Reviews weit vorne lag) und Aiways.


    AIWAYS - ist ein nettes Auto für den kleinen Geldbeutel was auch ordentlich Ladevolumen bietet. Wiederverkaufswert - ????, Werkstattnetzwerk - ATU auch nicht viel besser und die Laufgeräusche vom Motor (hochfrequentes Fiepen) sind auch nicht so der Knaller. Also die Vernunftentscheidung hat hier ganz klar NEIN gesagt, auch wenn ich mit dem Wagen echt viele tausend Euro hätte sparen können und er im großen und ganzen eigentlich "ausreichend" gewesen wäre, wenn man keinen weiteren Vergleich gehabt hätte ....


    TESLA - also ICH hätte ihn gekauft, weil mich einfach die Fahrperformance abgeholt hat - da wurde der Verstand komplett ausgeschaltet und so wichtige Details wie Laderaum und AHK sind für mich an dem Tag komplett in den Hintergrund gerückt. Im Nachgang bin ich froh, das er meiner Frau wegen dem fehlenden (klassischen) Tacho nicht gefallen hat. Je mehr Youtube Videos ich schaue, um so mehr habe ich das Gefühl, das der Wagen vom Innenraumkonzept billig und langweilig wirkt. Was bei Tesla brilliert ist die Software und die Ladeinfrastruktur. Die brauchen wir aber bestenfalls 2 x im Jahr, da wir die restliche Zeit "Heimlader" sind.


    ENYAQ - Wir sind auf den Wagen zugegangen und meine Frau meinte sofort - "der sieht ja Klasse aus". Auch hat ihr der kleine Wendkreis sehr gut gefallen. Sie hat mit unserem Audi A6 immer Blut und Wasser geschwitzt, wenn sie ins Parkhaus vom Autokino musste. Mit dem Enyaq - kein Problem.


    Nachdem die Optik abgesegnet war, hatte ich frei Hand im Konfigurator. Also ist es das Wägelchen in meiner Signatur geworden und nun warten wir gespannt, wann er denn endlich gebaut und geliefert wird.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Hallo , ich bin neu in diesem Forum und das ist mein erster Beitrag.

    Nach 7 Monaten Tesla Model 3 Long Range bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Stromer. Unser M3 war meiner Frau zu unbequem und zu tief, ansonsten ein tolles Auto. In die engere Wahl kommen nun der Enyaq IV80, Tesla Model Y und der Mustang MachE, wobei die letzteren längere Lieferfristen haben. Den Enyaq könnte ich als Lagerfahrzeug bei meinem Händler haben. Es fehlt nur die 360° Kamera und das Transportpaket.

    Meine Befürchtung ist nur, dass mich die Fahrleistungen und der Verbrauch enttäuschen.

    Der Mustang ist innen recht eng und gedrungen. Das Fahrwerk ist wie beim Model 3 polterig und unkomfortabel aber nicht so laut. Da ist der Enyaq um Welten besser.

    Model Y bin ich noch nicht gefahren

  • Wenn Du/Ihr, Gs-Steff , das Model 3 wirklich toll gefunden hast/habt, dann wird Euch der Enyaq bestimmt mehr enttäuschen, als es das Model Y täte. Ich würde da definitiv zum Model Y raten, denn Performance und Verbrauch ist da um einiges besser (soweit ich das einschätze).

    Ich will das Model Y auch noch probefahren, weil es in 2024 ganz sicher in die engere Wahl kommt, wenn bis dahin nicht deutlich bessere Fahrzeuge auf dem Markt sind.

    Das ist aber eine Entscheidung, die jeder selbst treffen muss. Der Enyaq bietet diverse Vorteile gegenüber dem Model Y, aber eben auch Nachteile. Und die Vorteile des Enyaq relativieren sich ziemlich, wenn man Tesla auch vom System und seinem Konzept her mag.

    Ich finde mein Eny ist ein richtig gutes Auto, aber ich hätte schon gerne deutlich mehr Performance.

    Das Bedienkonzept bei Tesla ist schon eine ganz andere Welt, aber auch nur Gewohnheitssache und dann m.M.n. eher besser, vielseitiger und zuverlässiger, als im Enyaq.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8988 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)