Zwischen welchen Autos habt ihr ausgewählt und was war der Grund für euch, den Enyaq zu bestellen?

  • Ich habe gewählt zwischen Enyaq in Quarz-Grau und Enyaq in Schwarz. Ich habe mich regelrecht auf den ersten Blick in den Enyaq verguckt. Ein anderes Auto kam gar nicht in Betracht und eigentlich wollte ich meinen Octavia, mit dem ich super zufrieden bin, auch weiterfahren. Aber ab und zu kommt dann doch der Masochismus durch und ich dachte, leg doch mal einen ordentlichen Batzen hart verdientes Geld auf den Tisch, um ewig auf ein neues Auto mit vielen Kinderkrankheiten zu warten. Und so warte und warte ich und eine Perspektive oder Berechenbarkeit gibt es nicht. Aber der Enyaq muss es schon sein!

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • NICHT Probe gefahren haben wir Kia e-Niro und Ioniq 5 - warum? Weil uns beide Autohäuser übelst verarscht haben, im Bezug auf eine Probefahrt. Obwohl ich Termine hatte, waren die Autos zum Zeitpunkt des Termins nicht verfügbar - also teilweise 30 km Anfahrt für umsonst. Der KIA Futzi wollte uns stattdessen einen Benziner zu Probefahrt andrehen, weil sich die "E-Autos sowieso nicht durchsetzen werden"

    Da hat der gute Mann (betrachtet man die Absatzzahlen) aber ordentlich ins Klo gegriffen... :)

    Der war nicht zufällig vorher Einkäufer für Komponenten beim VW Konzern...:D

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Elektro war für uns Pflicht, da wir uns eine Zoe zugelegt haben und unser Diesel einfach dagegen völlig antiquiert wirkte.

    Volkswagen ID.4 --> keine Händlerrabatte, dadurch war er 5000€ teurer als der Enyaq. Außerdem hat uns das Interieur überhaupt nicht gefallen

    Tesla Model Y --> zu teuer

    Hyundai Ioniq 5 --> Akku etwas kleiner, AHK nur nachträglich bestellbar, keine Händlerrabatte, Gestaltung der Instrumententafel sieht wirklich schlimm aus

    Mustang Mach-e --> Traumauto, hatten bisher bis auf die Zoe nur Ford. Preislich wäre nur der kleine Akku drin gewesen. Dieser ist uns aber zu klein + Ladeleistung zu gering (105 kW Peak)

    Skoda Enyaq iV80 --> Wir haben ihn beim Händler gesehen und uns direkt verliebt. Tolles Interieur. Schöne Optik von außen Gute Rabatte. Großer Akku. MEB-Plattform (wird durch Software-Updates immer weiterentwickelt, viele Autos basieren auf der Plattform)

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • Rabatte gibt es bei meinem ? nur die werksseitige Förderung. Da das Auto bei fast Vollausstattung nur die 50Kw Ladeleistung hat, lässt er sich nicht mal auf die Dreingabe der Ladeoption auf 125Kw ein

  • Tesla kam für mich nie in Frage, nachdem ein Freund seit über 5 Jahren ein Model S fährt und über den lausigen Service schimpft.

    Den ID4 fällt in allen Vergleichen gegen den Enyaq ab und sieht dazu noch Sche ... weniger gut aus. Und der Audi ist zu teuer.

    Alle anderen habe ich mir erspart...

    80X, bestellt am 24. 6 21. AHK, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Plus, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, Sitzkomfort Plus, Eco Suite, AHK. Werks-Roll-Out am 25.3.22 geliefert am 21.4.22

  • Für uns war das Preis- Leistungs- Verhältnis ausschlaggebend. Wir brauchen ein Familienauto für 5 Personen. Der Enyaq war eines der ersten, der das bieten konnte. Reichweite ist uns auch wichtig, da wir häufiger auch Langstrecke fahren.

    Ionic 5 sah mir ehrlich gesagt von innen zu billig aus. Alternative war für uns Tesla Model Y, kostet aber mehr als 15k mehr. Wir haben im Februar bestellt, da gab es noch nicht so viele Alternativen.

    Insgesamt ist der Enyaq das vernünftige Auto.

  • TESLA fällt aus, ich hab keine Alexa und so kommt auch keine fahrende Wanze Videoüberwachung in die Garage.

    ID4 ist hässlich Q4 zu teuer, EV6 sieht ganz gut aus, hab ich noch nicht gefahren.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Bei Uns war es eher ein Zufall wie es will. Bin öfters mal einige Autos Probe gefahren. Hab per Zufall von dem Enyaq gehört und hab ne Probefahrt bei benachbarten Skoda Händler vereinbart. Bin dann mit dem Wagen nach Hause gefahren um meiner Frau es zu zeigen. Sie fuhr dann aber auch mit mir zurück zum Händler mit. Na ja, der Wagen gefiel Uns direkt, auch mein kleiner (2 Jahre) war sofort begeistert und der Große (14 Jahre) im Anschluß auch. Danach hab ich ein Angebot eingeholt. Nachdem aber der Skoda Verkäufer mir Angebote erstellt hat die mir net so gefielen, hab ich auch wo anders die Angebote zum Vergleich eingeholt. Uns siehe da bei mir auf der Arbeit um die Ecke war einer auf Lager, den ich dann gekauft habe. Und jetzt schon 10.000 km diese Woche geknackt und bin immer noch zu 95% zufrieden. (die restlichen 5% ist Jammern auf m hohen Niveau 8)8o)

    Nach dem der Eny da war ist der Passat gegangen.


    Das Lustige ist aber, die Reaktion der Freunde und der Verwandtschaft: Mach du mal zuerst und wir schauen mal, erzählst dann wie es ist.


    Ich bin sehr froh, dass ich auf E-Mobilität umgestiegen bin und der Enyaq passt zu uns mit seinem Platzangebot perfekt.

    Und Kostenersparnis ist der Wahnsinn. Für 10.000 km hab ich vielleicht an die 30,- EUR Ladekosten gehabt. Dank einer Free of Charge Säule bei mir neben an.


    Andere E-Autos vielen bei mir und meiner Frau einfach durch, nicht schön für Uns, zu wenig Platz, und mehr Schein als Nutzen.

    Man merkt aber auch bei den ganzen Youtubern. Vieles was bei den anderen Modellen an Simply Clever fehlt, hat der Enyaq.


    Auch die Preis Leistung stimmt.

  • Als wir bestellt haben, letztes Jahr gab es nur die Alternative ID.3, Tesla oder Enyaq.


    Tesla ging aus vielen Gründen gar nicht, Kofferraum, Lautstärke, Verarbeitung, Anhängerkupplung, Servicenetz ....

    ID.3 ging auch nicht, weil zu geringe Zuladung bei dem 77 kWh Model, keine Anhängerkupplung und dann noch eine Innenausstattung aus dem Kaugummiautomaten.


    Dann wurde der Skoda.

    Die Software habe ich nicht ausführlich vorher getestet. Vielleicht hätte ich dann nochmal ein Jahr gewartet und ein anderes Auto gekauft.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8987 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)