Zwischen welchen Autos habt ihr ausgewählt und was war der Grund für euch, den Enyaq zu bestellen?

  • Habe zwar noch keinen bestellt, aber der Enyaq steht momentan ganz oben auf der Liste.

    Habe zurzeit einen Volvo V70, dessen Kofferraum ganz meinen Bedürfnissen entspricht.

    Kofferraumgröße, Verzurrösen und Gepäcknetz sind für mich wichtige Punkte. Und zumindest von der Größe und die Möglichkeit eines Gepäcknetzes werden meine Anforderungen am besten beim Enyaq erfüllt. Bloß ob der Enyaq Verzurrösen hat weiß ich momentan noch nicht.


    Und da ich einmal im Monat von Südhessen nach Ostfriesland fahre (535km), war die Reichweite auch ein Punkt, der wichtig ist.

    Und alles zusammen betrachtet, habe ich noch keine Alternative zum Enyaq gefunden.


    Der Ioniq 5 würde mir zwar auch gefallen, aber ist leider kein Kombi.

  • Holger-Hofheim :

    Verzurrösen hat er mindestens 4 Stück.

    Du musst nur darauf achten, gleig das Gepäcktrennetz mit bestellen.

    535km am Stück wird nicht klappen, einen Zwischenstopp musst du einplanen.

    Das klingt ja schon mal gut. Gepäcknetz steht auch schon auf meiner Liste.

    Ja, eine größere, bzw. zwei kürzere Ladepausen müssen sein. und ich brauche noch einen leichten rechten Schuh, damit ich das Gaspedal nicht soweit durchdrücke. :saint:

  • Ioniq 5

    Audi Q4

    Merc. EQA


    Vor allem aufgrund der Lieferzeiten habe ich mich für den iV80X entschieden,

    ich hoffe, zurecht!

    OK, der Preis hat auch eine Rolle gespielt,

    und auch die Optik.

    Probefahrten waren bei allen beeindruckend, das Gesamtpaket des Enyaq hat mir dann doch am besten gefallen.

    Leider sind noch einige Monate Vorfreude angesagt...:rolleyes:

    Enyaq IV80X Sportline schwarz - quarzgrau inkl. fast allem, bestellt in Österreich 08/2021, gewechselt auf Lagerfahrzeug 11/2021, Übernahme bis Mitte 03/2022 am 25.02.2022

  • ....was war der Grund für euch, den Enyaq zu bestellen?

    GUTE FRAGE....


    1. Weil er nur 16 Wochen Produktionszeit hat.

    2. Weil er gut aussieht, viel Platz hat, ordentlich verarbeitet ist und mit AHK geliefert werden kann..

    3. Das Preis-/Leistungsverhältnis hielt ich (nach Abzug der Förderung von fast 10.000 €) für fair.


    1 + 3 lösen sich in Frust auf. Bleibt 2. Ist doch Grund genug.....

    Enyaq IV60 Loft. Energy-Blau, WP, AZV, 19" Regulus anth., IV Universal-Charger.

    Pakete: Convenience, Infotainment & Klima, jew. Basic & Transport. Barkauf/Privat.

  • 3. Das Preis-/Leistungsverhältnis hielt ich (nach Abzug der Förderung von fast 10.000 €) für fair.


    1 + 3 lösen sich in Frust auf. Bleibt 2. Ist doch Grund genug.....


    Wieso löst sich 3 in Frust auf?

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Aufgabe: Ford Focus Turnier ersetzen

    Vorgabe: Wieder ein Kombi, kein SUV. Kein Plug-In Hybrid, kein Diesel, kein reiner Benziner. Hybrid oder E, Tendenz zu E. Vernünftige AHK möglich (kleine Lasten bis 500 kg, kein ausgewachsener Wohnwagen)

    Maßstab: Listenpreis eines neuen Focus mit Wunschausstattung


    Kombis habe ich nur als Plug-In Hybrid gefunden, das war keine Option.

    Daraufhin habe ich dann die aktuellen "Crossover" bzw. SUV angeschaut:


    Hyundai Ioniq 5

    Kia E-Niro & EV6

    Volvo C40 Recharge Pure Electric

    VW ID.4

    Skoda EnyaQ iV80

    Audi Q4 e.tron


    Hyundai & Kia sind direkt rausgeflogen weil sie die AHK suboptimal implementiert haben. Rückfahrassi muss ständig manuell deaktiviert werden, das Fahrzeug erkennt nicht dass ein Anhänger dran hängt.

    Volvo war leider preislich zu weit oben, Audi ebenfalls.


    Blieben noch ID.4 und EnyaQ. Den ID.4 habe ich mir gar nicht näher angeschaut, da ein großer Händler hier vor Ort unseren zukünftigen EnyaQ in fast Wunschkonfiguration mehr oder weniger Abholbereit auf dem Hof stehen hatte, zu einem Preis der (mit Händlerrabatt und Umweltprämie) nicht unverhältnismäßig höher war als beim Focus. Daher haben wir dann kurzentschlossen den EnyaQ gekauft. Im Nachhinein muss ich sagen zum Glück: Er gefällt mir im Design deutlich besser als der ID.4 und ist mehr "Kombi" als alle anderen. Der EnyaQ ist minimal kürzer als ein aktueller Focus Turnier, aber 17 cm breiter und natürlich höher. Muss ich mit leben.

  • Ich hatte folgende Autos probegefahren


    - ID3

    - ID4

    - EQA

    - Enyaq


    ID3: rausgeflogen weil keine AHK und billiges Ambiente


    ID4: rausgeflogen weg. Bedienkonzept und billigem Interieur


    EQA: wäre Kompromiss, Kofferaum etwas grösser als in meiner A-Klasse, Rücksitzbank bescheiden . Vom Fahren und Wertigkeit her wäre es mein Favorit .. allerdings mehr Kompromisse (kein Multibeam / Matrix) .. Ebenfalls liest man bei Merceds mittlerweile häufiger das Ausstattungsdetails rausfliegen weg. Chipkrise .. hier habe ich bei VW noch nicht so viel davon gelesen


    Enyaq: war das erste Fahrzeug welches wir Probegefahren sind und letztendlich hängen geblieben sind. Auch wenn ich die Softwarekompetenz bei VW noch nicht so hoch einschätze .. die Hoffnung besteht das sie irgendwann liefern :P vor allem habe ich dann auch einen vernünftigen Kofferraum und Wendigkeit. Was mich aber direkt gestört hat (und ein Kompromiss ist den ich trotzdem eingehe): die im Vergleich zu meiner A-Klasse miserable Qualität der 360 Kamera. Trotz der langen Lieferfrist freue ich mich nun auf den Enyaq


    Vom Bedienkonzept wäre es aber klar der EQA geworden , allerdings wollte ich kein Verbrenner Auto das auf E Auto umgerüstet wurde, sondern eine Neuentwicklung. Alleine der Sprachassistent in der A-Klasse ist für mich persönlich derzeit die beste die ich bisher hatte bzw Probegefahren bin.

    16.08.2021 - *.04.2022 - Skoda Enyaq 80 IV Sportline - voraussichtliches Lieferdatum Q1/2022 80 IV Sportline - Race Blau Metallic AHK Convience Plus Fahrassistenzpaket Plus Infotainment Plus Klimatisierung Plus Licht und Sicht Plus Parken Plus Sitzkomfort Plus Transport


    Produktion KW 52/21 ==> 08/22 ==> 10/22 ==> 15/22 ==> 19/22 ==> 18/22 ==> Switch auf Tesla Model Y

    Einmal editiert, zuletzt von troubadix2004 ()

    • Polestar 2
    • ID4
    • Enyaq
    • Ioniq5

    Polestar 2:
    Absolutes Traumauto und eigentlich ein Kauf nach der Probefahrt im August 2020. Dann ewig auf ein Leasingangebot geartet, trotz Nachbessrung aber nur so hundsmiserabel, dass man das nicht annehmen konnte. Monate lang immer wieder geschaut, ob sich etwas zum Guten wendet. War leider nicht der Fall


    Im Januar 2021 dann den Corsa-e als Zweitwagen bestellt und Suche intensiviert.


    ID4: Innen billig, außen nicht schön. Gefällt mir außen nur als GTX, aber den gab es damals noch nicht. Also raus.
    Die Ansprüche lagen eben hoch, wenn man von einem 5er mit ordentlich Schnickschnack und Reihensechser kommt.


    Ioniq5: Nicht rechtzeitig verfügbar. Inzwischen bin ich sehr froh den nicht genommen zu haben. Ich würde heute auf den EV6 bei der Schwestermarke schauen.


    Enyaq:
    VIEL schöner als der ID4. Leider eben doch ein SUV mit leichten Van-Anklängen (beides mag ich nicht), aber am ehesten Kombi. Durch das kantige Design aber eben dennoch schön. Nur das Heck ist langweilig.

    Innen hochwertiger und ein besseres Bedienkonzept.
    Super Verkäufer gefunden, Gutes Angebot erhalten und dann Mitte Februar 2021 bestellt. Unverbindlicher Liefertermin: Dezember 2021.
    Mitte April dann mal den Verkäufer angerufen und gefragt, ob er schon einen Produktionstermin weiß. Antwort: Ja, Ende dieser Woche. Wollte Sie gerade auch anrufen.

    Dann schnell den 5er verkloppt und nach Corona-Zulassungschaos am 6.5. übernomen.


    Fazit: Alles richtig gemacht! Der Enyaq ist toll. Kann zwar nicht ansatzweise mit einem 5er mithalten, aber das wußte ich und immerhin ist er 20-25TEUR günstiger.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!


  • Enyaq: Durch das kantige Design aber eben dennoch schön. Nur das Heck ist langweilig.

    Ja, beim Heckdesign ist ihnen nicht viel eingefallen. Ich finde es so aber besser, als eine Lösung, die um jeden Preis Aufmerksamkeit erregen muss und dabei wirklich nicht gelungen ist... dabei denke ich an den Kia EV6! Dass man diesen hässlichen unschönen Entenbürzel dann auch noch mit einem Lichtband betonen muss, absolut nicht mein Fall und einer der Gründe, warum ich ihn nicht kaufen würde. Dann lieber das langweilige Heck des Enyaq.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8988 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)