Beiträge von Urbel

    Hallo zusammen!


    Mein Drive faster ECO BOOST-Tarif lief vom 5.2.22 bis 5.2.23. Gestern, am Sonntag, 5.2. Habe ich nochmal zu 0,39 Cent geladen. Denkste. In der Powerpass-App musste ich den Horrorpreis von 0,81 Cent zur Kenntnis nehmen. Ich hab gleich reklamiert und um Berichtigung gebeten. Heute Montag prompt die Antwort: Ihr neuer gewünschter Tarif begann am 5.2.um 17.01 Uhr. Alles richtig unsererseits.


    Typisch Volkswagen, mein erster Gedanke. ARROGANT und anmassend. Nirgends ist eine Uhrzeit vermerkt, weder auf den alten noch auf dem neuen Vertrag und m.E. endet ein Vertrag am ende des Tages, also um 24.00 Uhr.


    Hätte ich das gewusst, hätte ich die ADAC-Ladekarte an die EnBW-Säule gehalten und 30 Cent gespart. Wer keine IONITY-Säule vor der Haustüre hat ist bei Powerpass eh bei den Räubern gelandet.


    PS: Um 16:18 Uhr begann das Laden von 20 auf 90%, um 17:13 abgeschlossen. Würde der Enyaq die Hälfte der Ladegeschwindigkeit bringen, wäre ich "nicht zu spät" gewesen. Im Moment hab ich eh das Gefühl, dass Laden und Entladen gleich fix geht.... in einer Stunde 70% des 60er Akkus zu verbrennen ist keine Kunst.


    Wo ladet Ihr zur Zeit? - Mein Stromversorger hat von 0,27 auf 0,53 Cent verdoppelt.... zuhause laden ist teurer als per ADAC-Karte.

    Mit ME3 kam eine spürbare Verbesserung; Um den verfluchten Spurhalteassi abzustellen muss man keine 7 Tastenfelder mehr suchen und antippen - üblicherweise während der Fahrt-, sondern nur noch 4 (sofern das Assistenten-Menü in der Favoritenzeile abgelegt ist - ja, das geht jetzt auch).

    Die Freude wird getrübt von einem -gefühlt - noch rigoroserem Eingreifen ins Lenkrad. Ich fahr häufig Landstrassen ohne Mittellinie und manche sind total ohne und das wird dann kriminell! Schlangenlinien bei 0 Promille... Gegenverkehr macht den "Assistententen" noch planloser..

    Warum kann man das Teil nicht dauerhaft abstellen, warum ist das Ding wieder aktiv wenn ich den Hintern vom Sitz nehme... Simply Clever geht anders...

    Hallo Zusammen!

    Auch ich kann Vollzug melden: Mit Update ME3 funktioniert auch das Navi.

    Die Beseitigung dieses Mangels hat ebenso lange gedauert wie die Auslieferung des Autos: fixe... 8 Monate.


    Statt ein "paar Stunden" war das Auto 2,5 Tage in der Werkstatt. Mo 7.00 bis Mi 13.00 Uhr. Das Update lief 5 Stunden und es wurde eine neue 12-Volt Batterie eingebaut....

    Gruss!

    wir haben 1x den 60er und 1x den 80er im April 2021 bestellt.

    Laut letzter Infos vor 3 Tagen kommt der 60er im September 2022 und der 80er vermutlich/hoffentlich im Oktober 2022.

    Hier haben wir dann auch Probleme mit den Förderungen, da die Fristen dann abgelaufen sind......

    ... das ist schon krass! 2 Enyaqs bestellt, zwei mal rund 1 1/2 Jahre Lieferzeit und die Förderung (in Ö ca. 6000 € jew.?) kann futsch sein. Schwer erträglich. Da war ich ja bestens bedient mit 33 Wochen Lieferzeit... (vor dem Ukrainekrieg). Mich macht Dein Fall irgendwie fassungslos und ich hoffe, dass Deine Autos wie Dutzende andere plötzlich im Hof stehen....

    Der Durchschnittsverbrauch seit 25.Jan.22, bis auf wenige Ausnahmen (letzte 2 Wochen) meist saukalt/frostig, Schnee, Regen und Sturm. Mit Winterreifen, Streckenprofil: überwiegend Land und Bundesstraßen, etwas Stadt und AB. 90% hügelig. Von den 90 Stunden war ich gefühlt 10 St. schlotternd irgendwo rumgestanden um mit der Bedienung / Einstellungen klar zu kommen. Urbel_IV60_imWinter.jpg


    Unter 20 ist tolerierbar. Vor allem, weil bei derzeit 10-20 Grad der Schnitt auf reale ca. 17 kw/h runter gehen sollte. Oder weniger, wenn die Sommerreifen drauf sind.


    Die drei Screenshots von von heute, kleine Schleife...

    Aber Skoda hat doch das Agenturmodell noch gar nicht eingeführt, oder?


    Der Rest ist einfach gruselig. Da möchte man am liebsten gleich erstmal den Chef sprechen.

    Ich habe gelesen (ich glaube hier im Forum mit Link zu einer Händler-Fachzeitschrift), dass die große Mehrheit der Škoda-Händler ihren Verband (VdS o.ä.) befugt hat, gerichtlich gegen das für E-Modelle geplante Agenturmodell vorzugehen.

    Auffällig auch, dass keine Printmedien (Prospekte, Preislisten usw) mehr beim Händler aufliegen. Alles nur noch online, so die Begründung.

    Hallo Lars, kannst Du mir sagen wer die 3.0 drauf hat und trotzdem das Navi blau bzw. Pfeil unterhalb vom Rand? Bei mir ist es das Argument von Skoda nichts zu machen weil 3.0 den Fehler behebt.

    Interessant... ich habe meinen Händler gefragt, ob das Naviproblem mit dem Update auf 3.0 behoben würde die verblüffende Aussage: 3.0...? Neue Software....? ...davon weiß ich nichts.


    Ich versteh das nicht. Ich habe das Gefühl, dass die Händlerschaft überhaupt keine Aussagen macht wenn es um den Enyaq geht und nicht selbst beeinflussbar ist. Nach dem Motto: Wenn wir ihn schon nicht mehr verkaufen können/dürfen (Agenturmodell...), wende dich direkt an Škoda und nerv mich nicht.

    Klingt blöd, aber der Eindruck zwingt sich mir auf.