Beiträge von Urbel

    kleines Problem....


    Mein nicht korrekt arbeitendes Navi (immerhin 740 Euro Aufpreis) reklamierte ich umgehend nach der Auslieferung im Januar.

    Abhilfe war nicht möglich - "wir melden uns..." Natürlich kam in den 10 Wochen... nichts.

    Heute habe zuerst bei der Škoda-Hotline um Rat gefragt. Antwort, logisch: wenden Sie sich an Ihren Škoda-Partner.. Meine Anfrage wird im System hinterlegt, bekomme ich keine Hilfe, kriegt der Škoda-Partner ... (ich vermute Ärger). Was ich aber nicht möchte.

    Nun habe ich den Enyaq bei einem Service-Betrieb bestellt, der Kaufvertrag lief über einen befreundeten, ca. 150 km entfernten Händler, der lediglich die Rechnung ausstellte. Vorweg: Beide halte ich für fair und kundenfreundlich, soweit Škoda dies eben ermöglicht.


    Der Sevicebetrieb "kann" mir nicht helfen. Weiß nicht wie...


    Der Händler meint, ich solle es mit einem Werksreset probieren (mit Daten und Einstellungsverlust), ansonsten Auto anliefern und unbestimmte Zeit in der Werkstatt lassen. Begründung: "Es ist davon auszugehen, dass die Škoda-Server während des Updates abstürzen. Das wäre leider normal".


    Werksreset - Hat hier jemand Erfahrungen? Ich glaube nicht, dass die blaue (VW-)Motte grün wird und und sich bewegt....


    Nebenbei habe ich die Info bekommen, dass mein Enyaq von einer Rückrufaktion betroffen sein könnte. "Probleme mit dem Hochvoltakku...". - Gibt es dazu Näheres? -

    Ich bin nicht mehr auf dem laufenden hier im Forum...


    Aber ich will nicht motzen:

    Inzwischen hab ich mich mit dem Enyaq ausgesöhnt! Ich fahre doppelt so viel wie zuvor... Es macht einfach Spass... und mit steigenden Temperaturen fallen die Verbrauchskosten auf einen sehr erfreulichen Wert. Neben einem ausgefallenem Wischermotor war auf 3.800km ...Nichts. Und das ist doch was!

    vom Wartesaal in die Werkstatt...

    Ich war ja recht optimistisch einen recht ordentlichen Enyaq erwischt zu haben. Außer dem nicht funktionierenden Navi und festklebenden Bremsen hinten war der Rest doch ganz ordentlich. Nach 3 Wochen kam das Unheil in Form nicht mehr wischender Wischer...Motor läuft, Arme stehen. Freitag 18.2. in die Werkstatt - erste Aussage: sicherheitsrelavanter Defekt, dauert bis ca. Mittwoch, Škoda will "mitreden", bezahlt mir einen Ersatzwagen. Montag Anruf vom Freundlichen... Teil unterwegs aus Tschechien. Wird vielleicht Donnerstag. Anruf heute Mittwoch: Es gibt vorerst kein Ersatzteil.... von Škoda gesperrt. Termin: 13. (Ich vermute/hoffe auf ...März) Toll!

    Jetzt fahr ich einen Superb 180PS 1.8Ltr. Turbo-Benziner statt BEV und versuche ruhig zu bleiben.... :)

    Muss man sich mit sowas eigentlich noch rumschlagen, wenn man sein Auto frühestens November bekommen soll? Ich käme mir komisch vor, wenn ich der Werkstatt erklären soll, was sie machen sollen.

    ...das ist aber so. Auch ich habe ein Softwareproblem: die berüchtigte "festsitzende blaue Motte" im Navi. Der Werkstattchef hat sich das angesehen und das Navi als fehlerfrei bewertet. Auch nach einem Vergleich im Vorführ-Enyaq mit grüner Motte und Tag-/Nacht-Umschaltung. Nur durch Hinweise und Tipps aus dem Forum habe ich ihm verklickern können, was meines wohl nicht in Ordnung sei. Er hat sich dann widerwillig an seinen Rechner gesetzt und nach Problemen mit dem Navi gesucht und... er ist fündig geworden. "Fehler ist bekannt, 1:1 wie sie es beschrieben haben. Da muß neue Software drauf, die aber erst kommt. Irgendwann. Fragen sie gelegentlich nach..." Ich hatte endlich den Eindruck, nicht mehr als überforderter Haarspalter wahrgenommen zu werden. Dennoch, den Hinweis, dass es diese Software bereits gäbe, verneinte er. Was soll ich machen?


    Ich vermute, obszessive Foristen wissen über Software- und Assistenten-Probleme mehr als X% der (Enyaq-geschulten) Mechaniker beim Freundlichen. Leider, aber auch nachvollziehbar. Jede Baureihe hat unterschiedliche Systeme und Varianten, ein klassischer Kfz-ler hat soviel Bezug zur IT wie ein Schmied zum Schneider-Beruf.


    Noch gelten die e-Fahrer in den Niederungen der Brache vielfach als realitätsfremde Exoten, wie die Autos auch.

    Wir müssen noch eine Weile als "Verirrte" herhalten.... wie auch unser Objekt der Begierde.


    Leider bin ich wieder etwas abgeschweift... e-Fahrer haben die Ruhe weg. Schönes Wochenende!

    Man, dieses Ladeteil ist ja ein echter Trümmer...

    Gut, dass ich mir den gespart habe :)


    Die Azuga Matten habe ich auch im Fahrgastraum und im Kofferraum, bin wieder sehr zufrieden!

    ... der Universallader ist wirklich nichts kleines - aber meine Rettung, weil die Wallbox noch länger auf sich warten lässt als der Enyaq dies tat.

    Funktioniert aber tadellos, man kann die Ladeleistung sogar halbieren, hat aber keine Möglichkeit zu sehen, wieviele kwh geflossen sind. Man muß also anhand der geflossenen Prozente rechnen. In das Loch im Ladeboden passt er aber locker rein.

    Danke für die Bilder. Sehen beide echt gut aus. Mal schauen, wenn das Auto irgendwann kommt, welche es dann günstiger gibt....

    Ich hab eben erst ins Forum geschaut - Foto kann ich mir sparen, sieht bei mir auch nicht anders aus.

    Nachdem mein Freundlicher sich nicht mehr an die Zugabe Gummimatten erinnern konnte (war ja schon so lange her....) hab ich aus Trotz eine Alternative gesucht. Die von Azura (Hersteller Rezoplast o.ä.) haben 3 Vorteile: erhöhter Rand, Fahrerseits ist alles abgedeckt was geht und für hinten einteilig. Wie alle neuen Matten miffelt auch diese, soll parfümiert sein, ist aber nicht meine bevorzugte Note. Wird wohl noch 14 Tage anhalten...

    ...die Azuga-Matten hab ich mir auch besorgt. Direkt, nicht über ebay. 42,90 € incl. Versand Link: AZUGA

    Freitag nacht bestellt, vorab überwiesen, Dienstag per DHL geliefert.


    Passen perfekt. Vorne je 2 Löcher für die Clipteller auschneiden, hinten 1-teilg durchgehend. Besser gehts kaum.

    Geruch? - dezent.


    Die Fahrermatte hat sogar eine Zunge für die linker-Fuß-Stütze. Das sammelt sich Schmutz nicht mehr irgendwo in den Ecken sondern in der hohen Matte.

    Hallo zusammen,

    heute war es soweit und um 11:00 Uhr konnte ich meinen Enyaq abholen. Die Übergabe lief sehr reibungslos. Nach dem organisatorischen Teil, der nur 10 Minuten in Anspruch nahm erfolgte eine ca. einstündige Einweisung. Ich habe zwar alles verstanden, dennoch benötige ich ein wenig mehr Zeit die Betriebsanleitung nochmalgenauer zu studieren. Eine Checkliste habe ich nicht benötigt - alle Zubehörteile wurden erklärt und gezeigt. Die Winterreifen waren auf dem Fahrzeug montiert und die Sommerreifen werden eingelagert. Das Wunschkennzeichen war da nur noch obligatorisch. Auch der Papierkrieg für die E-Prämie war erledigt und benötigte nur noch meine Unterschrift. Weiterhin hat mich der Händler dahingehend informiert das es noch eine Co2 Prämie von ca. 300 Euro pro Jahr gibt. Diese wird er noch für mich beantragen. Sollte ich noch weitere Fragen haben könnte ich ja jederzeit vorbeikommen. Ich bin voll und ganz zufrieden. Bilder werde ich nachreichen, da wir auf der Fahrt nach hause von Regen über Schnee und Schneematsch alles haben.:):):):):)

    Gratuliere zum 80X - Du bist ja ein dreifacher Glückspilz: super Auto, relativ schnell und einen vorbildlichen Händler! Welcher macht schon die BAFA und die Co2-Prämie für seinen Kunden? Meiner nicht.