Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Die Software ist halt einfach nicht fertig.

    Ich mag den Wagen wirklich und hab die Anschaffung auch nach meinem Totalausfall noch nicht wirklich bereut, aber Skoda bzw. VW hätte ich halt noch nen halbes Jahr vor für Softwareprüfung "gönnen sollen" bevor es an den Markstart geht.

    Man könnte auch sagen, die EU hätte die Termine für die CO2-Strafzahlungen noch ein Jahr nach hinten schieben können. Aber das wäre nur Zulasten der Umwelt gegangen. Dann fahre ich lieber jetzt schon ein halbfertiges Auto.

  • Also, ich für meinen Teil fahre lieber bereits ein Jahr mit den, bei mir/für mich, wenig einschränkenden Mängeln als gar nicht. Das Produkt darf gerne bei mir reifen. Angefressen wäre ich nur, falls es nicht nach reift und Vorteile nur Besteller der nachfolgenden Generationen hätten. Also auf den Enyaq bezogen, Updates etc gibt es nur ab Modelljahr 23 etc..

  • Also, ich für meinen Teil fahre lieber bereits ein Jahr mit den, bei mir/für mich, wenig einschränkenden Mängeln als gar nicht. Das Produkt darf gerne bei mir reifen. Angefressen wäre ich nur, falls es nicht nach reift und Vorteile nur Besteller der nachfolgenden Generationen hätten. Also auf den Enyaq bezogen, Updates etc gibt es nur ab Modelljahr 23 etc..

    Na dann erstmal abwarten, was Du an Updates bekommen wirst. Schau Dir mal die Standartantworten auf die Kritiken der App an. Da schreibt Skoda, dass sie nicht garantieren können, dass bereits ausgelieferte Fahrzeuge alle Funktionen bekommen werden.

  • Also, ich biete mich ja schon seit fast 10 Monaten als Betatester an. Aber Škoda will wohl nicht.
    :(

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Darf ich fragen, mit welcher App Du dast aufzeichnest?


    Markus

    Ich habe mir angewöhnt, fast jede Fahrt aufzuzeichnen (ausgenommen sind eigentlich nur Kurz-Fahrten von wenigen Minuten). Der Dongle steckt und mein iPhone schafft es auch so jedes zweite Mal, sich automatisch mit diesem zu verbinden. Das Aufzeichnen erfolgt mit dem CarScanner, wobei ich immer wieder noch etwas an den Einstellungen puzzle. Ich hoffe, demnächst final zu sein und das veröffentlichen zu können.

  • vom Wartesaal in die Werkstatt...

    Ich war ja recht optimistisch einen recht ordentlichen Enyaq erwischt zu haben. Außer dem nicht funktionierenden Navi und festklebenden Bremsen hinten war der Rest doch ganz ordentlich. Nach 3 Wochen kam das Unheil in Form nicht mehr wischender Wischer...Motor läuft, Arme stehen. Freitag 18.2. in die Werkstatt - erste Aussage: sicherheitsrelavanter Defekt, dauert bis ca. Mittwoch, Škoda will "mitreden", bezahlt mir einen Ersatzwagen. Montag Anruf vom Freundlichen... Teil unterwegs aus Tschechien. Wird vielleicht Donnerstag. Anruf heute Mittwoch: Es gibt vorerst kein Ersatzteil.... von Škoda gesperrt. Termin: 13. (Ich vermute/hoffe auf ...März) Toll!

    Jetzt fahr ich einen Superb 180PS 1.8Ltr. Turbo-Benziner statt BEV und versuche ruhig zu bleiben.... :)

    Enyaq IV60 Loft. Energy-Blau, WP, AZV, 19" Regulus anth., IV Universal-Charger.

    Pakete: Convenience, Infotainment & Klima, jew. Basic & Transport. Barkauf/Privat.

  • Ojeh! Ich weiß genau, wie sich das anfühlt. Ging uns ähnlich - mit anderem Defekt. Nach einer Woche und zwei Wochenenden in der Werkstatt scheint es nun bei uns ok zu sein.

    Drücke die Daumen, dass es bei Euch ebenso läuft.

    Ohne Skoda läuft da wirklich nichts. Gibt da ne klare Werksanweisung. Selbst nur ein offensichtlich loses Kabel erfordert die Freigabe aus Mlada Boleslav. Aber dafür gibts einen Ersatzwagen für lau, auch ohne Inanspruchnahme der Mobilitätsgarantie.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Nach 3 Wochen kam das Unheil in Form nicht mehr wischender Wischer...Motor läuft, Arme stehen. Freitag 18.2. in die Werkstatt - erste Aussage: sicherheitsrelavanter Defekt, dauert bis ca. Mittwoch, Škoda will "mitreden", bezahlt mir einen Ersatzwagen. Montag Anruf vom Freundlichen...

    Hm. Sicher, dass da nicht nur eine Schraube locker ist, wenn der Motor läuft, die Wischer aber nicht? Wäre mir neu, dass die Verbindung zwischen Wischermotor und den Wischern über Software gelöst ist...


    Vielleicht ist das bei Skoda ja mittlerweile Reflex: alles Bugs. Reifen platt? Müssen wir ein Update machen...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9048 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)