Beiträge von Urbel

    Habe zwei neue Aussagen:

    1. ein kleinerer Skoda-Händler nimmt keine Bestellungen mehr an, da für ihn Lieferzeiten zwischen 24-26 Monate gelten würden

    2. mein Flottenleiter stützt sich auf die Aussage eines größeren Skoda-Händlers: Lieferzeit ca. 6 Monate....


    so, jetzt macht was draus 8o8o8o8o8o

    ...freie Marktwirtschaft: Der Große frißt den Kleinen. Ziel: Hersteller befreit sich vom Handel.

    Nur mit ernstzunehmenden Absatzzahlen nehmen Hersteller einen Händler ernst. Ein ...bisschen und ...noch. Wer seine "Lizenz" behalten will muss wachsen, wachsen, gehorchen und verkaufen. Der "Kleine" verliert seine "Lizenz", seine selbstständigkeit oder auch seine Existenz. Ein mieses Spiel. Auch zu Lasten der Endkunden. Ich habe bei einem "Kleinen" bestellt. Weil es ihn noch gibt.

    Die Nachteile bis zur Lieferung mache ich danach wett. Wetten?

    Ja, Škoda kann auch anders!


    Leute, ich bin begeistert!

    Nach 33 Wochen die erste freiwillige Info meines Händlers:

    "Ihr Enyaq ist da".

    Das zweite Wunder:

    17.12.21: keine Produktion geplant (Händler auf Nachfrage)

    22.12.21: Heute Produktionsbeginn (Škoda D)

    12.01.22: Endmontage ("Informant")

    14.01.22: Verladung auf Güterzug (Škoda D)

    19.01.22: Enyaq ist da (Händler) - 26.01.22 Übergabe


    Das heißt auch: vom 22.12. bis 19.01 (abzüglich 17 Tage Werksferien wie ich las)... Der Endspurt ist sensationell! Er stimmt mich milde....

    Aber: Das ist sicher nicht der Normalfall.... Das ist ein Ausreißer, wie die Gesamtlieferzeit auch. Mit einer Übergabe bis mitte Februar hatte ich mich arrangiert. "Hauptsache nicht Fluchplatz...."


    Der nächste Post hat dann das Thema:

    Das Warten hat sich gelohnt!

    Diese Thematik beschäftigt mich seit Oktober, seit mein Enyaq im Verzug ist.

    Inzwischen habe ich die Fragen wegen Erklärungsmangel der Einfachheit halber auf eine reduziert:


    Wie kann ich mit wechselnd vorhandenen Bauteilen für im Schnitt 250 Fahrzeuge

    500 Fahrzeuge im Lieferverzug plus

    500 Fahrzeuge innerhalb der Liefertermine plus

    xxx Fahrzeuge die die Händler pro Quartal verkaufen müssen plus

    250 Fahrzeuge der zusätzlichen Coupe-Versionen

    innerhalb zugesagter Liefertermine ausliefern?

    Antwort: Geht nicht.


    Der VW-Konzern ist aber keiner Logik mehr unterworfen, keiner Verantwortung, verkauft auf Teufel komm raus bei Lieferterminen aus dem Zufallsgenerator. Uns kann keiner...

    Ich kann mich nicht beschweren, hab seid gestern mein Leihwagen erhalten und das sogar als Neuwagen einen Kamiq

    Du Glückskind!

    Mal was anderes: Ist der Kamiq auf Škoda D zugelassen oder den Händler?


    Škoda D hat m.W. 2.000 Ersatzwagen für Lieferzeitüberschreitungen und langwierige Garantieansprüche zur Verfügung. Diese sind derzeit stark beansprucht, reichen bei weitem nicht aus.

    Urbel nein, deinen behalten sie noch im Werk, flashen den auf 3.0. Und da der Händler einen Enyaq mit 3.0 vor der Vorstellung des Coupe am 31.01 ausliefern darf bekommst du ihn erst im Februar 8o

    ...inzwischen ist mir fast alles egal, was mit Škoda zu tun hat. Es kann mich nichts mehr erschüttern...

    Seit ein paar Tagen hab ich einen Ersatzwagen. 170.000 auf der Uhr und 3mm-Winterslicks. Was haben die bloss mit mir angestellt?

    Lt. Internet hatte Skoda bis zum 10.01.22 Werksferien

    ...dann wäre ja alles im grünen Bereich:

    Am 22.12. laut Škoda aufs Band, nach zwei Tagen abgestellt: 17 Tage Ferien. Gestern war dritter Produktionstag.

    Also könnte "mein" Enyaq heute, am 11.01.22 nach 4 Tagen Produktionszeit fertig vom Band rollen und sich auf die 300km-Reise zu mir aufmachen.

    Ich hoffe mein Wunschdenken wird Realität. Der Händler macht keine Aussage bis das Auto vor seiner Türe steht.