Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Wenn die Aussage der 70000 Vorbestellungen bis Ende September 2021 stimmt und Skoda wirklich 45000 Enyaqs im Jahr 2021 gebaut hat,
    dann haben die nicht einmal die Hälfte der Bestellungen abgearbeitet. Kein gutes Vorzeichen für die Lieferzeittendenz...

    Woher hast du die Info mit den 70000 Bestellungen für DE?

    Bestellt 20.08.2021 –

    ULT KW2.23 - KW7.23 - KW9.23 KW39.22

    Skoda Enyaq 80 Sportline -

    Arctic-Silber Metallic |Design Selection Sportline | 20" Leichtmetallfelge Vega Anthrazit-glanzgedreht | Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW |Wärmepumpe | Parken PLUS |Drive SPORT PLUS | Sitzkomfort BASIC | Infotainment PLUS | Transport | Klimatisierung BASIC |Family BASIC | Fahrassistenz PLUS |Convenience PLUS

  • Wenn die Aussage der 70000 Vorbestellungen bis Ende September 2021 stimmt und Skoda wirklich 45000 Enyaqs im Jahr 2021 gebaut hat,
    dann haben die nicht einmal die Hälfte der Bestellungen abgearbeitet. Kein gutes Vorzeichen für die Lieferzeittendenz...

    45.000 ist nur Deutschland die 75.000 beziehen sich wohl auf alle märkte in denen der Enyaq zur zeit verkauft wird

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Was ich nicht verstehe:

    - Es gibt Ausstattungsmerkmale, die wegen Knappheit eine deutliche Verzögerung bewirken, z.B. HUD, AHK, ... was noch alles?

    - Es gibt aber Bestellungen aus dem Juli und August, die diese Komponenten enthalten und trotzdem wurden die Enyaqs schon gebaut und ausgeliefert,

    - und es gibt viel ältere Bestellungen aus dem 1. Quartal 2021, die diese Komponenten enthalten, aber noch nicht gebaut wurden.


    - Gehen die bei Skoda nach dem Prinzip "Last in, first out" vor?

    - Ich hatte das Prinzip "First in, first out" erwartet!


    - Oder gibt es gar kein Prinzip, keine Logik ... = Chaos?


    - Oder gibt es ein Prinzip, über das wir lieber nicht sprechen wollen?


    Kann mir das jemand erklären?

  • Ich vermute mal die bauen das, wo alle Teile sofort verfügbar und die größte Marge zu holen ist :)

  • Tatsächlich kann man aktuell im Konfigurator keinen Enyaq ansehen/bestellen! Vielleicht bauen sie damit die Warteschlange etwas ab und wir bekommen endlich mal unsere Fahrzeuge oder zumindest verbindliche Auskünfte zu unseren Bestellungen!

    Der ist nicht im Konfigurator weil das neue Modelljahr ansteht. Nix Wartenschlange abbauen :D

  • Ich hatte zuletzt eine Einplanung für KW50/2021 und seitdem gibt es keine neuen Infos. Ich habe gesehen, dass viele eine Einplanung für die KW50/2021 hatten. Habt ihr da zum Teil schon ein update? Oder wurde einfach alles, was noch offen war, rein formal in die KW50/2021 geschoben? Was macht diese Einplanung eigentlich für einen Sinn?

  • Ich vermute mal die bauen das, wo alle Teile sofort verfügbar und die größte Marge zu holen ist :)

    Da hätten ja vielleicht manche, die Anfang 2021 bestellt haben und noch immer warten, eine vielleicht größere Chance gehabt jetzt schon einen Enyaq u fahren, wenn sie Mitte 2021 storniert hätten (Anfang 2021 waren die Lieferzeiten ja noch bei 4-5 Monaten) und neu bestellt hätten. Es gibt ja August-Besteller, die ihren Enyaq trotz AHK, HUD jetzt schon fahren. Das ist schön für die Betroffenen - aber ich hatte im Lotto und bei meinen Skoda-Bestellungen noch nie Glück und das scheint sich jetzt zu wiederholen. Mit meinem Kodiaq war es 2019 das gleiche Drama ...

  • Der ist nicht im Konfigurator weil das neue Modelljahr ansteht.

    Öhm, der Modelljahreswechsel ist eigentlich nach den Sommerferien ....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9019 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)