Beiträge von Urbel

    Mein 8)hat mir heute (14 Tage nach der Bestellung) noch einen Brief unter den Weihnachtsbaum gelegt, bei dem ich nicht weiß, ob mich das freuen soll. Sinngemäß steht unter der Überschrift „Auftragsbestätigung“ drin, dass ich mich auf den Enyaq freuen soll, es sei ein ganz besonderes Auto, was mich überrascht ;).


    Der 8) habe jetzt auch (heißt das wirklich erst nach zwei Wochen? =O:/) meine Bestellung an Skoda weitergeleitet. Beigefügt ist eine Kopie meiner Bestellung - Ausfertigung für das Autohaus. Kann ich dem noch irgendwas entnehmen oder mit der Auftrags ID irgendwelche weiteren Infos bekommen?

    Dein Fiffi hat sich auch schon in die gespannte Warteposition begeben. Brav!

    9 Monate wären eine unauffällige "Austragzeit" - bei Menschen, so auch bei Škoda. Frühgeburten beim Škoda sind weder ungewöhnlich noch ....unerwünscht..

    An deiner Stelle würde ich mich im neuen Jahr mal nach einer Kommissionsnummer bemühen. Ein Indiz dafür, dass Škoda den Auftrag des Händlers für deinen Enyaq angenommen hat. Der Freundliche wird vielleicht die Stirn runzeln ob dieses Anliegens, zeigt ihm aber, daß der Kunde nicht völlig unbedarft ist. Näheres dazu im Forum Händler und Quoten.

    Entspanntes abwarten!8)

    Wichtig: es sind alle Hersteller gemeint, nicht explizit Škoda!


    ... meine Meinung dazu: wir Käufer:innen lassen uns Zeugs teuerst andrehen, das naturgemäß an Grenzen stößt und dessen Funktionen und Folgen problematisch sein können. In diesem Fall die Ursache ein bisschen irdischer Schnee(matsch).

    Und wenns nicht funktioniert wie in den Werbetexten beschrieben: Stress und Frust bei Käufer und Verkäufer.


    Ich bin davon überzeugt, daß einige dieser Helferlein im besten Fall unzuverlässig sind, z.T. Gefahrensituationen erzeugen können. Beispiele dazu finden sich im Forum: (zwangseingebauter) Spurhalter oder Notbremsung in aberwitzigen Situationen.

    Über die Schuldfrage bei Unfällen will ich gar nichts sagen...


    Oder wir warten doch lieber auf das autonome Fahren? Dann sind immer der Scheuer, seine 2 Vorgänger und seine Nachfolger schuld. Eindeutig. "Ich bin nicht gefahren, Herr Richter...." Früher war alles besser. Selbst die Autonomen.


    Leute, ich glaub wir machen uns zu Sklaven der Automobilkonzerne. Wenn ich im Forum die Diskussionen um Softwareversionen (wer bekommt wann zuerst die Version xy) verfolge: Wir haben doch kein Handy gekauft! Wenn ich update, dann muss es 100% passen! Ich mach keinen Testfahrer der IT-Nerds.

    ich fühl mich an Microsoft, Apple und Google erinnert. Hoffentlich müssen wir unseren Stromer nicht nach ? Jahren zum Autoverwerter bringen, weil Updates für das Baujahr xx eingestellt wurden.


    NACHTRAG: Škoda und andere traditionelle Hersteller werden sicher die Softwarepflege und Versorgung über ein Autoleben (?) hinaus garantieren. Soweit sie am Markt bestehen bleiben und die Software nicht zukaufen....

    Das ist interessant, ist das wirklich gesicherte Erkenntnis? Dann wäre ein Navi ja theoretisch auch noch nachträglich aktivierbar möglich.

    Das hört sich jetzt ausserdem nicht so negativ an wie Beitrag #2.

    ...dann schaut mal in den Wartesaal mit Diskussion, da berichtet heute abend ein Betroffener und die Skoda-Lösung.


    Leider ist mir das jetzt etwas zu kompliziert für mich beide Beiträge "im Blick" zu haben

    Gefunden: Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2021, Lieferzeiten 2022

    Ich muss gucken, wenn voll, fahr ich zu ionity weiter, da gibt es nur kein Klo ;)


    Aber gerade in Wittstock sieht die Konstruktion nach Endzeitstimmung aus. Weil sie im Grunde nur das Fundament fürs Dach gemacht haben, der Rest ist Schotterpiste.

    ... dann müßt ihr eben dort fleißig laden, damit Kohle sorry, Geld rein kommt. Dann gehts zum nächsten Bauabschnitt. Bei uns (A9 Plech/Schönthal) dauerte die Dacheindeckung mindestens ein Jahr. Die Google-Bewertungen sind entsprechend mies. Für Klo und McDoof suchende empfehlenswert: 100 Meter.

    Hallo zusammen,

    ich lese schon seit längerer Zeit im Forum mit und bin damit meistens aktueller informiert als der Händler. Vielen Dank an die fleißigen Schreiber.

    Daher war es keine Überraschung, als ich gestern die Information erhielt, dass Bestellungen ohne Navi erst ab KW 24/22 in Produktion gehen sollen. Das war hier ja schon mal Thema.

    Damit hätte ich 1 Jahr Wartezeit.;(

    Überrascht war ich aber doch, dass bei meiner Bestellung das Navi kostenlos mit eingebaut wird, um die Wartezeit nicht endlos werden zu lassen. Das betrifft wohl die Bestellungen ohne Navi bis 17.12.

    Spät, aber nicht zu spät. Gut gemacht, Škoda! "Simply Clever".

    Skoda Hausmarke: "Witwenmacher Zuspätlese" pasted-from-clipboard.gif

    Bei Abholung...da laß ich mich von meinem Freundlichen überraschen. Da kann es durchaus sein, daß ich den Tip von cosinus schlucken darf. Vielleicht kredenzt er den allseits beliebten "Oppenheimer Sockenzieher", passend zur Abwicklung des Geschäftes.

    Es sei Dir gegönnt :thumbup:


    Kannst Dir dann schon mal überlegen, welchen Champagner Du nach der Abholung zu Dir nimmst :P

    Zu hause angekommen - wohl eher Fernet. Brrrrrr