Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • ... ....


    Aber warum drückst Du erst auf den Sensor = verriegeln um dann in den Griff zu fassen = entriegeln?

    Die Freigabe des Ladekabel hält nur wenige Sekunden vor. Wurde nach dem Entriegeln des Autos, das Kabel nicht gezogen, sichert der Wagen es erneut. Dann hilft schließen und erneut öffnen.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Moin zusammen,

    nach knapp 4 Wochen darf ich mich hier auch vorstellen.

    Gestern Abend, es war schön spät und ich wollte nach Hause fahren, überraschte mich eine gelbe Lichtorgel im "Tacho": Auto-Hold defekt. Bitte Werkstatt aufsuchen.

    Die Fehler tauchten beim Betätigen des Bremspedals auf, wodurch ja das Auto gestartet wird. Im selben Moment habe ich bereits den Rückwärtsgang eingelegt. Beim Losfahren knarrzten die vorderen Bremsen deutlich. Die Bremse saß wohl fest und wollte sich nicht lösen lassen. Bei der Feststellbremse blinkte im Übrigen die rote Kontrollleuchte. Ich habe noch mehrfach versucht durch Bremsen und betätigen der Feststellbremse in beide Richtungen die Bremse zu lösen. Knarrz. Ausgestiegen. Eine Minute überlegt was nun zu tun sein könnte...wieder rein gesetzt. Fehler ist noch da. Noch kurz mit Bremse und Feststellbremse herumgespielt, plötzlich war der Fehler weg. Bremsen waren gelöst und ich konnte wieder fahren.


    Ich habe hier schon vom Auto-Hold Problem gelesen, kann aber mit der Suche keinen ähnlichen Fall finden. Ist das hier bekannt? Wie verhält man sich hier richtig?


    Ich könnte mir vorstellen, dass die vordere Bremse fest saß und nicht durch den Bremsantrieb (ist das ein elektrischer Stellantrieb oder Hydraulik?) gelöst werden konnte. Es hatte zwar die Tage vorher viel geregnet, aber gestern war es trocken und die Bremsen wurden bis zum Abend schon einige Male aktiv.

    Oder aber es war die gute alte Software. Ich wollte zügig los und hab unmittelbar beim Hinsetzen schon die Bremse getreten und kaum später den Rückwärtsgang eingelegt. Vielleicht ist da auf die schnelle der Befehl zum Lösen der Bremsen Flöten gegangen. Das System hat gemerkt, dass etwas nicht stimmt, und den Fehler angezeigt.

    Grüße aus dem echten Norden

  • dass ich bei verriegeltem Auto die offene Ladeklappe schließen kann, diese dann aber nicht verriegelt ist/wird.

    Ich denke das Verhalten ist ein Feature ;)


    Ist bei mir auch so und ich finde es gut.

    Könnte jederzeit das Kabel wieder anstecken, ohne den Schlüssel dabei haben zu müssen.

    Wobei ich das noch nie probiert habe. Vielleicht wird ja mit Busruhe die Ladeklappe dann doch verriegelt?

  • ... das mit dem "klick entriegelt" über Kessy aber Türen gehen trotzdem nicht auf, hatte ich auch schon.


    Eigener Nachtrag (Da gerade wieder passiert):

    Die hintere Tür lies sich öffnen, die Fahrertür nicht.

    Das erklärt natürlich das Klick Geräusch, da ja entriegelt wird. Warum aber ausgerechnet die Fahrertür zubleibt...

  • kleines Problem....


    Mein nicht korrekt arbeitendes Navi (immerhin 740 Euro Aufpreis) reklamierte ich umgehend nach der Auslieferung im Januar.

    Abhilfe war nicht möglich - "wir melden uns..." Natürlich kam in den 10 Wochen... nichts.

    Heute habe zuerst bei der Škoda-Hotline um Rat gefragt. Antwort, logisch: wenden Sie sich an Ihren Škoda-Partner.. Meine Anfrage wird im System hinterlegt, bekomme ich keine Hilfe, kriegt der Škoda-Partner ... (ich vermute Ärger). Was ich aber nicht möchte.

    Nun habe ich den Enyaq bei einem Service-Betrieb bestellt, der Kaufvertrag lief über einen befreundeten, ca. 150 km entfernten Händler, der lediglich die Rechnung ausstellte. Vorweg: Beide halte ich für fair und kundenfreundlich, soweit Škoda dies eben ermöglicht.


    Der Sevicebetrieb "kann" mir nicht helfen. Weiß nicht wie...


    Der Händler meint, ich solle es mit einem Werksreset probieren (mit Daten und Einstellungsverlust), ansonsten Auto anliefern und unbestimmte Zeit in der Werkstatt lassen. Begründung: "Es ist davon auszugehen, dass die Škoda-Server während des Updates abstürzen. Das wäre leider normal".


    Werksreset - Hat hier jemand Erfahrungen? Ich glaube nicht, dass die blaue (VW-)Motte grün wird und und sich bewegt....


    Nebenbei habe ich die Info bekommen, dass mein Enyaq von einer Rückrufaktion betroffen sein könnte. "Probleme mit dem Hochvoltakku...". - Gibt es dazu Näheres? -

    Ich bin nicht mehr auf dem laufenden hier im Forum...


    Aber ich will nicht motzen:

    Inzwischen hab ich mich mit dem Enyaq ausgesöhnt! Ich fahre doppelt so viel wie zuvor... Es macht einfach Spass... und mit steigenden Temperaturen fallen die Verbrauchskosten auf einen sehr erfreulichen Wert. Neben einem ausgefallenem Wischermotor war auf 3.800km ...Nichts. Und das ist doch was!

    Enyaq IV60 Loft. Energy-Blau, WP, AZV, 19" Regulus anth., IV Universal-Charger.

    Pakete: Convenience, Infotainment & Klima, jew. Basic & Transport. Barkauf/Privat.

  • Nebenbei habe ich die Info bekommen, dass mein Enyaq von einer Rückrufaktion betroffen sein könnte. "Probleme mit dem Hochvoltakku...". - Gibt es dazu Näheres? -

    Ich bin nicht mehr auf dem laufenden hier im Forum...

    M. W. gab es zuletzt nur eine Rückrufaktion für Skoda-Modelle mit Plug-In-Hybridtechnik, da sich "in Extremfällen die Batterie entzünden könne".

    Enyaq iV60 bestellt 25.11.2020 in Emmendingen, Übergabe am 12.06.2021

    Quarz-Grau, 19" Regulus Aero, Drive, Fahrassistenz Plus, Klima, Licht & Sicht, Gepäcknetztrennwand

    Fahrer: 68er Bj 1949, Ostfildern/BW

  • Nebenbei habe ich die Info bekommen, dass mein Enyaq von einer Rückrufaktion betroffen sein könnte. "Probleme mit dem Hochvoltakku...". - Gibt es dazu Näheres? -

    also "offizielle" Aktionen kann man hier finden:


    Kraftfahrt-Bundesamt / Rückrufe 'Hersteller' auswählen


    ... da findet sich aber nix zu einem Enyaq ... und mit BJ2021 findet man nur den Octavia/Superb Hybrid

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • M. W. gab es zuletzt nur eine Rückrufaktion für Skoda-Modelle mit Plug-In-Hybridtechnik, da sich "in Extremfällen die Batterie entzünden könne".

    Danke, das habe ich auch gegoogelt, zum Enyaq aber nichts gefunden. Nervös macht mich halt, dass die Aussage vom Škoda-Werkstattleiter stammt.... von heute.

    Enyaq IV60 Loft. Energy-Blau, WP, AZV, 19" Regulus anth., IV Universal-Charger.

    Pakete: Convenience, Infotainment & Klima, jew. Basic & Transport. Barkauf/Privat.

  • .... anscheinend ist eine "Rückrufaktion wg. Hochvoltakku" eine Fehlalarm.

    Sollte ich eine Nachricht bekommen werde ich Euch informieren. Entspannen wir uns!

    Enyaq IV60 Loft. Energy-Blau, WP, AZV, 19" Regulus anth., IV Universal-Charger.

    Pakete: Convenience, Infotainment & Klima, jew. Basic & Transport. Barkauf/Privat.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9000 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)