Skoda muss Enyaq Produktion einschränken / stoppen – Produktionsausfall Werk - VW und Skoda fehlen Teile aus Ukraine

  • HUD = head up display

    AHK = AnHängerKupplung

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • In Österreich gilt ab Registrierung des Projektes für die Förderung 6 Monate Frist. In diesen 6 Monaten musst du das Auto haben, damit du die Förderung bekommst.

    Problem ist bei den Förderungen auch immer: wer zuerst kommt mmalt zuerst

    Klugscheissermodus an: Wer zuerst kommt mahlt zuerst.

    Das kommt vom Korn mahlen. Wer mit seinem Korn zuerst an der Mühle war, hatte zuerst sein Korn gemahlen😜

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Was heisst verkauft ? Es werden die fertiggestellt die im Banking stehen….

    Mit verkauft meine ich die AH die weiter fleißig Kaufverträge abschließen.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • wir haben 1x den 60er und 1x den 80er im April 2021 bestellt.

    Laut letzter Infos vor 3 Tagen kommt der 60er im September 2022 und der 80er vermutlich/hoffentlich im Oktober 2022.

    Hier haben wir dann auch Probleme mit den Förderungen, da die Fristen dann abgelaufen sind......

    ... das ist schon krass! 2 Enyaqs bestellt, zwei mal rund 1 1/2 Jahre Lieferzeit und die Förderung (in Ö ca. 6000 € jew.?) kann futsch sein. Schwer erträglich. Da war ich ja bestens bedient mit 33 Wochen Lieferzeit... (vor dem Ukrainekrieg). Mich macht Dein Fall irgendwie fassungslos und ich hoffe, dass Deine Autos wie Dutzende andere plötzlich im Hof stehen....

    Enyaq IV60 Loft. Energy-Blau, WP, AZV, 19" Regulus anth., IV Universal-Charger.

    Pakete: Convenience, Infotainment & Klima, jew. Basic & Transport. Barkauf/Privat.

  • Habe ich auch schon geschrieben , daß man das mit den Auslieferungen nicht verstehen kann . Man fragt sich manchmal ,in was für einem Kino man sitzt? Da bin ich mit meinen 11 Monaten froh ,daß meiner nun da ist . Wird auch mein letztes Auto sein , in meinem Alter sind die Lieferzeiten ja grenzwertig . Also ,Urbel , schließe mich an ,u. drückkkke Dir die DAUMEN , daß es so läuft ,daß es mit den Förderungen noch klappt ! MfG Haribo aus WHV :) :thumbup: :thumbup:

  • In Österreich gilt ab Registrierung des Projektes für die Förderung 6 Monate Frist. In diesen 6 Monaten musst du das Auto haben, damit du die Förderung bekommst.

    Problem ist bei den Förderungen auch immer: wer zuerst kommt mmalt zuerst

    Hallo brauni2102,

    du hast 2022 nach deiner Registrierung max. 9 Monate Zeit! ;)


    Hier ein Auszug aus den Bedingungen um in Österreich die staatliche Förderung für 2022 zu erhalten:


    Die Registrierung sowie die formelle Einreichung von Förderungsanträgen sind ausschließlich online möglich. Registrierungen können in Abhängigkeit der zur Verfügung stehenden Budgetmittel bis längstens 31.03.2023 eingebracht werden. Nach erfolgreicher Registrierung muss innerhalb von 36 Wochen der Antrag gestellt werden. Bitte beachten Sie, dass die Rechnung zum Zeitpunkt der Antragstellung nicht älter als neun Monate sein darf.


    Quelle: https://www.umweltfoerderung.a…et-fuer-private-2022.html


    ENYAQ iV 80x Sportline, bestellt am 21.07.2021, geliefert am 03.08.2022.

    Moon-Weiß , AHK, Fahrassistenz-Plus, Family-Basic, HUD, Klima-Plus, Komfort-Plus, Licht u. Sicht Plus, Memorysitz-Basic, Parkhilfe-Plus, Wärmepumpe, Garantieverlängerung auf 5 J.

  • Mit dieser Förderrichtlinie dürften viele Österreicher von der Bestellung eines Enyaq Abstand nehmen, schätze ich. Denn da ist ja praktisch vorprogrammiert, dass die Frist nicht eingehalten werden kann. 8|

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Vielleicht gibt es noch andere Einschränkungen? Die Rechnung bekommt j nicht schon bei der Bestellung sondern erst mit der Auslieferung, weshalb dieser Passus keine Einschränkung sein sollte.

    iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

    Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

    Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

  • Mit dieser Förderrichtlinie dürften viele Österreicher von der Bestellung eines Enyaq Abstand nehmen, schätze ich. Denn da ist ja praktisch vorprogrammiert, dass die Frist nicht eingehalten werden kann. 8|

    Hängt doch nur vom Zeitpunkt der Registierung ab. Versteh ich nicht. Ist doch wie bei anderen Förderungen in D auch, siehe die meisten kfw Förderungen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9005 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)