Skoda muss Enyaq Produktion einschränken / stoppen – Produktionsausfall Werk - VW und Skoda fehlen Teile aus Ukraine

  • Gerade bei Spiegel gesehen: https://www.spiegel.de/wirtsch…57-48e3-b9e5-769d02f3b6bd


    "Man sei gezwungen gewesen, mit Beginn dieser Woche die Herstellung des Elektroautos Skoda Enyaq iV einzuschränken. Skoda arbeite intensiv daran, nach alternativen Lieferquellen zu suchen."

  • Nach meiner Info werden hier Kabelbäume geliefert.

  • Es fehlen die Türinnenverkleidungen, Kabelbäume fehlen bei der ID Familie

    Woher stammen Deine Infos?

    Türinnenverkleidungen wurden schon vor einem halben Jahr genannt.

    Der globale Big Player im Segment Kabelbäume für Autos ist Leoni aus Nürnberg. Die haben in der Ukraine zwei Standorte, an denen sie Kabelbäume fertigen. Warum sollte Skoda andere Kabelbäume bei MEB haben als die Mutter? Wenn in der aktuellen Lage neue Engpässe auftauchen, dann halte ich die Kabelbäume für durchaus valide.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Welche teile genau fehlen ist Wurscht - schlimmer ist der Grund, warum diese fehlen…..
    VW Wob hat ab Freitag für die nächsten 2 Wochen Kurzarbeit beantragt . Wie es mit den anderen Werken aussieht weiss noch keiner….

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • Langstreckenfahrer Du kennst Dich aus! Spiegel hat weitere Details:
    Ukraine-Krieg: Fehlende Kabel – deutschen Autobauern droht Produktionsstopp - DER SPIEGEL


    "...alle beziehen Kabelsätze vom Nürnberger Zulieferer Leoni, der zwei Werke im Südwesten der Ukraine betreibt und dort 7000 Mitarbeiter beschäftigt. Die russische Invasion zwang den führenden Hersteller von Kabeln, Drähten und Bordnetzen, die Produktion im Krisengebiet zu unterbrechen – um die Sicherheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewährleisten, aber auch, weil Personal zum Kriegseinsatz herangezogen wurde. »Wir arbeiten – in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Lieferanten – mit Hochdruck daran, die Folgen der momentanen Produktionsunterbrechungen in unseren beiden Werken in Stryji und Kolomyja, ausgelöst durch den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine, für alle Beteiligten bestmöglich zu beherrschen«, erklärte Leoni."

    Wobei mir die verzögerte Lieferung meiner Bestellung momentan die geringsten Sorgen macht....

  • Langstreckenfahrer Du kennst Dich aus! Spiegel hat weitere Details:
    Ukraine-Krieg: Fehlende Kabel – deutschen Autobauern droht Produktionsstopp - DER SPIEGEL


    "...alle beziehen Kabelsätze vom Nürnberger Zulieferer Leoni, der zwei Werke im Südwesten der Ukraine betreibt und dort 7000 Mitarbeiter beschäftigt. Die russische Invasion zwang den führenden Hersteller von Kabeln, Drähten und Bordnetzen, die Produktion im Krisengebiet zu unterbrechen – um die Sicherheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewährleisten, aber auch, weil Personal zum Kriegseinsatz herangezogen wurde. »Wir arbeiten – in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Lieferanten – mit Hochdruck daran, die Folgen der momentanen Produktionsunterbrechungen in unseren beiden Werken in Stryji und Kolomyja, ausgelöst durch den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine, für alle Beteiligten bestmöglich zu beherrschen«, erklärte Leoni."

    Wobei mir die verzögerte Lieferung meiner Bestellung momentan die geringsten Sorgen macht....

    Ja, in der Tat kenne ich mich hier ein wenig aus. Mein Geschäft ist die Börse und bei Aktiengesellschaften kenne ich mich daher auch aus. Seit Donnerstag ist bei mir hier vieles anders wie vorher. Und, ich bin ganz bei Dir, meine geringsten Sorgen sind bei meiner Autolieferung, und auch die Kursrückgänge an den Börsen sind nicht meine schlimmsten Sorgen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ich glaube kein Wort dieser Geschichte. Extreme Lieferzeiten gab es bei Skoda schon vor dem Krieg - nun steht dieser als Ausrede parat.


    Für mich zu durchsichtig.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)