Beiträge von brauni2102


    eben die Info erhalten von Skoda:

    wir prüfen gerade beim Hersteller ob diese Darstellung beabsichtigt ist.

    Sobald wir eine Rückmeldung haben werden wir Sie gerne informieren.

    Freundliche Grüße und gute Fahrt,


    Anscheinend ist Skoda das auch nicht logisch, sonst würden sie so etwas einem Kunden nicht schicken ;)

    auch wenn es im 1. Jahr kostenlos ist, habe ich dies im Oktober 2022 gekauft und bis Oktober 2023 müsste dies mir korrekt im Display angezeigt werden.
    Es soll ja nicht so sein, eigentlich hast du das Paket eh, aber dies ist ein "Anzeigefehler" im Display

    Von Skoda Österreich hab ich folgende Info erhalten:


    Nachricht an Skoda:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    bei Übernahme des Autos im Oktober 2022 habe ich alle Apps, u.a. Care Connect und Media Streaming um 0,00 Euro „gekauft“ für 3 Jahre – dies stand so am Display im Auto.

    Nun muss ich für alle Apps, auch für die die ich um 0 Euro „gekauft“ habt, etwas pro Jahr bezahlen.

    Wie kann dies sein? Bitte um Info.

    Vielen Dank


    Antwort von Skoda:

    richtig, diese Lizenzen waren im Auslieferumfang enthalten und konnte deswegen von Ihnen um € 0,- aktiviert werden.

    Die Laufzeit in Ihrem Fahrzeug wird in unseren Systemen mit Ablaufdatum 1.10.2025 angegeben. Dies Laufzeiten können Sie auch im Webportal unter www.skoda-connect.com unter „Lizenzen“ überprüfen. Nach diesem Zeitraum sind die Lizenzen kostenpflichtig.

    Eine Verlängerung der Lizenzen wird, falls geordert, den aktuellen Laufzeiten hinzugefügt.

    Freundliche Grüße und gute Fahrt,


    Antwort von mir:

    Ok und warum wird mir dann im Auto angezeigt, das ich die Apps kaufen kann?

    Damit wird mir vom Auto mitgeteilt, das ich die Apps noch nicht gekaut habe.


    Antwort von Skoda:

    im Shop werden Ihnen die Preise der Lizenzen angezeigt. Es sollte dennoch möglich sein die Lizenzen zu nutzen. Treten hier bei Ihnen Probleme auf? Erhalten Sie einen Fehler wenn Sie, zB Infotainment Online im Webshop auswählen?

    Freundliche Grüße und gute Fahrt,


    Antwort von mir:

    nein Probleme treten keine auf, nur ich finde es eben komisch das ein Preis angezeigt wird, obwohl man das Produkt schon gekauft hat.

    Dies ist meine Meinung nach falsch.






    brauni2102 die 0,00€ waren/sind für 1 Jahr "Test". Es wurde auch von Anfang an angeboten den Dienst zu kaufen, zumindest war/ist es bei den Remotediensten nach dem Update auf ME3 so. Da diese für mich kaum Mehrwert (abgesehen von er Stabilität) bringen werde ich diese sicher nicht gegen Bezahlung verlängern.

    mfg

    auch wenn es im 1. Jahr kostenlos ist, habe ich dies im Oktober 2022 gekauft und bis Oktober 2023 müsste dies mir korrekt im Display angezeigt werden.
    Es soll ja nicht so sein, eigentlich hast du das Paket eh, aber dies ist ein "Anzeigefehler" im Display

    Das Media Streaming Paket beinhaltet Spotify & Webradio inkl. Daten direkt integriert im Infotainment des ENYAQ. Ist dann als "app" im Menu des Autos und das Spotify Menu wird dann wie alle Menüs im ENYAQ links angezeigt, der Inhalt rechts (wie jetzt auch bei Radio oder Medien usw.). Gibt es ab ME 3.2 für ENYAQ, die ME3.2 ab Werk haben....ob es per Update kommt, weiss ich nicht.

    ja dies stimmt so, nur was ich nicht verstehe: ich habe die Pakete um 0,00 Euro "gekauft" und jetzt plötzlich verlangt Skoda Geld dafür?

    Ich habe eben Skoda Österreich eine Mail diesbezüglich geschickt und warte auf eine Antwort. Per Telefon können dann viele Fragen und Antworten "falsch" verstanden werden 😉

    Ich habe seit ein paar Tagen auch etwas interessantes.

    Im Shop gibt es jetzt plötzlich mehrere Apps zu kaufen. Wie ich mein Auto im Oktober 2022 übernommen haben, war die Auswahl viel weniger. U.a. war aber "Media Streaming" kostenlos, welches ich auch "gekauft" habe für 0 Euro. Jetzt kostet es plötzlich 48 Euro im Jahr. Muss man das verstehen bzw. was soll das seitens Skoda?

    Ja das stimmt, aber 3 Jahre habe ihlch erst Mal das streaming Paket kostenlos.

    Mal sehen was es dann gibt.

    Abo Modelle gibt es auch schon bei anderen herstellen - siehe bmw mit der lächerlichen Sitzheizung

    Ich möchte mich gern dieser Thematik anschließen.

    Ich habe inzwischen auch unseren IV80 mit Softwarestand 0561 und bin genauso weit gekommen wie brauni2102.

    Leider bisher auch noch keine Lösung gefunden.


    Die Frage wäre ja noch, ob das über die LTE Onlinefunktion des ENYAQ laufen kann / darf (Stichwort Datentraffic) oder ob hier auf die Hotspot Verbindung des Smartphone zugegriffen werden muss.

    Ich habe vor ein paar Tagen dir Info vom Händler erhalten, das beim nächsten Update Apps installiert werden können und da dann Spotify dabei ist.

    Traffic läuft über die SIM-Karte vom Auto.

    Finde ich so auch perfekt, da der Akku vom Handy dann nicht so belastet wird.

    Hallo,


    ich habe am Freitag den 30.9 meinen iv80 erhalten mit der Software-Version 0561.

    Media Streaming ist aktiviert und laut deren Beschreibung sollte man Spotify direkt im Auto installieren/ausführen können, ohne Carplay/Android Auto. Nur leider finde ich keine Möglichkeit ein App zu installieren oder unter Medien Spotify als Quelle hinzuzufügen.

    Gibt es hier schon Erfahrungen/Infos?


    danke und lg


    christian