Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • ABRP will mich in meine Heimat die letzten km über die Autobahn schicken, statt durch die Stadt. AB ist auch noch 4km länger, dafür 5min kürzer. SOC bei Stadt 1% höher :)

    Warum auch immer die App das so macht. :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Hat sich jemand mal Gedanken gemacht was günstiger ist? Autobahn und weniger Kilometer aber höherer Verbrauch oder Land/Stadt mit weniger Verbrauch aber mehr Kilometern (Wiederverkaufswert)?

    Bei der Strecke ist die Landstraße genauso weit wie die Autobahn.

  • Der Durchschnittsverbrauch seit 25.Jan.22, bis auf wenige Ausnahmen (letzte 2 Wochen) meist saukalt/frostig, Schnee, Regen und Sturm. Mit Winterreifen, Streckenprofil: überwiegend Land und Bundesstraßen, etwas Stadt und AB. 90% hügelig. Von den 90 Stunden war ich gefühlt 10 St. schlotternd irgendwo rumgestanden um mit der Bedienung / Einstellungen klar zu kommen. Urbel_IV60_imWinter.jpg


    Unter 20 ist tolerierbar. Vor allem, weil bei derzeit 10-20 Grad der Schnitt auf reale ca. 17 kw/h runter gehen sollte. Oder weniger, wenn die Sommerreifen drauf sind.


    Die drei Screenshots von von heute, kleine Schleife...

  • Ja die 60iger gehen schon recht sparsam zu fahren....(wenn man denn morgens halb schlafend es gemütlich angeht...


    pasted-from-clipboard.png

  • Mein 60er: 15,1 kWh/100km
    Auf der ersten Fahrt: fast nur Autobahn und max 120 km/h.

    pasted-from-clipboard.jpg

    Der Schnitt ist aber arg Bescheiden für fast nur Autobahn.

    Zum Vergleich. Ich bin heute vom Münchener Osten zum Hermsdorfer Kreuz und zurück. Tempomat 130 wo möglich…Schnitt 110 und Verbrauch letztendlich 21,4

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • Helm64 Klasse Verbrauch. Sehr sparsam gefahren! Die Temperatur sehe ich bei 15 Grad. Teilweise war sie tagsüber wohl etwas höher und damit noch optimaler. Ansonsten erkenne ich noch folgendes auf Deinem Display:


    - A/C war eingeschaltet

    - Die Temperatur war mit 22 Grad im wohligen Bereich

    - Du warst alleine unterwegs (oder war der Beifahrer oder die Beifahrerin schon ausgestiegen)


    Richtig?


    Was ich mich noch frage:


    - In welchem Fahrmodus bist Du gefahren?

    - Wie war die Topographie der Strecke?

    - Hattest Du viele Baustellen?

    - Bist Du durchgefahren oder hattest Du einen Ladestopp?


    Danke schon mal und Gratulation zum sparsamen Enyaq

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)