Beiträge von Jonny

    Ich hatte ihn (Serviceleitung) heute extra auf die Funktion nochmal angesprochen und darauf, dass nur auf die Lenkbewegungen reagiert. Er versicherte mir, dass die Deaktivierung aktuell die Praxis wäre und es wirklich keine andere Lösung gäbe.


    Ich persönlich stimme dir da zu. Ich finde es auch sehr befremdlich und auch unmöglich, dass ein Fehler dadurch behoben wird, indem mir eine andere Funktion genommen wird.


    Ich habe heute Kontakt zum Anwalt aufgenommenen und habe Freitag einen Termin.

    Ich kenne nicht die Bezeichnung des Updates aber Ende letzten Jahres wurde bei mir ein Update für die Kamera eingespielt.


    Und beim jetzigen Update soll der TA mehr über die Kamera gesteuert werden. So hieß es heute am Telefon. Allerdings dennoch mit Deaktivierung der On-Hands-Detection-Funktion und der Aussage, dass es keine andere Möglichkeit gibt.

    So, ich hatte per Einschreiben meinen Händler eine Mangelanzeige zugeschickt und darauf hingewiesen, dass ich es nicht in Ordnung ist, die Funktion des TA wiederherzustellen, indem die On-Hands-Detection deaktiviert ist.


    Heute habe ich dann einen Anruf vom Autohaus erhalten. Mir wurde erneut mitgeteilt, dass das die offizielle und gängige Praxis von Skoda ist und sie sich noch einmal rückversichert haben. Lenkräder werden gar nicht mehr getauscht und stattdessen gebe es nur noch dieses aktuelle Update, das die On-Hands-Detection-Funktion deaktiviert.


    Das Autohaus war sehr freundlich und kann auch nachvollziehen, dass das eigentlich keine wirkliche Lösung ist. Ihm seien aber die Hände gebunden, weil Skoda keine andere Abhilfe anbietet.

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Schade, dass es da so viele Probleme mit dem Lenkrad zu geben scheint.


    Kann mir jemand sagen, ob die HOD-Funktion nur dann vorhanden ist, wenn ich ein "DRIVE"-Paket dazu gebucht habe? Also keine Standardausstattung? Oder wird es dort nur nochmal separate aufgelistet?

    Kann alles sein, da gab es so viel hin und her bei Thema. Da es bei den Lenkrädern auch eine große Streuung bei der Qualität gibt, wurden anfangs immer die Lenkräder getauscht, bis das Problem nicht mehr aufgetreten ist. Manch einer hat dann alle paar Monate ein neues Lenkrad bekommen. Da das aber auch teuer ist und irgendwann zu Lieferschwierigkeiten kam, hat man eine Softwarelösung gesucht (und scheinbar gefunden).

    Wie dem auch sei, ist die Deaktivierung der kapazitiven "Hands Off Detection", keine Lösung, sondern bestenfalls ein temporärer Workaround um dem genervten Kunden entgegen zu kommen. Das sollte dann aber auch so direkt kommuniziert werden und nicht als Lösung verkauft werden. Darauf wollte ich nur hinaus.

    So sehe ich das auch. Temporär mit baldiger vollständiger Lösung.

    Das wurde tatsächlich eine zeitlang so gemacht, weil das Lenkrad wohl durch Feuchtigkeit einen Fehlalarm ausgelöst hatte. Bei manchen hat es dann ja 20-30x gebimmelt, weil der TA dadurch ständig deaktiviert wurde.

    Irgendwann gab es dann ein Software Update, welches das Problem beheben sollte und seitdem wird das eigentlich nicht mehr gemacht. Allerdings ist da nicht jede Werkstatt immer gleich auf den aktuellen Stand, oder einfach faul...

    Ich hatte schon vor vier Wochen einen Termin bei der Werkstatt, bei dem man mir das Update aufspielen wollte. Allerdings wohl fehlerhaft, weil das Problem weiter bestand. Anschließend hatte ich jetzt den letzten Termin in der Werkstatt bei dem man mir ausgerichtet hat, dass man mit Skoda aufgrund des Problems telefoniert hätte und festgestellt wurde, dass das Update nicht vollständig aufgespielt wurde. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass die Werkstatt aktuelle Informationen und auch das aktuellste Update zu diesem Fehler aufspielt. Aber vielleicht gibt es auch wieder unterschiedliche Zulieferer, weshalb bei dem einen der Fehler durch Update A und bei dem anderem Zulieferer nur durch Update B gelöst werden kann. Bei einigen wurde zuvor ja auch das Lenkrad (und Steuergerät?) getauscht. Ob da dann anschließend alles lief und man nun nur durch das Update den Austausch und die damit verbundenen Kosten sparen möchte?

    So, ich habe gerade mit der Werkstatt telefoniert.


    Der kapazitive Sensor am Lenkrad ist absichtlich durch das Update deaktiviert worden, weil dadurch der Fehler mit dem TA entsteht.


    Für mich nicht in Ordnung. Ich möchte ein Auto mit funktionierendem TA haben und kein Lenkrad, dass ich immer bewegen muss. Das ging mir schon bei meinem Audi auf den Nerv.


    Ich soll mich an den Kundenservice von Skoda wenden. Das mache ich jetzt erstmal.

    Ich habe seit Mai 2021 meinen ENYAQ mit TA, weitestgehend ohne Probleme.


    Allerdings kann es auch bei mir passieren, dass auf schnurgeraden Autobahn-Abschnitten trotz Hände am Lenkrad die Aufforderung zum Lenkrad-Anfassen kommt.

    Ich habe seit Anfang an das Problem gehabt, dass mein TA ausgefallen ist. Immer wieder. Beim durchschalten der Lenkradheizung ging er dann einige Zeit wieder. Das ist ein bekanntes Problem dass wohl nicht alle haben.


    Deine Beschreibung trifft auch auf meine VOR dem Update zu. Ein kurzer fester Griff hat dann aber die Warnung sofort aufgehoben. Das passierte immer dann, wenn ich das Lenkrad sehr locker in der Hand gehalten habe.