Ich hoffe, dass es nur ein Versehen ist und nicht beabsichtigt ist, um den Fehler mit dem Ausfall des TA zu umgehen.
Der TA ist ab Werk. Werde gleich in der Mittagspause mal in der Werkstatt anrufen.
Ich hoffe, dass es nur ein Versehen ist und nicht beabsichtigt ist, um den Fehler mit dem Ausfall des TA zu umgehen.
Der TA ist ab Werk. Werde gleich in der Mittagspause mal in der Werkstatt anrufen.
Das habe ich die Tage auch direkt ausprobiert, als ich das erste Mal das Problem nach dem Update bemerkt hatte. Update ist knapp zwei Wochen her.
Ich habe das Lenkrad auf gerader Strecke losgelassen bis die Meldung kommt. Dann ohne zu lenken in die Hand genommen. Keine Reaktion. Dann fester gedrückt im Bereich der Speichen (das erkannte er in der Vergangenheit). Auch keine Reaktion. Dann leicht berührt, keine Reaktion, bis er dann selber auf die Bremse ging um mich zu wecken.
Vielen Dank für deine Antwort. Dann ist das bei mir deaktiviert worden.
Vor dem Update konnte ich nur durch Berührung bzw. leichten Druck die Warnmeldung abbrechen bzw. ist sie erst gar nicht erschienen. Jetzt reagiert das Lenkrad gar nicht mehr. Zeitweise kriege ich die Meldung gar nicht weg und das Auto versucht mich wach zu bremsen.
Hat jemand ähnliche Erfahrung?
Werde das dann mal reklamieren.
Guten Morgen zusammen,
sind in den neuen (Fehlerbeseitigung) Enyaqs Lenkräder mit Sensoren verbaut? Also Sensoren die auf das Druckgefühl - nicht Lenkbewegung - achten?
Hintergrund ist der, dass ich Anfang 2022 meinen Enyaq bekommen habe und das Problem mit dem Travelassist hatte. Deshalb würde aber kein Lenkrad getauscht, sondern ein Update eingespielt, das genau den Fehler mit dem Travelassist und Lenkrad beheben soll. Nach dem Einspielen des Updates stelle ich nun fest, dass die Sensoren im Lenkrad nicht mehr funktionieren und ich auf gerade Strecke oft die Warnmeldungen erhalte, dass ich doch bitte wieder das Lenkrad in die Hand nehmen soll, obwohl ich es noch in der Hand habe. Drücken nutzt nichts... Ich muss eine Lenkbewegung machen.
Nun überlege ich zu reklamieren, weil mir eine Funktion genommen wurde, die ich aber ursprünglich gekauft habe. Deshalb die Frage, ob die überarbeiteten Enyaqs noch den Sensor haben oder ob er ganz raus bzw. ab Werk deaktiviert wurde.
Vorab vielen Dank für eure Antwort.
uldoko Vielen Dank für deine Antwort. Habe ich vorhin direkt gemacht. Die Bank wollte ich ursprünglich auch anschreiben, um nicht den Sender mit dem Aufwand zu belasten. Aber du hast schon Recht. Ich, als eigentlicher Empfänger kann bei der Bank nichts erreichen und bin auf die Mithilfe von Elektrovorteil angewiesen. Aber wenn durch die Prüfziffer die Nummer schon ungültig werden kann, habe ich ja ganz gute Chancen, dass das Konto nicht existiert und ich mein Geld doch noch bekomme. Hatte es extra für einen Tripp nach Österreich eingeplant.
Kann mir jemand der Gefallen erweisen und mal gucken, mit welchem Namen der Anbieter Elektrovorteil überweist? Ich habe leider eine falsche Ziffer in der IBAN angegeben
und möchte die Bank deshalb anschreiben, damit sie prüfen kann, ob das falsche Konto existiert und sie ggf. die Überweisung stornieren können.
Kann man das ohne Beschädigungen umrüsten? Und natürlich irgendwann wieder auf original zurückbauen?
Würde das bei meinem Leasing Enyaq auch gerne machen wollen...
Ja, das ist nur festgeclipst.
Hallo Nailsin... , daß mit dem Faceliftmodell ist ein bischen sarkastisch gemeint ,wegen der langen Lieferzeit
, trotzdem ,halte Dich munter .Gruß Haribo
Boar, hab gerade schon einen Schock bekommen. Kaum Enyaqs in der Auslieferung und schon wird das Nachfolgemodell auf den Markt gebracht. Das wäre es gewesen ![]()
Hallo,
Ist die Höhe der Prämie nicht egal, man muss doch ab 254€ versteuern, dann bleibt doch am Ende viel weniger. Oder rechnet Ihr damit dass das Finanzamt das nicht mitbekommt?
Laut einem YouTube-Bericht von einem Steuerberater, muss der Betrag nicht versteuert werden, wenn du keine weiteren Nebeneinkünfte (beispielweise PV-Anlage oder Nebenjob, etc.) hast. Aber er muss in der Steuererklärung mit angegeben werden. Aber wie Stella schon geschrieben hat, gibt es noch keine 100% zuverlässig Angabe.
Hat sich jemand mal Gedanken gemacht was günstiger ist? Autobahn und weniger Kilometer aber höherer Verbrauch oder Land/Stadt mit weniger Verbrauch aber mehr Kilometern (Wiederverkaufswert)?