ME3-spezifische Software-Diskussion/-Probleme

  • Sobald man die Kachel für Carplay oder Android Auto irgendwo auf einem der Bildschirme eingerichtet hat, funktioniert der Vollbildmodus auch nicht mehr in groß. Bei Android Auto hat man dann z.b. nicht mehr diese doppelte Ansicht wo man z.b. Spotify groß und Maps klein daneben hat.

    Das kann ich so nicht bestätigen. Bei mir liegt Apple CarPlay auf einer 1x1 Kachel. Wenn ich dort drauf tippe oder auch über das Menü, dann ist CarPlay bildschirmfüllend.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Langstreckenfahrer
    Ich meinte natürlich die große Kachel in der car play/AA direkt angezeigt wird. Die 1*1 ist ja quasi nichts anderes als der Button im Menü oder in einer der Shortcut Leisten.

    Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Convenience basic, Klima basic, Licht basic) seit Juni 21

    Einmal editiert, zuletzt von jimbo1985m ()

  • Sobald man die Kachel für Carplay oder Android Auto irgendwo auf einem der Bildschirme eingerichtet hat, funktioniert der Vollbildmodus auch nicht mehr in groß. Bei Android Auto hat man dann z.b. nicht mehr diese doppelte Ansicht wo man z.b. Spotify groß und Maps klein daneben hat.

    Vielen Dank für deinen Input! Siehe da dein Hinweis hat mein Problem gelöst, nicht aber den eventuell vorhandenen Bug. Nachdem ich in meinem Homescreen die 4x3 SmartLink Kachel gelöscht habe funktioniert nun bei mir Carplay wieder wie es soll: ich habe keinen Blackscreen mehr, Vollbild wird seinem Namen wieder gerecht und auch die Covervorschau im kleinen Fenster funkt wieder! Wie gesagt hatte ich vor dem Update nie ein Problem mit selbiger Konfiguration, aber ich kann sehr gut so jetzt damit leben ;)

    Vielleicht könnte jemand bei Zeiten probieren ob bei ihm das Phänomen mit dem schwarzen Bildschirm auch auftritt sobald er in einem temporären Homescreen die 4x3 SmartLink Kachel setzt - würde mich interessieren.

  • Mit ME3 kam eine spürbare Verbesserung; Um den verfluchten Spurhalteassi abzustellen muss man keine 7 Tastenfelder mehr suchen und antippen - üblicherweise während der Fahrt-, sondern nur noch 4 (sofern das Assistenten-Menü in der Favoritenzeile abgelegt ist - ja, das geht jetzt auch).

    Die Freude wird getrübt von einem -gefühlt - noch rigoroserem Eingreifen ins Lenkrad. Ich fahr häufig Landstrassen ohne Mittellinie und manche sind total ohne und das wird dann kriminell! Schlangenlinien bei 0 Promille... Gegenverkehr macht den "Assistententen" noch planloser..

    Warum kann man das Teil nicht dauerhaft abstellen, warum ist das Ding wieder aktiv wenn ich den Hintern vom Sitz nehme... Simply Clever geht anders...

    Enyaq IV60 Loft. Energy-Blau, WP, AZV, 19" Regulus anth., IV Universal-Charger.

    Pakete: Convenience, Infotainment & Klima, jew. Basic & Transport. Barkauf/Privat.

  • Mit ME3 kam eine spürbare Verbesserung; Um den verfluchten Spurhalteassi abzustellen muss man keine 7 Tastenfelder mehr suchen und antippen - üblicherweise während der Fahrt-, sondern nur noch 4 (sofern das Assistenten-Menü in der Favoritenzeile abgelegt ist - ja, das geht jetzt auch).

    Die Freude wird getrübt von einem -gefühlt - noch rigoroserem Eingreifen ins Lenkrad. Ich fahr häufig Landstrassen ohne Mittellinie und manche sind total ohne und das wird dann kriminell! Schlangenlinien bei 0 Promille... Gegenverkehr macht den "Assistententen" noch planloser..

    Warum kann man das Teil nicht dauerhaft abstellen, warum ist das Ding wieder aktiv wenn ich den Hintern vom Sitz nehme... Simply Clever geht anders...

    Per ME3 kann man dass über OBD11 codieren, so dass der zuletzt eingestellte Zustand erhalten bleibt.

    Ich werde noch nicht updaten, so dass ich auch noch weiß, ob das mit ME3 auch noch geht.

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Warum kann man das Teil nicht dauerhaft abstellen

    Weil es sich um eine gesetzliche Vorgabe handelt.


    Hier sind die verschiedenen Systeme beschrieben:


    Fahrassistenzsysteme - Pflicht ab 2022 | TÜV NORD (tuev-nord.de)

  • Weil es sich um eine gesetzliche Vorgabe handelt.


    Hier sind die verschiedenen Systeme beschrieben:


    Fahrassistenzsysteme - Pflicht ab 2022 | TÜV NORD (tuev-nord.de)

    Ganz genau und wer meint es durch codieren zu unterdrücken, hat im Fall eines Unfalls ein fettes Problem, da der Unfalldatenspeicher alles aufzeichnet. Da kann die Versicherung mal ganz schnell ''nein'' zu Zahlungen sagen ;)

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

    Einmal editiert, zuletzt von Oggerlein ()

  • Weil es sich um eine gesetzliche Vorgabe handelt.


    Hier sind die verschiedenen Systeme beschrieben:


    Fahrassistenzsysteme - Pflicht ab 2022 | TÜV NORD (tuev-nord.de)

    Danke für den Link -- Škoda hat hier den Text nun wohl etwas zu wörtlich genommen:


    IMG_2048.jpg     ;(

  • Ganz genau und wer meint es durch codieren zu unterdrücken, hat im Fall eines Unfalls ein fettes Problem, da der Unfalldatenspeicher alles aufzeichnet.

    Welcher Unfalldatenspeicher?

    Und woher weiß der, dass das durch Codierung unterdrückt wurde und nicht übers Menü abgeschaltet war?

    Und wie kommt die Versicherung an diese Daten?

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9005 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)