ME3-spezifische Software-Diskussion/-Probleme

  • Da es eine ganze Reihe von Benutzern mit ME3 ab Werk gibt, schlage ich vor, diesen Thread auf diese spezielle Softwareversion zu konzentrieren. Ich teste gerade eine 80X mit ME3 und habe schon einige merkwürdige Dinge gefunden:


    - Manchmal, wenn ich in das Auto einsteige, bekomme ich eine Meldung im kleinen Display, die so etwas sagt wie "der Ladevorgang wurde nicht erfolgreich abgeschlossen, bitte konsultieren Sie das Handbuch". Ich bekomme es vielleicht einmal alle 10-15 mal, wenn ich das Auto öffne und einsteige. Ich hatte vor ein paar Tagen einige fehlgeschlagene Ladevorgänge, bin aber seitdem oft gefahren. Seitdem habe ich nicht wieder geladen bzw. ein neues Ladevorgang initiiert.


    - Wenn ich nach einem Ziel suche und eine Route dorthin festlege, werden automatisch einige seltsame Parkplätze, Tankstellen oder Restaurants immer in der Nähe meines Startpunkts in die Route eingefügt. Ich kann sie nicht löschen. Was ist da los? Das Auto ist noch nicht in Connect registriert, daher gibt es keine Live-Karten-Updates oder Verkehr.


    (EDIT: habe in einem älteren Carmaniac 80X Testbericht mit älterer Software (079x) das gleiche Problem gefunden, also denke ich, dass es nicht ME3-spezifisch ist?)


    nav.jpg


    - Einmal habe ich versucht, die "Klangeinstellungen" aufzurufen und es wurde immer wieder die Meldung "Klangeinstellungen werden geöffnet" angezeigt. ....Ich musste das Infotainment zurücksetzen (10s Power drücken). Dann funktionierte es.


    - Ich habe festgestellt, dass die Matrix-Lichtabschaltung ein anderes Muster aufweist als die 0795, die ich zuvor getestet habe. Es ist nicht perfekt horizontale cutoff. Das Muster ist etwas wie dieses __---__--_

    Die oberen kleinen Teile scheinen sich mit dem Lenkrad zu bewegen und ihre Form zu verändern. Ist euch das auch aufgefallen?


    Ach ja, das Auto hat hardware H20 (AR HUD aber kein TravelAssist Plus, nur Basic)

  • - Wenn ich nach einem Ziel suche und eine Route dorthin festlege, werden automatisch einige seltsame Parkplätze, Tankstellen oder Restaurants immer in der Nähe meines Startpunkts in die Route eingefügt. Ich kann sie nicht löschen. Was ist da los?

    Ist auch in der Vorgängerversion so.

    Da diese Punkte nicht in Deine Routenplanung eingefügt werden, kannst Du diese auch nicht löschen.

    Vapiano (Restaurant) und Aral (Tankstelle) sind zwei POI in der Nähe auf Deiner aktuellen Route.

    Restaurants kann man in der POI Liste deaktivieren - dann sollte zumindest Vapiano nicht mehr auftauchen ... bei Tankstellen bin ich mir nicht sicher ;)

  • - Wenn ich nach einem Ziel suche und eine Route dorthin festlege, werden automatisch einige seltsame Parkplätze, Tankstellen oder Restaurants immer in der Nähe meines Startpunkts in die Route eingefügt. Ich kann sie nicht löschen. Was ist da los? Das Auto ist noch nicht in Connect registriert, daher gibt es keine Live-Karten-Updates oder Verkehr.

    Das sind keine Wegpunkte, das sind quasi Vorschläge. Erkennbar darin, dass sie nicht in dem Strich stehen (wie die Ladestation in Deinem Bild) sondern daneben. Zum Wegpunkt werden sie erst, wenn Du sie antippst.

  • 53B8B1BB-0EC4-4517-A7DC-0A40FDA4370F.jpg

    Das sind quasi die Tankstellen, Parkplätze, Raststätte die dir am nächsten sind.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Keine_Wegpunkte.jpg


    Ich hatte heute vormittag auch einen Screenshot gemacht.

    Ad hoc einfach mal unser Oktober Ziel eingegeben und ganz nebenbei eine vernünftige Ladeplanung erhalten (mit korrekten Ladewerten im Steuergerät)

  • Und das Navi ist halt Hammer flexibel.

    Weniger Verbrauch, dann baut er dir eine Station später rein. Mehr Verbrauch, dann sagt Laura dir das zweimal und plant dann einen Stopp früher ein. So wie es sein muss.

    Aber das hab ich ja schon mal irgendwo hier geschrieben.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • ja, stimmt, sind schon Vorschläge aber ich will die nicht. Im POI liste ist alles deaktiviert, da soll nix auftauchen.

    ich hab weder hunger, noch fahre ich ein Diesel. Oder was auch immer...


    Irgendwie erinnert sich die Navigation an frühere Orte (Art von), an denen das Auto angehalten hat. Vor ein paar Tagen habe ich ein Restaurant besucht und an einer Tankstelle angehalten, um den Reifendruck zu prüfen. Aber die Einstellung für "Ziele lernen" ist deaktiviert. Trotzdem merkt es sich das, sendet Daten an die Cloud (das Auto ist online) und macht seltsame Vorschläge.

  • Das mit dem Deaktivieren der POI funktioniert nicht, haben sich andere auch schon die Zähne dran ausgebissen...

  • Da kannst du des deaktivieren was du willst die kommen trotzdem.


    Bei den POI deaktivierst du nix. Da packst du, glaube ich POI in die Navisuchleiste.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ich bin gestern nur mit dem Skodanavi gefahren. Zuerst hatte er eine super Ladeplanung, die er während der Fahrt mit Hinweis geändert hat. Dachte das passt schon so. Dann stand ich plötzlich mitten in der Pampa an einem 22kW Lader der in einem Klinikgelände eingesperrt war mit 10 Prozent und sollte 6 1/2 Stunden da laden Oo Ka, was da schiefgelaufen ist. Zum Glück war 23 km entfernt über die EnBW App ein 50 kW Lader auffindbar der mir den Arsch gerettet hat. Im Skodanavi gabs den gar nicht Oo Vielleicht sollte ich die Filter nach Powerpass wieder ausschalten. Auf jeden Fall ist es ratsam die Ladeplanung vom 3.0 trotzdem immer zu kontrollieren. Das hab ich gestern gelernt ;)


    Und kann mir einer erklären, warum bei Carplay sich das Handy im Wlan vom Auto einloggen muss? Geht dann mein Handy über die interne Karte vom Enyaq ins Internet? Ich bin da total verunsichert... nicht das ich ne fette Rechnung von Skoda bekomm auf einmal Oo


    Das Autobahnfernlicht der Matrixschrinwerfer ist auch sone Sache... Ich werd ständig angelichthupt von der Gegenseite, vor allem von LKWs. Und auf der Landtraße hier in Frankreich dreht die Erkennung auch voll am Rad weil die hier viele Reflektoren überall dranhaben und die Scheinwerfer wie blöd aus und angehen weil die ständig was entdecken das sie ausblenden wollen xD War sehr unterhaltsam heute Nacht xD


    Am allermeisten vermisse ich aber einen Backbutton mit dem man dahin zurückkommt wo man grad hergekommen ist im Menu. Immer wieder muss man auf das Homeverzeichnis drücken um dann wieder in die Untermenus zu kommen. Ist teilweise etwas merkwürdig das ganze.


    Alles in allem ist das System aber gut zu gebrauchen. Es gibt halt noch viel Potenzial, das hoffentlich mit neuen Versionen noch genutzt wird. Aber das wird schon!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8934 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)