Beiträge von Lunatic21

    Das hast du nicht zu Ende gerechnet.

    Wenn du den Berg oben bist hast du da erstmal wieder Energie gespeichert in Form von kinetischer Energie.....die baust du wieder ab wenn es bergab geht....aber früher oder später resultiert jede Bewegung (positive und negative Beschleunigung) durch die Reibungsverluste in Wärmeerzeugung.


    Auf dem Berg stehen oder durch Rekuperation "gewonnene" Energie ist nur temporär in einer Form und geht auch dort irgendwann in Wärme über.

    Potentielle Energie hat man auf dem Berg, nicht kinetische. Ansonsten aber alles richtig. :)

    Ja, richtig. Sorry.

    Vielen Dank für Deine interessanten und sachlichen Anmerkungen.


    Ich kann mich auch nur immer wieder kringeln, was die diversen "lunatics" (nomen est omen!) und "-maniacs" hier im Forum oder auf YT alles per OTA-Update hinkriegen wollen, ohne auch nur einen Gedanken an die Hardware zu verschwenden.


    Generation I-Phone halt....

    Auch hier wieder. Kennst mich nicht, aber direkt Verunglimpfung. Was ist denn Generation i-Phone? Habe nie eins besessen. Und ich glaube Du schätzt mich vom Alter her völlig falsch ein. Aber hey, immer drauf.... :thumbup:

    Ne, das ist nicht meine Meinung sondern Wissen. Hier geht es nicht um Meinungen sondern um Fakten.


    Ich beschäftige mich beruflich seit ca. 3 Jahren genau mit dem Thema „wie bekommt man mehr Strom ins Auto“ und kenne den Ladestrang des MEB sehr gut. Ich weiß, dass es anders ist wie du „Vermutest“.


    Aber scheinbar ist es überall gleich. Geht es um Corona ist jeder „Chefvirologe“, geht es Fußball ist jeder „Bundestrainer“ und geht es um Elektroautos bist Du scheinbar der „Chefentwickler“, der jahrelange und hoch komplexe Entwicklungen der OEMs und Zulieferer in drei Sätzen zu nichte macht.


    Nichts für ungut, aber Google mal nach dem berühmtesten Zitat von Dieter Nuhr. Würde die - zumindest in diesem Thema - gut stehen… ?


    PS: Deine „<2C“ sind berechnet durch 150kW / 77kWh (Nettokapazität)? Dann stimmt das für den Gesamtakku - was aber keine Relevanz für die Zellen ansich besitzt. Der Akku des 80er ist ein 96s/3p und der des 60er ist ein 108s/2p und somit sind gibt es alleine durch die Akkukonfiguration unterschiedliche Werte aus Zellebene.

    Puh, jetzt wird´s aber wild. Na dann lass uns doch an Deinem zahlreichen Wissen teilhaben, anstatt einfach rumzustänkern. Ich weiß auch nicht was dieser Ton von Dir überhaupt soll. Ich habe Dich - im Gegensatz zu Dir - in keinster Weise angegriffen.

    Welche Teile vertragen nun die Mehrleistung denn nicht? Auf welche Leistung ist das BMS ausgelegt?


    Das C-Rating ist natürlich auf die Bruttokapazität berechnet. Macht so ja auch Sinn. Könntest Du wissen, da Du Dich so toll auskennst. Per Definition(!) berechnet man mit dem C-Rating den maximalen Entlade-/Ladestrom durch Multiplikation der C-Zahl mit der Kapazität des Akkus.

    Brutto sind 82 kWh und damit 164 kW bei 2C. Und ja, das ist auf den kompletten Akku bezogen. Auch das ist nichts Unübliches, wie Du natürlich auch schon weißt.


    Ich weiß auch nicht was jetzt das Abschweifen mit den Zellen soll. Es wurde sich doch klar auf den 80er Akku bezogen. Ist ja toll, dass Du jetzt die Konfi vom 60er Akku einstreust, ist aber trotzdem am Thema vorbei. ?‍♀️


    Insgesamt frage ich mich was ich Dir getan habe und was diese Verunglimpfung soll? Überlege Dir mal ob Du auch "im echten Leben" direkt jemanden so angehen würdest. Wenn nicht, warum tust Du es dann hier?


    Am Ende ist es auch sinnlos darüber zu streiten. Die Zeit wird es zeigen. Ich halte es da so wie Mr.StickBreaker und setze mein virtuelles Geld im Wettbüro auf ein "Ja" zur Softwarelösung.

    Weil vielleicht nicht alle aktuell verbauten Komponenten > 170 kW "vertragen". (Frequenzwechselrichter etc. pp.)

    Sorry, aber wo genau soll denn (im Auto) beim DC Laden ein Frequenzwechselrichter dazwischen liegen?

    naja… so sicher bin ich mir da nicht. Es sind schon noch ein paar Komponenten dazwischen und ganz so leicht ist das dann doch nicht. Nur weil der Akku Gleichspannung benötigt/speichert und aus der Säule Gleichspannung kommt ist es ja kein „Plug and Play“.


    Ist jetzt keine Kritik an Dir, aber mir fällt es in diesem Forum negativ auf, dass man mit potentiellem Halbwissen einen kausalen Zusammenhang herstellt und somit „Fakten“ schafft, die dann schnell von anderen Usern aufgegriffen werden und sich verbreiten.

    Ist okay, Deine Meinung.

    Der Sinn der DC-Ladung ist ja aber, das teure und schwere Ladegeräte nach außen verlagert werden. Also zur Säule hin. Daher auch das Kommunikationsprotokoll bei CCS-Ladung.

    Natürlich kann man jetzt argumentieren, dass es noch weitere Komponenten innerhalb des Autos gibt. Das einzig wichtige für die Gesamtleistung die aufgenommen wird ist dabei aber nur das BMS. Bei diesem wiederum kann man sich sicher sein, dass es die Leistung verträgt. Das hat mehrere Gründe. Zum einen werden diese schon großzügiger ausgelegt, damit man nicht immer im Maximalbereich operiert um Verschleiß zu vermeiden. Zum anderen muss das BMS ja in beide Richtungen funktionieren. Also sowohl messen was raus, als auch rein geht. Die Motor Spitzenleistung beim iV80 liegt dabei auch schon bei 150 kW. Rechnet man noch die Verluste ein werden also so schon deutlich mehr als 150 kW bei Spitzenlast aus dem Akku gezogen. Und da geht wie gesagt auch nichts kaputt. Um genau zu sein ist das ne Belastung von knapp unter <2C für den Akku. Da geht also auch noch mehr.


    Im Übrigen müsste man die Leistung auch gar nicht direkt messen. Wenn Ströme zu hoch sind nimmt man dafür Stromwandler.

    Das wird ne reine Software-Geschichte. Warum sollte man dafür neue Hardware brauchen?

    Ist ja nicht so wie beim AC-Laden, wo Du zwischendrin einen AC/DC-Wandler brauchst.

    Beim CCS-Laden kommt alles direkt von der Ladestation und das Auto sagt nur wieviel es gerade möchte.

    Ich musste vor circa zwei Wochen notgedrungen 17 km fahren obwohl die Anzeige bei 0% / 0km stand.

    Die Ladesäule ging nicht und ich musste zur nächsten. 80km/h rechte Spur.
    Ich hab die 17 km geschafft, bei 14km kam die Meldung „nur noch rangieren möglich“, trotzdem ist der Enyaq weitergefahren.

    Nice! Danke das Du es (unfreiwillig) getestet hast. ^^