Reserve bei 0%?

  • Du kannst dann noch ein paar Meter schaffen aber im Grunde ist bei 0 Schluß, das liegt schon allein daran, dass der Akku nicht komplett entladen werden darf. Stichwort: Tiefenentladung.


    Ist uns den bekannt wie viel Prozent des Akkus noch geladen sind, bei 0 km restlicher Reichweite? Die Tiefenentladung ist durch Software sicher ausgeschlossen und ein recht großer Puffer dazwischen. Ich bin überzeugt das bei 0 nicht Schluss ist sondern alle Verbraucher abgeschaltet und ein Notbetrieb gestartet wird. Du hast aber recht. Der ist natürlich endlich :)

    Skoda ENYAQ iV 80 | 125 kW | ohne WP | Arctic Silver.

  • springe vor einen ev6 oder ioniq 5 und mache komische und verrückte handbewegungen ... sie werden es verstehen :)

    Das werden die neuen ADAC-Fahrzeuge für die erste Hilfe ^^

  • Ich musste vor circa zwei Wochen notgedrungen 17 km fahren obwohl die Anzeige bei 0% / 0km stand.

    Die Ladesäule ging nicht und ich musste zur nächsten. 80km/h rechte Spur.
    Ich hab die 17 km geschafft, bei 14km kam die Meldung „nur noch rangieren möglich“, trotzdem ist der Enyaq weitergefahren.

  • Ich musste vor circa zwei Wochen notgedrungen 17 km fahren obwohl die Anzeige bei 0% / 0km stand.

    Die Ladesäule ging nicht und ich musste zur nächsten. 80km/h rechte Spur.
    Ich hab die 17 km geschafft, bei 14km kam die Meldung „nur noch rangieren möglich“, trotzdem ist der Enyaq weitergefahren.

    wie viel Liter Angstschweißverliert man im Schnitt auf den 17km? ^^

  • Ich musste vor circa zwei Wochen notgedrungen 17 km fahren obwohl die Anzeige bei 0% / 0km stand.

    Die Ladesäule ging nicht und ich musste zur nächsten. 80km/h rechte Spur.
    Ich hab die 17 km geschafft, bei 14km kam die Meldung „nur noch rangieren möglich“, trotzdem ist der Enyaq weitergefahren.

    Nice! Danke das Du es (unfreiwillig) getestet hast. ^^

    "fully electrified" ^^

  • Seit einigen Tagen lese ich während der Fahrt Daten aus dem System aus, um mehr über meinen ENYAQ (iV 80) zu erfahren. Dabei habe ich zu diesem Thema passend diese Eckwerte gemessen (über die absolute Genauigkeit kann ich leider nichts sagen, aber tendenziell passt es):

    • Ich kann drei verschiedene Ladezustandswerte (SoC) auslesen:
      — "SoC Display“ — das ist die Anzeige im Fahrer-Display
      — "SoC BatterieManagementsSystems (BMS)“ — das müsste der Wert für das BMS sein
      — "SoC Akku“ — das müsste der tatsächliche Wert für den Akku sein
    • Ich habe mal in 10 %-Schritten die drei Werte verglichen, hier die Eckwerte für 100 %, 50 % und 0 % in der Reihenfolge
      „SoC Display“ — „SoC BMS“ — "SoC Akku“
      — 100 % — 95 % — 95 %
      — 50 % — 50 % — 50 %
      — 5 % — 10 % — 10 % (ich wollte meinen Akku nicht zu sehr stressen)

    Für mich sieht es so aus:

    • Der durch das Batterie-Management eingebaute Puffer sieht „oben“ und „unten“ jeweils ähnlich viel Kapazität-Reserve vor.
    • Ein Überladen über die 100 % „SoC Display“ ist definitiv nicht möglich.
    • Beim Unterladen unter die 0 % „SoC Display“ scheint also doch noch mehr Luft als bisher vermutet zu sein — auch wenn es technisch der Batterie nicht so gut tut.
  • Ich bin nicht 100% sicher, meine aber irgendwo gelesen zu haben (gilt nur für den 60iger) dass der untere Puffer 6% und der Top-Buffer 4% sind. Ob und wie viel des Tiefenentladungsschutzes genutzt werden kann, weiß ich nicht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)