Stetige Reichweitenabnahme ?!

  • Hallo,


    ich bin zur Zeit etwas erstaunt über die rapide Reichweitenabnahme bei meinen iV60.

    Nach anfänlicher Reichweite von 450 km /Spitzenazeige 511km), nahm diese bis jetzt kontinuierlich ab um heute bei 310 km anzukommen.


    Daß das im Winter etwas weniger wird ist mir natürlich schon klar, aber Klimaanlage und kalte Batterie abgerechnet (es wurde noch nie die Frostgrenze erreicht!) dürfte die Abnahme doch nich so enorm sein???

    Enyaq IV60, quarzgrau, Regulus 19" (Conti Ganzjahr), Panoramadach, Loft

    Licht & Sicht, Drive, Family, Infotainement, Klima

    Wärmepumpe, 100 kW

    5 J. Garantie...

    Regenschirm ;)

    11kW-Elli-Wallbox

  • Ich lade übrigens zu ca. 80% an 11kW-Wallbox, hatte aber öfter auch schon 230V und HPC (150DC) angehangen.

    Enyaq IV60, quarzgrau, Regulus 19" (Conti Ganzjahr), Panoramadach, Loft

    Licht & Sicht, Drive, Family, Infotainement, Klima

    Wärmepumpe, 100 kW

    5 J. Garantie...

    Regenschirm ;)

    11kW-Elli-Wallbox

  • ...ebenso muss man bedenken, dass die aktuellen Außentemperaturen, die weiter sinken bis in den tiefen Winter, auch zu einer Reichweiteneinschränkung führen. Dadurch wird mehr Energie benötigt (= weniger Reichweite). Das ist rein chemischer Natur und steigt zum Frühling/Winter weiterhin an.


    Deine Angst, der Akku degradiert zu schnell, ist also erstmal unbegründet.

    Enyaq iV 80 | Quarz-Grau Metallic | Loft | 125 kW | BASIC: Convenience & Fahrassistenz & Family & Infotainment & Klimatisierung & Sitzkomfort & Licht und Sicht | PLUS: Parken | 19" Regulus Aero | Sonstige Extras: Wärmepumpe & Seitenairbags hinten & Transport & AHK | Bestellung: 27.04.2021 | Übernahme: 25.06.2021

    Einmal editiert, zuletzt von wuelfele ()

  • Da werden sich bestimmt viele Leute jetzt beschweren die im Winter ihr Auto bekommen.

    Der Frust wird steigen wenn man noch keine Erfahrungen mit einem Elektroauto hatte und dann im Winter nur 250km mit dem 60er kommt.


    Ich habe mit dem E-Golf 300 angefangen und der stand in der Garage da ging es mit der Winterreichweite noch ganz gut.

    Kurzstrecken brauchte ich da gar keine Heizung.

    Aber wehe er stand mal draussen und man musste die Scheiben frei bekommen :(


    Wer das E-Auto im Winter an der Strasse stehen hat wenig Spass damit im Winter....

    @ ENYAQ#21 mach dir keine Sorgen alles ganz normal und es wird leider erstmal noch schlechter mit der Reichweite.

    Enyaq iV 60 Sportline Racing Blau, Bestellt am 30.08.2021, unverbindlicher LT 12/2021 geliefert 05/2022

    Pakete: Convenience Plus, Infotainment Basic, Parken Basic, Sitzkomfort Basic, Assistenz Basic, Klima Plus, Family Basic, AHK vorbereitet,Transport, Panoramadach.

    Enyaq iV 80 Sportline grau, Bestellt am 30.01.2022, unverbindlicher LT 12/2022 ----Liefertermin April 2023---geliefert 20.07.2023----abgeholt 29.07.2023 wie oben zusätzlich Parken Plus und Assistenz Plus

  • In der aktuellen auto-motor-sport ist ein Bericht, wo es um ein standardisiertes Prüfverfahren zur Effizienz von E-Autos geht, TU München.

    Aktuell zeigen sie die Daten eines VW ID.3 und Tesla Model 3. Weiterführende Daten zum Alterungsprozess und so Sachen kommen im Frühjar 2022.


    Der relevanteste Part daraus liest sich so: beim "Thermofenster" der Batterie ist VW ziemlich "pingelig", daher muss zum einhalten desselben mehr Energie als bei Mitbewerbern aufgewendet werden, also heizen & kühlen des Akkus.


    Im Bericht wird auch erwähnt, dass VW hier noch Potential hat, das besser zu managen. Genannt wird dabei die Vorkonditionierung des Akku z.B. bei Anfahrt zum HPC, zwecks Nutzung einer erhöhten Ladeleistung ... und das eben an diesen Punkten auch gearbeitet wird.


    Ich hoffe mal, dass nach dem kommenden Winter und der Analyse der Kundendaten, die Algorithmen noch optimiert werden, um die Effizienz weiter zu steigern

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Ich hab meinen ENYAQ seit Juni und erst die letzten Tage war es wirklich mal kälter. Anfangs hab ich alles für die bestmögliche Reichweite gemacht: Klima komplett aus (nicht nur AC) und ECO Fahrprofil usw. :D Da habe ich dann nach dem Vollladen eine RW von etwas über 600 km gehabt. Mittlerweile hat sich mein Verhalten deutlich geändert: AC immer an und Fahrprofil Standard und Autobahn mind. 130 km/h. Habe jetzt meist zwischen 490 und 510 km.

    Ich lade zu 90% an einer Wallbox und auch immer bis 100%.

    ENYAQ iV80, 125KWh, WP, Infotainment+, Assistenz+, Convenience+, Drive, Kima und Sitz Basic.

  • Also wenn du länger was von deinem Auto haben willst, solltest du die max Ladung mal reduzieren immer auf 100 und dann noch standzeiten mit ganz vollem Akku sind eher nicht so toll (für Urlaubsfahrten etc natürlich mal möglich)

  • Also wenn du länger was von deinem Auto haben willst, solltest du die max Ladung mal reduzieren immer auf 100 und dann noch standzeiten mit ganz vollem Akku sind eher nicht so toll (für Urlaubsfahrten etc natürlich mal möglich)

    So steht es sogar in der BA

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Da werden sich bestimmt viele Leute jetzt beschweren die im Winter ihr Auto bekommen.

    Dann können wir uns jetzt schon freuen auf die Kommentare von Fahrern, welche ihr Auto im Winter bekommen haben und dann im Frühling ganz stolz sind auf die wundersame Reichweitenerhöhung.:)

    80X, bestellt am 24. 6 21. AHK, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Plus, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, Sitzkomfort Plus, Eco Suite, AHK. Werks-Roll-Out am 25.3.22 geliefert am 21.4.22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8926 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)