Stetige Reichweitenabnahme ?!

  • Der Reichweiten“Verlust“ fällt mir auch auf. Bei meinem Arbeitsweg von 25km (einfach), bin ich aber im Moment mit einem Verbrauch von 20kwh sogar zufrieden, wenn ich bedenke, dass ich ca. ein Drittel der Strecke auf der Autbahn mit 130 zurücklege. Klar, wenn der echte Winter kommt, und der Verbrauch sogar noch steigt, werde ich auch etwas betrübt sein - aber das Gesamtpaket überzeugt im Moment (noch). Kenne den echten Winter mit dem Enyaq noch nicht.

  • Ok, dann muss ich mich wohl der Realität stellen ;)

    Aber an welcher Größe macht Skoda dann den Garantiefall (unter 70%) fest, kann man die echte Kapazizät auslesen oder messen ???

    Enyaq IV60, quarzgrau, Regulus 19" (Conti Ganzjahr), Panoramadach, Loft

    Licht & Sicht, Drive, Family, Infotainement, Klima

    Wärmepumpe, 100 kW

    5 J. Garantie...

    Regenschirm ;)

    11kW-Elli-Wallbox

  • Ok, dann muss ich mich wohl der Realität stellen ;)

    Aber an welcher Größe macht Skoda dann den Garantiefall (unter 70%) fest, kann man die echte Kapazizät auslesen oder messen ???

    Die Kapazität kann mit einer Belastungsmessung ermittelt werden. Das wird aber nicht einfach auf Zuruf gemacht. Da muss mab schon mehr als einen vagen Verdacht vorbringen, damit das durchgeführt wird. Gegen Ende der Garantiezeit wird man da schon eher eine Art Anspruch drauf haben, denke ich.

  • Aber an welcher Größe macht Skoda dann den Garantiefall (unter 70%) fest, kann man die echte Kapazizät auslesen oder messen ???

    Die Kapazität misst sich nicht an einer geschätzten Reichweite, sondern an den kWh, die geladen werden können. Dein iV60 hat 58 kWh netto. Wenn er also komplett leer ist (0%) und du weniger als 40,6 kWh (58x0,7) laden kannst, dann tritt der Garantiefall ein - also nie!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Einfach keine Panik. Die Reichweite (80%-Ladung) geht bei den 60‘ern jetzt über den Winter bis auf ca. 200km runter und im Frühling wieder nach oben. Ihr werdet sehen.

    Arctic-Silber Metallic, Loft, Regulus AERO 8J x 19, Ausstattungspaket CLEVER (Sportmultifunktionslenkrad, Fahrprofilauswahl, Navi, Parksensoren vorn und hinten, Rückfahrkamera, DC Batterieladung 100kW, Convenience PLUS, Fahrassistenz BASIC (aber mit Travel Assist), Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht BASIC, Sitzkomfort BASIC, Transport, El. Zusatzheizung, Wärmepumpe, Vorb. AHZ

  • Die Reichweite (80%-Ladung) geht bei den 60‘ern jetzt über den Winter bis auf ca. 200km runter

    Da ist sie doch bereits im Sommer! Im Winter musst du froh sein, wenn man 150km auf der Autobahn schafft mit 80% SOC.
    Genau das war der Grund, weshalb ich einen 80er geholt habe. Im Sommer nicht unbedingt nötig, aber im Winter unverzichtbar! Ich möchte München, Frankfurt, Nürnberg, Freiburg auch im Winter erreichen können ohne laden zu müssen. Zumindest München ist im Winter mit dem iV60 von mir aus unmöglich (265 km)., wenn man nicht schleichen will.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Zumindest München ist im Winter mit dem iV60 von mir aus unmöglich (265 km).

    Von dr Alb ra könsch rolle lasse (oder so ahnlich ;) )

  • Von dr Alb ra könsch rolle lasse (oder so ahnlich ;) )

    Schdemmd, abbr doafir miasd i erschdmoal nuff uff d'Alb. 8)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Da ist sie doch bereits im Sommer! Im Winter musst du froh sein, wenn man 150km auf der Autobahn schafft mit 80% SOC.
    Genau das war der Grund, weshalb ich einen 80er geholt habe. Im Sommer nicht unbedingt nötig, aber im Winter unverzichtbar! Ich möchte München, Frankfurt, Nürnberg, Freiburg auch im Winter erreichen können ohne laden zu müssen. Zumindest München ist im Winter mit dem iV60 von mir aus unmöglich (265 km)., wenn man nicht schleichen will.

    Ich rede da eher von der durchschnittlichen Reichweite und nicht von langen Autobahnfahrten. Und da wir’s sich so mancher hier noch umschauen. Für uns ist das bei einer täglichen Strecke zwischen 50 und 100 km nicht relevant.

    Arctic-Silber Metallic, Loft, Regulus AERO 8J x 19, Ausstattungspaket CLEVER (Sportmultifunktionslenkrad, Fahrprofilauswahl, Navi, Parksensoren vorn und hinten, Rückfahrkamera, DC Batterieladung 100kW, Convenience PLUS, Fahrassistenz BASIC (aber mit Travel Assist), Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht BASIC, Sitzkomfort BASIC, Transport, El. Zusatzheizung, Wärmepumpe, Vorb. AHZ

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)