Stetige Reichweitenabnahme ?!

  • Nach anfänlicher Reichweite von 450 km /Spitzenazeige 511km), nahm diese bis jetzt kontinuierlich ab um heute bei 310 km anzukommen.

    Jeweils angenommen, dass der Wagen auf 100% aufgeladen ist und man bis 0% runterfährt bedeutet das bei

    • 511km Reichweitenanzeige einen Durchschnittsverbrauch auf 100km von 11,35 kWh/100km
    • 450 km Reichweitenanzeige einen Durchschnittsverbrauch auf 100km von 12,89 kWh/100km
    • 310 km Reichweitenanzeige einen Durchschnittsverbrauch auf 100km von 18,71 kWh/100km

    Du bist also erst jetzt bei einer realistischen Reichweitenanzeige angekommen. Im Winter wird das noch weiter sinken.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Im Bericht wird auch erwähnt, dass VW hier noch Potential hat, das besser zu managen. Genannt wird dabei die Vorkonditionierung des Akku z.B. bei Anfahrt zum HPC, zwecks Nutzung einer erhöhten Ladeleistung ... und das eben an diesen Punkten auch gearbeitet wird.


    Ich hoffe mal, dass nach dem kommenden Winter und der Analyse der Kundendaten, die Algorithmen noch optimiert werden, um die Effizienz weiter zu steigern

    Was haben die immer mit der "Vorkonditionierung des Akkus beim Anfahren eines HPC":?::!:

    Sowas macht ein MEB-Fahrzeug gar nicht.

    Der Akku wird grundsätzlich ab einer Akkutemperatur unter 7° beheizt (zumindest laut Stefan von Nextmove). Wie weit/lange geheizt wird, habe ich noch nicht herausgefunden.

    Wenn man mit einem 10° kalten Akku an den HPC fährt, wird der kalt geladen und erwärmt sich wohl auch nur durch das Laden. Das ist meine Beobachtung in der letzten Zeit.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Sowas macht ein MEB-Fahrzeug gar nicht.

    eben, aber das kann man ja ändern.

    Ich kann den Bericht nicht zusammenfassen, dafür steht zuviel drin. Letzten Endes stellt sich aber das Thermomanagement als ein "Energiefresser" dar ... und daran kann man mit der SW arbeiten. FALLS man dann noch das Temperaturfenster des Akkus erweitern könnte, hat man nochmal einen Hebel um mehr rauszuholen.

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Was haben die immer mit der "Vorkonditionierung des Akkus beim Anfahren eines HPC":?::!:

    Sowas macht ein MEB-Fahrzeug gar nicht.

    Der Akku wird grundsätzlich ab einer Akkutemperatur unter 7° beheizt (zumindest laut Stefan von Nextmove). Wie weit/lange geheizt wird, habe ich noch nicht herausgefunden.

    Wenn man mit einem 10° kalten Akku an den HPC fährt, wird der kalt geladen und erwärmt sich wohl auch nur durch das Laden. Das ist meine Beobachtung in der letzten Zeit.

    Ja eben. Wenn MEB gar nicht vorkonditioniert, haben sie doch noch mehr Potential zur Verbesserung. Nämlich indem sie die Funktion erstmal einführen... So hab ich das zumindest in diesem Zusammenhang gelesen. Nicht, dass die Vorkonditionierung schlecht funktioniert. (Weil es sie ja noch gar nicht gibt)

  • Stimmt, richtig gelesen ergibt das Sinn.

    Wobei ich ehrlich sagen muss, dass mir das Termalmanagement der MEB eigentlich ganz gut gefällt. Da wird nicht unnötig auf unnötige Temperaturen geheizt, denn Akkus funktionieren auch in niedrigeren Temperaturen ganz gut, wenn man sie nicht an ihren Leistungsgrenzen beansprucht. Das tut man ja in der Regel auch kaum.

    Und wenn ich das bei Nextmove richtig gesehen habe, ist diese Vorkonditionierung bei anderen Herstellern (speziell Tesla) auch nicht sooo irre zielführend oder gewinnbringend.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ohne Vorkonditionierung bedeutet bei deutlichen Minusgraden im Winter, dass der Akku nur mit 40/50kW geladen wird - auch bei 170kW-Option.
    Wer also auch im Winter weitere Strecken fährt, sollte das berücksichtigen.


    Hierzu vielleicht folgendes Video (ab Minute 11 oder komplett) schauen (ID3 in Norwegen):

    klick

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Was haben die immer mit der "Vorkonditionierung des Akkus beim Anfahren eines HPC":?::!:

    Sowas macht ein MEB-Fahrzeug gar nicht.

    Der Akku wird grundsätzlich ab einer Akkutemperatur unter 7° beheizt (zumindest laut Stefan von Nextmove). Wie weit/lange geheizt wird, habe ich noch nicht herausgefunden.

    Wenn man mit einem 10° kalten Akku an den HPC fährt, wird der kalt geladen und erwärmt sich wohl auch nur durch das Laden. Das ist meine Beobachtung in der letzten Zeit.

    Da ich aktuell eigentlich immer den Carscanner mitlaufen habe, kann ich das nicht bestätigen. Im Carscanne gibt es den Wert PTC Heater. Das habe ich bisher nur bis15 Ampere beim starten einen Schnelladevorgangs mit "kaltem" (12°C) Akku gesehen. Da geht dann die Battery Inlet Temperatur bis auf 40°C hoch und der Akku ist zackig auf 25°C. Dann geht der PTC Heater wieder aus. Der Akku ist dann weiter bis auf 34°C... leider wurde dann der 2te PLatz an dem 150KW belegt und es war bei 70KW Ladeleistung Schluss.

    Skoda Enyaq iV 80

    Software: 0561, ABT Software: 109

    2 Mal editiert, zuletzt von ReBorn ()

  • Da ich aktuell eigentlich immer den Carscanner mitlaufen habe, kann ich das nicht bestätigen. Im Carscanne gibt es den Wert PTC Heater. Das habe ich bisher nur bis15 Ampere beim starten einen Schnelladevorgangs mit "kaltem" (12°C) Akku gesehen. Da geht dann die Battery Inlet Temperatur bis auf 40°C hoch und der Akku ist zackig auf 25°C. Dann geht der PTC Heater wieder aus. Der Akku ist dann weiter bis auf 34°C... leider wurde dann der 2te PLatz an dem 150KW belegt und es war bei 70KW Ladeleistung Schluss.

    Interessant. Muss ich mal gegenchecken. PTC-Heater ist normalerweise der interne Heizer für die warme Luft im Cockpit. Und der Akku soll ja bei Fahrzeugen mit WP angeblich auch mit der WP erwärmt werden. :/

    "fully electrified" ^^

  • Interessant. Muss ich mal gegenchecken. PTC-Heater ist normalerweise der interne Heizer für die warme Luft im Cockpit. Und der Akku soll ja bei Fahrzeugen mit WP angeblich auch mit der WP erwärmt werden. :/

    Es scheint als ob es einen PTC Cabin Air Heater und einen PTC Battery Heater geben würde. Die Inlet und Outlet Temperaturen lassen erahnen das damit der Akku im Winter über den Flüssigkeitskreislauf aufgeheizt wird.

    Skoda Enyaq iV 80

    Software: 0561, ABT Software: 109

  • Kann ich so pauschal nicht bestätigen (aber auch nicht widerlegen). Ich hatte bei 13° angesteckt, wenn ich mich recht entsinne. Die Ladung fing mit 83 kW an (bei 10 - 12% SoC, ich weiß es nicht mehr so genau). Der Akku hatte 12,nochwas Grad und ging beim Laden auf gute 26° hoch. Die Einlasstemperatur habe ich dabei nicht auffällig steigen gesehen. :/


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)