Beiträge von donpromillus

    Da es mir jetzt auch passiert ist, vielleicht nochmal eine kurze Zusammenfassung.

    - Schlüssel (mit Kessy) kann in der Hosentasche bleiben, solange man nicht auf die Bremse tritt oder die Zündung manuell einschaltet

    - 5 Minuten warten reichen aus um den Fehler zu beheben, allerdings musste ich das Infotainment neu starten.

    - Größte Herausforderung war das widerspenstige Klappfach vor den Sicherungen :)


    Danke für den wertvollen 19er Trick !!!!

    Alleine die Tatsache wie oft man hier liest, dass irgendwas nicht funktioniert und der Händler nur mit den Schultern zuckt, zudem hier viele mehr wissen als die meisten Gesellen oder gar Mechatroniker :thumbup:, ist ein Armutszeugnis für SKODA. Kein Vorwurf an die Händler / Werkstätten, wenn es hier keine Schulungen o.ä. gab. Der ENYAQ hätte wahrscheinlich erst gegen Ende diesen Jahres verkauft werden dürfen, aber wenn man tausende Gratistester bekommen kann warum nicht ??!!?? Ich bekomm beruflich alle 3 Jahre ein neues Auto (auch schon Oktavia) und noch nie hatte ich auch nur Ansatzweise so viel Ärger wie mit dem ENYAQ. Wenn ich ihn Abgebe ( Juni 2024) sind wahrscheinlich die Fehler über Software Updates behoben ^^

    Da ich für die Wärmepumpe extra gezahlt hab und ich diese im Winter gerne als Standheizung nutze, darf man doch davon ausgehen, dass diese Funktion auch nutzbar ist wenn ich spontan per App vorheizen möchte. Laut Fehlermeldung hat der ENYAQ keine Verbindung und somit ist nicht ein zu altes Smartphone schuld ;) Ich sehe hier SKODA in der Pflicht, ob jetzt am Auto oder an der App nachzubessern, so dass eine stabile Verbindung mit dem Auto möglich ist. Ich freu mich für jeden der die ganzen kleinen Macken mit einem Lächeln hin nimmt und sich sagt "er fährt ja". Leider gehöre ich nicht dazu :D

    Ich habe in München mit durchwegs guter LTE Abdeckung auch immer wieder - und besonders dann wenn man die Abfahrt spontan über die App planen will :) - dasselbe Problem, dass die App keine Verbindung herstellen kann. Mir ist dabei aufgefallen, dass es oft dann passiert wenn der ENYAQ eine Zeit lang (mehrere Tage) nicht benutzt wurde. Kann es sein, dass er dann in eine Art Tiefschlaf verfällt um Akku zu sparen und dadurch nicht erreichbar ist.

    Du hast mit der 125kW-Option doch auch den PowerPass iV bekommen, schon registriert? Karte angefordert? Beim Anmelde/Registriervorgang kann man feststellen, ob die FIN schon als berechtigt hinterlegt ist, zu den Details des Vorgangs gibt es hier im Forum genügend Hilfestellungen, einfach die Suche bemühen.

    Wenn du bei 15% SoC nur 70kW Ladeleistung (welche Säule welches Anbieters?) siehst, ist das nach meiner Erfahrung ganz normal, du musst wirklich weiter runter, nimm die A8 nach Augsburg, da hast du an zwei aufeinander folgenden Ausfahrten (Friedberg, danach Augsburg Ost) Ionity-Säulen, die garantiert NICHT voll belegt sind, da kannst du auch angstfrei hin-und-her-pendeln, um auf 5% oder drunter zu kommen, die Ausfahrten Friedberg und Augsburg-West (Ost mit Ionity liegt ziemlich gut in der Mitte) trennen weniger als 5km, das schaffst du sogar mit 0% SoC und 0 km Restreichweite in der Anzeige, wenn auch etwas langsamer als gewohnt. An beiden Standorten schaffen die Ionitys locker die 125kW - wenn der SoC passt.

    Ich habe am Anfang auch für Verbrauchs- und Lade-Tests bis auf 4% SoC runtergefahren, die letzten 20km dann eben mit 90km/h auf der BAB, um nicht zuviel Restreichweite zu verlieren, heute würde ich da mit guten 120km/h weiterfahren.

    Danke für deine Infos. Dann bin ich ja beruhigt, das mit dem PowerPass hab ich ganz vergessen =O hab also die 125 KW tatsächlich... weißt du vielleicht welche Parameter erfüllt sein müssen um dann tatsächlich auch mal die Ladekurve wie diese hier z.B. zu schaffen?

    [Blockierte Grafik: https://www.electrive.net/wp-content/uploads/2021/11/skoda-enyaq-iv-80-ladekurve-2021-01-min.png]

    Ansonsten gibt es dazu schon reichlich Lesestoff im Forum

    Ja es gibt reichlich - vielleicht zu viel - Lesestoff. Leider geht es immer um Ladeleistung / Ladegeschwindigkeit. Meine eigentliche Frage war aber, ob ich im Fahrzeug oder in der App irgendwo sehen kann ob das 125 KW Paket auch verbaut / programmiert wurde.

    Geht es dir jetzt um Akkukapazität oder um Ladegeschwindigkeit?

    Falls es zweiteres ist: Du hast mitüber 50KW geladen und daher hast du ganz sicher die erhöhte Ladeleistung.

    Mir geht es um die max. mögliche Ladeleistung = Ladegeschwindigkeit. Die sollte bis zu 125 KW betragen. Da meine Erfahrungen stark von den verschiedenen Ladekurven abweichen (nie über 70 KW), hatte ich schon den Gedanken, dass diese erhöhte Leistung zwar bestellt aber nicht vorhanden ist. Jetzt hab ich auch gelesen dass es bei einem Mitglied erst nach einem Update in der Werkstatt besser wurde.

    Daher meine eigentliche Frage ob man im Menü, anhand der FIN oder in der APP oder sonst wo sehen kann, ob tatsächlich 125 KW möglich sind.