Skoda Connect + App - Enyaq Connect Plus - Auto online offline - Probleme und Lösungen

  • Das ist natürlich doof apfelschorle !
    Dennoch willst auch du nichts zur Lösung des Problems unternehmen. Solange Skoda nicht weiß, wie nervig und häufig dieses Problem ist, haben die auch keinen Druck etwas zu ändern. Folglich bleibt es wie es ist.

    Du hast aber schon gelesen, dass ich mehrfach mit der Skoda-Kundenbetreuung deshalb telefoniert habe? Ich find es schon ein bisschen hart, mir hier zu unterstellen, ich wolle nichts zur Lösung des Problems unternehmen. Lösen kann das Problem nur Skoda, ich kann es melden, das habe ich getan. Wenn du selbst Eigentümer des Enyaq bist, kannst du natürlich auch noch Wandlung androhen, aber bei der derzeitigen Marktsituation schießt man sich damit wohl eher ein Eigentor.

  • Du hast aber schon gelesen, dass ich mehrfach mit der Skoda-Kundenbetreuung deshalb telefoniert habe?

    Ja, das habe ich gelesen. Die Kundenbetreuung ist aber nur die Beschwichtigungsstelle eine Autoherstellers.
    Eine Beschwerde mit Fristsetzung ist schriftlich und wird immer von Eigentümer oder Leasingnehmer gestellt. Dein Ansprechpartner ist demnach dein Arbeitgeber.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Kermit: Ich habe ein halbes Jahr lang jeden Monat ein paar Tage in der Werkstatt verbracht, weil das Kessy nicht funktionierte. Meine Werkstatt ist "Kompetenzzentrum" für den Enyaq / die Elektromobilität (also erzähl bitte nicht, meine Werkstatt wäre Käse) und war trotzdem hoffnungslos überfordert (mit der Androhung von Wandlung hatte ich dann übrigens Erfolg). Na klar, ich kann das Auto ja auch mit dem Schlüssel öffnen - ich bin sogar schon Autos gefahren, die hatten gar keine Zentralverriegelung.

    Aber wenn ich so etwas will, kaufe ich mir kein 60.000-Euro-Auto, sondern eine Tata aus indischer Produktion.


    Irgendwie beneide ich die Enthusiasten ja immer, die wirklich jeden Scheiß verteidigen, den Skoda beim Enyaq so verzapft; ich persönlich kann nur feststellen: Beim Kodiaq hat die Zentralverriegelung funktioniert, und die App auch; doll war die App zwar auch nicht, aber sie hat getan, was sie sollte. Das, was Skoda beim Enyaq abgeliefert hat, hätte meine Grundschulklasse besser programmiert.


    Und so kann ich JorgeM nur zustimmen: mein erster Enyaq war auch mein letzter. Andere Autohersteller sollen tatsächlich Leute beschäftigen, die die Foren beobachten und auf die Beschwerden ihrer Kunden reagieren. Skoda hat darauf entweder keinen Bock oder ist mit den Beschwerden überfordert.

  • Kermit: Ich habe ein halbes Jahr lang jeden Monat ein paar Tage in der Werkstatt verbracht, weil das Kessy nicht funktionierte....(also erzähl bitte nicht, meine Werkstatt wäre Käse)

    Habe ich nie behauptet oder bist du das zweite Profil von apfelschorle?


    Meine Werkstatt ist "Kompetenzzentrum" für den Enyaq / die Elektromobilität (also erzähl bitte nicht, meine Werkstatt wäre Käse) und war trotzdem hoffnungslos überfordert (mit der Androhung von Wandlung hatte ich dann übrigens Erfolg).

    Diese Zeilen belegen aber, dass es sehr wohl so ist! Eine Werkstatt, die über Monate das Kessy nicht repariert bekommt, aber auf das Stichwort "Wandlung" plötzlich eine Lösung findet, wäre mir höchst suspekt.


    Ich habe auch nichts verteidigt, sondern darauf hingewiesen, dass man sich bei Mängeln an die richtige Adresse wenden muss und nicht an ein herstellerunabhängiges Forum.
    Tut mir leid, wenn das nicht rüberkam, denn dann habe ich mich schlecht ausgedrückt.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Das Auto steht ja im gleichen Bereich - deswegen ja meine Frage ob ich das beeinflussen kann?

    Vielleicht habe ich ja einen Menüpunkt im Auto übersehen oder das Fahrzeug hat gerade da ne Macke?

    Vielmehr ärgert mich aber die maßlose Arroganz von Skoda Connect mir nicht einmal zu antworten und beim Versuch den Fehler einzugrenzen zu helfen.

    Probier mal anders rum zu parken :)

    iv80, Sportline, Arctic Silver, Assisted Drive Basic, Infotainment Basic, Transportpaket, Klima Plus, Parking Plus

  • Probier mal anders rum zu parken :)

    Und das ein guter Lösungsansatz, weil....


    ....bei mir ist es so...wenn ich vorm Hof Parke und das Rückwärts, habe ich ab und an Verbindungsprobleme.

    Stelle ich mich (meinen Yaq) mit der Schnauze an den Zaun....noch nie ein Problem gehabt.

  • Avanki das war eher als Scherz gemeint aber wenn es hilft.

    Lässt mich nur noch mal den Kopf schütteln mit was wir da konfrontiert werden.

    Aber mal nüchtern betrachtet: Mit der iOS-App habe ich viele Probleme. Mal gehts, mal nicht. Meistens dauert es recht lange bis die App geöffnet ist. Das ist nicht zeitgemäss.

    Ich hab im Hintergrund den ioBroker laufen mit dem VW-Adapter. Da bekomme ich die Infos immer sofort und kann auch die Klimatisierung aktivieren. Auch dann wenn das Auto "falsch" geparkt ist. Also nicht ganz sicher ob es tatsächlich mit der "schlechten/instabilen" LTE-Verbindung zu tun hat oder wo Skoda Antennen montiert hat. Ich tippe eher auf ein Softwareproblem.

    iv80, Sportline, Arctic Silver, Assisted Drive Basic, Infotainment Basic, Transportpaket, Klima Plus, Parking Plus

  • Alleine die Tatsache wie oft man hier liest, dass irgendwas nicht funktioniert und der Händler nur mit den Schultern zuckt, zudem hier viele mehr wissen als die meisten Gesellen oder gar Mechatroniker :thumbup:, ist ein Armutszeugnis für SKODA. Kein Vorwurf an die Händler / Werkstätten, wenn es hier keine Schulungen o.ä. gab. Der ENYAQ hätte wahrscheinlich erst gegen Ende diesen Jahres verkauft werden dürfen, aber wenn man tausende Gratistester bekommen kann warum nicht ??!!?? Ich bekomm beruflich alle 3 Jahre ein neues Auto (auch schon Oktavia) und noch nie hatte ich auch nur Ansatzweise so viel Ärger wie mit dem ENYAQ. Wenn ich ihn Abgebe ( Juni 2024) sind wahrscheinlich die Fehler über Software Updates behoben ^^

    ENYAQ iV80, 125KWh, WP, Infotainment+, Assistenz+, Convenience+, Drive, Kima und Sitz Basic.

  • Naja das Auto funktionert auch ohne App. Ich muss ja nicht wissen wie viel Strom er gerade aufnimmt während dem Ladevorgang oder wie lange es noch dauert. Das sehe ich bei einem Verbrenner auch nicht. Nur dauert es da eben nur 5 Minuten max und ich fahre weiter.

    Es ist eben ein allgemeines Softwareproblem. Kürzlich hat bei mir das Innenlicht (Ambiente und am Dachhimmel) angefangen zu flackern (ging an/aus et). und hat erst aufgehört als ich einen Neustart gemacht habe. Oder plötzlich kommt aus den Boxen nur noch Rauschen. Carplay geht nicht während der Fahrt. Oder das System braucht mal wieder extrem lange bis es startet.

    Kinderkrankheiten. Ja. am Ende ist es nur ein Auto. Aber es nervt und es drängen gerade so viele Alternativen auf den Markt, wenn man da nicht nachbessert sieht es schlecht für die Etablierten aus. Und das ist übrigens nicht nur ein Thema bei VW.

    iv80, Sportline, Arctic Silver, Assisted Drive Basic, Infotainment Basic, Transportpaket, Klima Plus, Parking Plus

  • Alleine die Tatsache wie oft man hier liest, dass irgendwas nicht funktioniert und der Händler nur mit den Schultern zuckt, ...


    Der ENYAQ hätte wahrscheinlich erst gegen Ende diesen Jahres verkauft werden dürfen, aber wenn man tausende Gratistester bekommen kann warum nicht ??!!?? I


    ... (auch schon Oktavia) und noch nie hatte ich auch nur Ansatzweise so viel Ärger wie mit dem ENYAQ.

    Ich kann dir nur sagen, es ist kein ENYAQ-Problem; es ist ein Skoda-Problem.


    Wir haben zeitgleich einen ENYAQ und einen Octavia RS geleast.

    Der Octavia hat mehr Softwareprobleme und war schon öfters in der Werkstatt als der ENYAQ.


    Krach aus den Lautsprechern, nicht funktionierende elektrische Sitze, Ausfall des NAVI ... alles Probleme beim Octavia.

    Die Werkstatt findet keine Lösung.


    Mein ENYAQ war erst einmal für eine Stunde in der Werkstatt, weil das Schiebedach ein Eigenleben entwickelt hatte.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9027 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)