Ladekapazität auslesen ???

  • Servus beinand,


    ich hab eine Zeit lang gesucht aber keinen Thread gefunden der in Frage kommt. Daher hier ein neuer.


    Ich hab meinen ENYAQ nun seit 06.21 und habe schon zu allen möglichen Akkuständen nachgeladen (nie unter 15% - immer noch Panik liegen zu bleiben :D)

    Dabei habe ich es selbst an einer 350KW Säule nie über 70 KW geschafft. Ist das wirklich normal ??? Habe die erhöhte Ladekapazität mit 125 KW bestellt und langsam frage ich mich ob die tatsächlich verbaut wurde. Kann ich das irgendwo selbst überprüfen?


    Oder ist das bei euch auch so? Bei Youtube gibt es Videos, da lädt der ENYAQ selbst bis 50% noch mit 100 KW.

    ENYAQ iV80, 125KWh, WP, Infotainment+, Assistenz+, Convenience+, Drive, Kima und Sitz Basic.

  • Geht es dir jetzt um Akkukapazität oder um Ladegeschwindigkeit?

    Falls es zweiteres ist: Du hast mitüber 50KW geladen und daher hast du ganz sicher die erhöhte Ladeleistung.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ansonsten gibt es dazu schon reichlich Lesestoff im Forum

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Geht es dir jetzt um Akkukapazität oder um Ladegeschwindigkeit?

    Falls es zweiteres ist: Du hast mitüber 50KW geladen und daher hast du ganz sicher die erhöhte Ladeleistung.

    Mir geht es um die max. mögliche Ladeleistung = Ladegeschwindigkeit. Die sollte bis zu 125 KW betragen. Da meine Erfahrungen stark von den verschiedenen Ladekurven abweichen (nie über 70 KW), hatte ich schon den Gedanken, dass diese erhöhte Leistung zwar bestellt aber nicht vorhanden ist. Jetzt hab ich auch gelesen dass es bei einem Mitglied erst nach einem Update in der Werkstatt besser wurde.

    Daher meine eigentliche Frage ob man im Menü, anhand der FIN oder in der APP oder sonst wo sehen kann, ob tatsächlich 125 KW möglich sind.

    ENYAQ iV80, 125KWh, WP, Infotainment+, Assistenz+, Convenience+, Drive, Kima und Sitz Basic.

  • Ansonsten gibt es dazu schon reichlich Lesestoff im Forum

    Ja es gibt reichlich - vielleicht zu viel - Lesestoff. Leider geht es immer um Ladeleistung / Ladegeschwindigkeit. Meine eigentliche Frage war aber, ob ich im Fahrzeug oder in der App irgendwo sehen kann ob das 125 KW Paket auch verbaut / programmiert wurde.

    ENYAQ iV80, 125KWh, WP, Infotainment+, Assistenz+, Convenience+, Drive, Kima und Sitz Basic.

  • Du hast mit der 125kW-Option doch auch den PowerPass iV bekommen, schon registriert? Karte angefordert? Beim Anmelde/Registriervorgang kann man feststellen, ob die FIN schon als berechtigt hinterlegt ist, zu den Details des Vorgangs gibt es hier im Forum genügend Hilfestellungen, einfach die Suche bemühen.

    Wenn du bei 15% SoC nur 70kW Ladeleistung (welche Säule welches Anbieters?) siehst, ist das nach meiner Erfahrung ganz normal, du musst wirklich weiter runter, nimm die A8 nach Augsburg, da hast du an zwei aufeinander folgenden Ausfahrten (Friedberg, danach Augsburg Ost) Ionity-Säulen, die garantiert NICHT voll belegt sind, da kannst du auch angstfrei hin-und-her-pendeln, um auf 5% oder drunter zu kommen, die Ausfahrten Friedberg und Augsburg-West (Ost mit Ionity liegt ziemlich gut in der Mitte) trennen weniger als 5km, das schaffst du sogar mit 0% SoC und 0 km Restreichweite in der Anzeige, wenn auch etwas langsamer als gewohnt. An beiden Standorten schaffen die Ionitys locker die 125kW - wenn der SoC passt.

    Ich habe am Anfang auch für Verbrauchs- und Lade-Tests bis auf 4% SoC runtergefahren, die letzten 20km dann eben mit 90km/h auf der BAB, um nicht zuviel Restreichweite zu verlieren, heute würde ich da mit guten 120km/h weiterfahren.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Du hast mit der 125kW-Option doch auch den PowerPass iV bekommen, schon registriert? Karte angefordert? Beim Anmelde/Registriervorgang kann man feststellen, ob die FIN schon als berechtigt hinterlegt ist, zu den Details des Vorgangs gibt es hier im Forum genügend Hilfestellungen, einfach die Suche bemühen.

    Wenn du bei 15% SoC nur 70kW Ladeleistung (welche Säule welches Anbieters?) siehst, ist das nach meiner Erfahrung ganz normal, du musst wirklich weiter runter, nimm die A8 nach Augsburg, da hast du an zwei aufeinander folgenden Ausfahrten (Friedberg, danach Augsburg Ost) Ionity-Säulen, die garantiert NICHT voll belegt sind, da kannst du auch angstfrei hin-und-her-pendeln, um auf 5% oder drunter zu kommen, die Ausfahrten Friedberg und Augsburg-West (Ost mit Ionity liegt ziemlich gut in der Mitte) trennen weniger als 5km, das schaffst du sogar mit 0% SoC und 0 km Restreichweite in der Anzeige, wenn auch etwas langsamer als gewohnt. An beiden Standorten schaffen die Ionitys locker die 125kW - wenn der SoC passt.

    Ich habe am Anfang auch für Verbrauchs- und Lade-Tests bis auf 4% SoC runtergefahren, die letzten 20km dann eben mit 90km/h auf der BAB, um nicht zuviel Restreichweite zu verlieren, heute würde ich da mit guten 120km/h weiterfahren.

    Danke für deine Infos. Dann bin ich ja beruhigt, das mit dem PowerPass hab ich ganz vergessen =O hab also die 125 KW tatsächlich... weißt du vielleicht welche Parameter erfüllt sein müssen um dann tatsächlich auch mal die Ladekurve wie diese hier z.B. zu schaffen?

    [Blockierte Grafik: https://www.electrive.net/wp-content/uploads/2021/11/skoda-enyaq-iv-80-ladekurve-2021-01-min.png]

    ENYAQ iV80, 125KWh, WP, Infotainment+, Assistenz+, Convenience+, Drive, Kima und Sitz Basic.

  • Bei mir war es machbar....SoC unter 10% und vorher reichlich Autobahn (gute 200km) und kurz vorm Laden dann nochmal ordentlich Gas (150+)

  • Bei mir war es machbar....SoC unter 10% und vorher reichlich Autobahn (gute 200km) und kurz vorm Laden dann nochmal ordentlich Gas (150+)

    Nicht Gas, sondern Strom geben;)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9028 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)