Ladeleistung nur mehr 50kw statt 125 beim IV80
-
-
Enyaq2020: Die Inlet- und Outlet-Temperaturaufzeichnung macht mehr Sinn, wenn Du auch die Zirkulationspumpe mit aufzeichnest. Und nimm dann auch „PTC heater battery current“ dazu.
Klasse, dass Du soviel Zeit investierst
Ich friemle immer noch an meinem DashBoard, um so viel wie möglich aufzuzeichnen. Zurück zum Log, hier kommen die Werte der Zirkulationspumpe und vom Heizelement dazu:
Ohne die Geschwindigkeitskurve sieht man die Effekte vielleicht besser:
Und ich habe auch die "A/C compressor speed", was m.E. die Wärmepumpe ist???:
-
Enyaq2020 vielen Dank für deinen Einsatz. Bin mal gespannt wie das bei 160km/h aussieht.
Wir haben unseren 80er seit knapp 14 Tagen und gestern eine 850km Tour damit gemacht. Auf dem Rückweg habe ich ihm zwischen den Ladestopps mit 160 die Sporen gegeben und beim letzten Ionity hat er dann 124kW angezeigt. Der Akku hat 11% oder so und ging dann langsam runter. Wir haben dann nur soviel geladen, wie es bis nach Hause reicht. Auf dem Hinweg ist meine Frau gefahren (120-130km/h) und da hatte sie teilweise nicht mal die 100kW gesehen.
Moin,
ich habe nun 2x mein Fahrzeug (mit gebuchten 100kW) am Schnelllader von allegro gehabt (320 kW bei 800 V und 140 kW bei 400 V Systemen) . Beide Male bei einen Akkustand zwischen 20 und 30% nur etwa 40-52kW Leistung erhalten. Jeweils immer 30min Stadtverkehr bei 0 Grad. Einmal davon vorher 50min an 11kW AC geladen.Ich hoffe das bessert sich noch.
Kann ich irgendwo prüfen ob die 100kW tatsächlich von Skoda aktiviert wurden?
GrüßeIch denke, dass es ein Akku Temperatur Problem ist, ganz normal bei Elektroautos im Winter. Das BMS ist eher konservativ eingestellt, damit das nicht zu sehr auf die Reichweite geht.
Prüfen kannst Du das wirklich nur, wenn Du dem Wagen einmal ordentlich die Sporen auf der Autobahn gibst. Vielleicht habt ihr ja mal eine Gelegenheit dazu, eine Stunde sollte dafür reichen. Wenn er dann immer noch nicht die 50kW überschreitet, Skoda melden und sich Beschwerden, dass die Sonderausstattung fehlt!
-
Ich habe heute ml etwas Zeit investiert und auf einem Autobahn-Hin-und-Her-Kurs (ca. 2x 20 km) mit den Geschwindigkeiten 100 km/h, 110 km/h, 120 km/h und 130 km/h Temperaturwerte des Akku mitgeschrieben:
- Die Außentemperatur betrug zwischen 2,5 °C und 3,5 °C, es war windstill, die Fahrbahn war teilweise trocken und teilweise noch ganz leicht feucht.
- Ich bin anfangs die gut 20 km hin und her mit 100 km/h gefahren, die Batterie-Temperatur pendelte sich auf 12,0 °C ein. Die Inlet- und die Outlet-Temperatur der Batterie begann bei 32°C/23°C und sank dann auf 9 °C/8°C.
- Die nächste Runde sollte dann mit 110 km/h erfolgen, weil sich aber die Werte gegenüber 100 km/h nicht erhöht haben, bin ich bei der Rückfahrt gleich auf 120 im/h gegangen. Die Batterei-Temperatur stieg auf 13 °C und blieb dort.
- So ging es in die dritte Hin- und Her-Runde mit 130 km/h, was die Batterie-Temperatur auf 16 °C anstiegen lies.
- Mit 26 % SoC bin ich so an eine IONITY-Säule und konnte dort mit 83 kW Leistung laden.
A3BC7CDB-8692-4177-802F-359186BC1288.jpeg
Morgen habe ich vor, den Test mit 140 km/h, 150 km/h und evtl. 160 km/h fortsetzen, ich bin gespannt.
Welche App nutzt du nochmal zum Aufzeichnen? Welchen ODB2 Dongle haste?
-
Thoni: Falls Du die Möglichkeit hast, den ioBroker zu nutzen (läuft unter anderem unter Linux oder Windows), dann wird es dort über den vw-connect Adapter angezeigt:
Wie bekommt man den Enyaq denn in ioBroker? Helf mir bitte mal ... Wie kann man das so geil auslesen? Mit verbundenem WLAN oder wie?
-
Welche App nutzt du nochmal zum Aufzeichnen? Welchen ODB2 Dongle haste?
Ich nutze auf einem iOS-SmartPhone die CarScanner-App und die bekommt ihre Daten von einem ABDLink MX+ 37861-Dongel.
-
Sogar mit einem Stift aka Editierbutton.
Wäre ja lässig, wenn man das direkt editieren und einfach einen Wert reinschreiben könnte
-
für iobroker gibts vwconnect
-
Wie bekommt man den Enyaq denn in ioBroker? Helf mir bitte mal ... Wie kann man das so geil auslesen? Mit verbundenem WLAN oder wie?
Das ist im Grunde das Gleiche, was Tronity macht. Nur dass Du Dein Login nicht aus der Hand geben musst.
- ioBroker installieren (Anleitung gibt’s im Netz)
- vw-connect Adapter installieren (das ist ein Software PlugIn für ioBroker)
- Login, Passwort und S-Pin eingeben, Adapter starten. Fertig.
Unter den ioBroker Objekten findest Du dann die Ansicht wie in meinem Screenshot. Die Kommunikation passiert wie bei der MySkoda App über das Internet zu den Skoda Servern.
-
Hallihallo!
Seit 2 Wochen ladet mein Enyaq nur mehr mit maximal 50kw statt den normalen LadegeschwindigkeitenAkkustand,Temperaturen etc. spielen keine Rolle, es bleibt immer bei den 50 auch bei Ionity & Co.
Der Freundliche hat mir nochmal ein Update aufgespielt, aber keine Besserung...
Hat das Problem noch wer?
Gruß HP
Servus
Ich habe angeblich ein Update von 50 auf 125 bekommen jedoch bin ich noch NIE über 50 gekommen. Mir kommt auch vor als wäre da was faul. Bist du jetzt schon mal drüber gekommen?
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9898 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)