Ladeleistung nur mehr 50kw statt 125 beim IV80

  • Hallihallo!

    Seit 2 Wochen ladet mein Enyaq nur mehr mit maximal 50kw statt den normalen Ladegeschwindigkeiten


    Akkustand,Temperaturen etc. spielen keine Rolle, es bleibt immer bei den 50 auch bei Ionity & Co.


    Der Freundliche hat mir nochmal ein Update aufgespielt, aber keine Besserung...


    Hat das Problem noch wer?


    Gruß HP

  • Ist bei mir an den Schnellladern auch so. Max 68 kWh bisher. Aber immer an derselben. Muss mal eine andere testen.

    Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

    Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

    Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

  • Ich habe da auch drauf geachtet, bei 3°C und Laden von 4% auf 80% hatte ich eine Durchschnittsleistung von 96kW. Bei -1°C habe ich von 10% auf 80% geladen, da hatte ich im Schnitt "nur" 63kW. Die Temperatur spielt also schon eine entscheidende Rolle. Was man auch nicht vernachlässigen darf, ist ob das Fahrzeug vorher gefahren wurde und die Akkus somit schon vorgewärmt sind.

  • der akku war natürlich warm, nach 200km Autobahn und ca. 0 Grad Aussentemperatur.


    Wie gesagt, er bleibt bei 50kw hängen, egal wann und wo.



    Mir scheint das eher ein Softwareproblem.

  • Ich habe heute ml etwas Zeit investiert und auf einem Autobahn-Hin-und-Her-Kurs (ca. 2x 20 km) mit den Geschwindigkeiten 100 km/h, 110 km/h, 120 km/h und 130 km/h Temperaturwerte des Akku mitgeschrieben:

    • Die Außentemperatur betrug zwischen 2,5 °C und 3,5 °C, es war windstill, die Fahrbahn war teilweise trocken und teilweise noch ganz leicht feucht.
    • Ich bin anfangs die gut 20 km hin und her mit 100 km/h gefahren, die Batterie-Temperatur pendelte sich auf 12,0 °C ein. Die Inlet- und die Outlet-Temperatur der Batterie begann bei 32°C/23°C und sank dann auf 9 °C/8°C.
    • Die nächste Runde sollte dann mit 110 km/h erfolgen, weil sich aber die Werte gegenüber 100 km/h nicht erhöht haben, bin ich bei der Rückfahrt gleich auf 120 im/h gegangen. Die Batterei-Temperatur stieg auf 13 °C und blieb dort.
    • So ging es in die dritte Hin- und Her-Runde mit 130 km/h, was die Batterie-Temperatur auf 16 °C anstiegen lies.
    • Mit 26 % SoC bin ich so an eine IONITY-Säule und konnte dort mit 83 kW Leistung laden.


    A3BC7CDB-8692-4177-802F-359186BC1288.jpeg


    Morgen habe ich vor, den Test mit 140 km/h, 150 km/h und evtl. 160 km/h fortsetzen, ich bin gespannt.:)

  • Danke für Deinen zeitlichen Invest :thumbup:

  • Moin,


    ich habe nun 2x mein Fahrzeug (mit gebuchten 100kW) am Schnelllader von allegro gehabt (320 kW bei 800 V und 140 kW bei 400 V Systemen) . Beide Male bei einen Akkustand zwischen 20 und 30% nur etwa 40-52kW Leistung erhalten. Jeweils immer 30min Stadtverkehr bei 0 Grad. Einmal davon vorher 50min an 11kW AC geladen.


    Ich hoffe das bessert sich noch.


    Kann ich irgendwo prüfen ob die 100kW tatsächlich von Skoda aktiviert wurden?


    Grüße

    Enyaq-Fahrer seit Ende 2021 | E-Mobilist seit 2019

    Einmal editiert, zuletzt von Thoni ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)