Beiträge von donpromillus

    Schau mal bei Aliexpress.com unter dem Stichwort "Enyaq" oder auch "Skoda", da bekommst du die Buchstaben und bei Bedarf auch das Kühlerlogo in schwarz.

    Ja, die hab ich da auch schon gefunden, aber bei Rückgabe (Firmenwagen) müssen die Schriftzüge wieder silber sein, deshalb wenn überhaupt nur Folienspray

    Bei Druck auf A/C wird mir immer angezeigt " ist momentan nicht verfügbar".

    also die Meldung hatte ich noch nie, aber es gibt ja genug Threads die sich mit dem Ausfall der Klimaanlage befassen. Ist also wahrscheinlich eine Sache für die Werkstatt

    Ein weiterer wichtiger Punkt der wahrscheinlich an der falschen Beschriftung der Tasten liegt: Climate und AC ist nicht dasselbe. Climate ist nicht die Klimaanlage sondern die komplette Belüftung. Das komplette Deaktivieren dient wohl nur der Möglichkeit Akku zu sparen, macht sonst keinen Sinn. AC ist die Klimaanlage und die kann getrennt von der normalen Belüftung an- und ausgeschaltet werden, wie oben schon mit Bildern gut dargestellt wurde.

    Ja, das seitliche Rumfuchteln bringt gar nichts. Kick direkt vorwärts drunter. Hab dabei auch schon manchmal "dem Auto in den Arsch getreten". Dann zurücktreten, ggf auch etwas seitlich.

    Nach einigen Tänzen an der Heckklappe muss ich sagen, runter treten wie ein Pedal löst gar keine Funktion aus. Am besten funktioniert bei mir tatsächlich der sanfte Kick gegen den Stoßfänger

    Zu Beginn hatte ich die AC oft aus, da das in der Reichweite schon was ausmacht aber seit Mitte Juli ist sie immer an. Je nach Außentemp. und Geschwindigkeit ist mir ein offenes Fenster jedoch auch lieber als AC/Lüftung :)

    Die Lüftung hatte ich aber nie ganz aus. Die WP kann nicht eingestellt bzw. separat ein- oder ausgeschaltet werden.

    Oh. Dann wäre in dem Fall ja ein Enyaq ohne Wärmepumpe energiesparender als einer mit Wärmepumpe.

    Für mich war der Grund dass ich mich für die WP entschieden habe ganz klar die bessere Reichweite bei niedrigen Temperaturen. Mein Durchschnittsverbrauch liegt seit dem 01.06. bei knapp über 15 KWh. Da sind Berufsverkehr in der Stadt, Landstraße, Autobahn (mind. 120 km/h) und Alpenpässe dabei. Erstaunlicher Weise kann man die Anstiege in den Alpen durch geschickten Einsatz der Rekuperation fast vollständig beim Bergabfahren ausgleichen.

    Doch, ist einstellbar. Suche über die feste Taste den Klimabildschirm, dann oben rechts off und den digitalen Lüftungsschieberegler bedienen. Schreibe mangels Auto aus der Erinnerung.

    Also ich war grad am Auto (ENYAQ). Wenn ich den Klimabildschirm öffne und oben rechts Clima off drücke, dann wird der Bildschirm schwarz und es ist klein Schieberegler mehr zu sehen. Es mag sein, dass dann noch ein minimaler Luftzug vorhanden ist, aber von Lüftung kann man da nicht mehr sprechen.