Skoda Connect + App - Enyaq Connect Plus - Auto online offline - Probleme und Lösungen

  • Ich will jetzt einmal etwas ganz Ketzerisches schreiben.

    Ich habe einen Enyaq gekauft, um mit diesem zu fahren.


    In meinen Vertragsbedingungen stand nicht, dass ein funktionierendes Smartphone Bedingung zum Betrieb des Autos ist.

    Wenn die App die gleichen Funktionen bringen würde wie bei meinem Ford-Focus wäre das super, dann könnte ich ja z. B. auch den Standort des Autos wiederfinden, wenn ich vergessen hätte, wo es steht.

    Kann sie aber im Augenblick nicht, aber ist das schlimm? Hat das mit dem Auto zu tun oder nur mit der Kommunikation zwischen meinem Auto und meinem Smartphone?


    Was ich sagen möchte: Ihr habt mit dem Autokauf kein aktuelles Smartphon bekommen, um mit dem Auto zu kommunizieren. Vielleicht habt ihr ja so ein Handy, was das können müsste, aber vielleicht habt ihr ja auch ein altes Handy, was weder die Corona-App noch die Skoda-App herunterladen kann, vielleicht kann es auch nur telefonieren.


    Alle meine Autos früher hatten überhaupt keine Möglichkeit, mir ihre Tankfüllung über meine Handys anzuzeigen oder sich vorheizen zu lassen. Ich musste früher an meinen Autos auch alles direkt am Auto einstellen und ablesen, und das ging auch. Und ich musste nicht stündlich über eine App abfragen, wie viel Benzin noch im Fahrzeug ist oder ob es noch an seinem Platz steht.

    Also bitte einmal etwas entspannen, abwarten und sich freuen, wenn es demnächst hoffentlich mehr Funktionen auf Eurem Smartphone gibt.

    ENYAQ IV 80 70 kWFirst Edition einschl. Wärmepumpe, 21", Paket Licht Sicht, Fahrassistenz PLUS usw, Selection Suite, Erstzulassung 17.05.21

  • fällt mir nix zu ein… Kinnlade fällt auf die Tischplatte… 57k für ein Auto das fährt. Korrekt… aber gibt ja bald Updates dann geht mein Schiebedach auch immer zu bedienen und mein Akku verballert nicht immer den per PV geladenen Strom für Vorheizen wann es das Auto immer meint statt in zurückgelegte Kilometer. Ich halte einfach die Füsse still und freu mich wenn es ein versprochenes Update gegeben hat.

    --

    VG

    Habib



    ---------------------------------------------

    enyaq 80 - Black-Magic - ecoSuite - AHK - 20" Vega Silber - Conv.+,Fahrassi+,Family Basic,Licht&Sicht Basic,Infotainment+,Sitzkompfort+,Pano,Transport,125KWh,WP - Bestellt: 22.12.20 - LT: unv. Mai/2021

    e-up! - teal blue - UNITED - Volle Hütte :P - Bestellt 18.06.2020 - LT unverb. Mai 2021 - Aktuell lt. Lounge: LT KW22 (21.06.2021)

  • Da ich für die Wärmepumpe extra gezahlt hab und ich diese im Winter gerne als Standheizung nutze, darf man doch davon ausgehen, dass diese Funktion auch nutzbar ist wenn ich spontan per App vorheizen möchte. Laut Fehlermeldung hat der ENYAQ keine Verbindung und somit ist nicht ein zu altes Smartphone schuld ;) Ich sehe hier SKODA in der Pflicht, ob jetzt am Auto oder an der App nachzubessern, so dass eine stabile Verbindung mit dem Auto möglich ist. Ich freu mich für jeden der die ganzen kleinen Macken mit einem Lächeln hin nimmt und sich sagt "er fährt ja". Leider gehöre ich nicht dazu :D

    ENYAQ iV80, 125KWh, WP, Infotainment+, Assistenz+, Convenience+, Drive, Kima und Sitz Basic.

  • Da ich für die Wärmepumpe extra gezahlt hab und ich diese im Winter gerne als Standheizung nutze, darf man doch davon ausgehen, dass diese Funktion auch nutzbar ist wenn ich spontan per App vorheizen möchte. Laut Fehlermeldung hat der ENYAQ keine Verbindung und somit ist nicht ein zu altes Smartphone schuld ;) Ich sehe hier SKODA in der Pflicht, ob jetzt am Auto oder an der App nachzubessern, so dass eine stabile Verbindung mit dem Auto möglich ist. Ich freu mich für jeden der die ganzen kleinen Macken mit einem Lächeln hin nimmt und sich sagt "er fährt ja". Leider gehöre ich nicht dazu :D

    Ich stimme dir vollkommen zu. Eigentlich ist es ja völlig egal, ob das Vorklimatisieren nun im Winter oder im Sommer oder mit oder ohne Wärmepumpe genutzt werden soll. Tatsache ist, dass es sich um eine im Verkaufsprospekt beworbene und damit zugesicherte Eigenschaft des Fahrzeugs handelt. Vermutlich haben wir einige Vertragsbedingungen abgenickt, die Skoda einen gewissen Grad an Nichtverfügbarkeit der Online-Dienste erlauben (ohne die jemals im Detail gelesen zu haben). Aber man wünscht sich schon manchmal die separate Fernbedienung der guten alten Webasto-Standheizung im Verbrenner zurück, wobei die zugegebenermaßen natürlich nur in der näheren Umgebung und nur zum Heizen funktioniert hat - aber dort wenigstens zuverlässig...

  • Wenn ihr keine Verbindung habt und nicht selbst tätig werden wollt: Weshalb fahrt ihr nicht in die Werkstatt? Bei gefühlten 90% aller Enyaqfahrer funktioniert es ja fast immer. Somit geht es offensichtlich besser.
    Es sind immer die gleichen 10 Enyaqianer, de sich beschweren, aber nie einen Schritt zur Lösung unternehmen.
    Ich konnte in über 10 Monaten vielleicht 1 oder 2x nicht auf das Auto zugreifen und ich mach das fast täglich. Bei diesem einen mal (da war es nicht nach 20 Minuten erledigt, sondern dauerte 2 Tage) habe ich eben Sicherung 19 gezogen. Danach ging es wieder. Ist jetzt aber auch schon wieder ein halbes Jahr her.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Wenn ihr keine Verbindung habt und nicht selbst tätig werden wollt: Weshalb fahrt ihr nicht in die Werkstatt? Bei gefühlten 90% aller Enyaqfahrer funktioniert es ja fast immer. Somit geht es offensichtlich besser.
    Es sind immer die gleichen 10 Enyaqianer, de sich beschweren, aber nie einen Schritt zur Lösung unternehmen.
    Ich konnte in über 10 Monaten vielleicht 1 oder 2x nicht auf das Auto zugreifen und ich mach das fast täglich. Bei diesem einen mal (da war es nicht nach 20 Minuten erledigt, sondern dauerte 2 Tage) habe ich eben Sicherung 19 gezogen. Danach ging es wieder. Ist jetzt aber auch schon wieder ein halbes Jahr her.

    Ich weiß zwar nicht, welche "10 Enyaqianer" du gemeint hast, aber ich fühle mich jetzt einfach mal angesprochen, da ich mich ja auch "beschwert" habe. Die Gründe, warum ich mit sowas nicht in die Werkstatt fahre, sind:

    • Die Probleme beim Vorklimatisieren treten logischerweise dann auf, wenn ich gerade woanders hinfahren will und entsprechend keine Zeit habe, eine Stunde Umweg zu meiner Werkstatt zu fahren. Später geht's ja dann meistens auch wieder, also kann ich das Problem in der Werkstatt nicht mal demonstrieren.
    • Die Werkstatt ist bei Problemen mit den Online-Funktionen überfordert. Da wurde auch schon behauptet, Vorklimatisierung gäbe es nur, wenn man die Wärmepumpe mitbestellt hat. Im Zweifel wird man auf ein nicht näher bestimmtes Update vertröstet.
    • Die Ausfälle, die wir in der Skoda-App sehen, gehen meiner Einschätzung nach zu mind. 80% auf die Infrastruktur, die das Backend incl. API bereitstellt, zurück. Sichtbar wird das z.B. mit dem vw-connect-Adapter in ioBroker, hier sind zu den fraglichen Zeitpunkten entsprechende Fehlermeldungen im Log zu finden. Details kann ich bei Interesse gerne liefern. Hier kann die Werkstatt überhaupt nichts tun, außer meine Beschwerde an Skoda weiterleiten, wo sie meines Erachtens in der Ablage F landet.
    • Die restlichen Fälle sind die üblichen Probleme mit der OCU, die per Sicherung 19 zu "lösen" sind. Auch hier kann ich natürlich das Auto ein oder mehrere Tage in die Werkstatt geben, damit die für mich die Sicherung 19 ziehen, aber wozu? Solange es keine neuere Software für die Steuergeräte gibt, wird die Werkstatt nicht helfen können.

    Und nein, ich kann leider nicht einfach in eine andere Werkstatt fahren, da mir diese von meinem Arbeitgeber vorgegeben wird. Ich habe mich bereits mehrmals mit den Hotlines von Skoda und VW (bzgl. unseres ID.3) zu diesen Themen unterhalten, denn das sind aus meiner Sicht die besseren Ansprechpartner für Software-Probleme. Dort ist man auf jeden Fall bemühter und kompetenter, was die MEB-Modelle angeht, aber wirkliche Lösungen bieten sie auch nicht.


    Ich bin wie viele Andere hier ziemlich zufrieden mit dem Auto, ich finde es nur hochgradig unprofessionell, wie seitens VW und Skoda mit dem Thema Software umgegangen wird, sowohl was die Qualität der ausgelieferten Funktionalität angeht, als auch die aus meiner Sicht fehlenden Features. Wohlgemerkt: Ich bin davor zweieinhalb Jahre eGolf gefahren, ich bin also Kummer gewohnt, was die Verfügbarkeit angeht (Stichwort CarNet). Aber dass man als Großkonzern eine komplett neue Plattform aufbaut und es dann auch im 3. Anlauf (ID-Software 2.3) und 2 Jahre nach Markteinführung nicht schafft, das Gesamtsystem wie angekündigt OTA-fähig zu machen, ist im Jahr 2022 wirklich armselig.

  • Offensichtlich ist deine Werkstatt Käse. Ich würde mich nach einem anderen Autohaus umsehen. Ich weiß allerdings nicht, wie dicht die in deiner Gegend gesät sind.


    Sichtbar wird das z.B. mit dem vw-connect-Adapter in ioBroker, hier sind zu den fraglichen Zeitpunkten entsprechende Fehlermeldungen im Log zu finden. Details kann ich bei Interesse gerne liefern.

    Ist dein Enyaq mit dem häuslichen WLAN verbunden? Falls ja, dann lösche mal die Verbindung und berichte, ob es besser geworden ist.
    Ich habe nämlich den Eindruck, dass er keine Onlineverbindung aufbaut, wenn er im WLAN ist.
    Vielleicht hilft. Schaden wird es jedenfalls nicht.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Offensichtlich ist deine Werkstatt Käse. Ich würde mich nach einem anderen Autohaus umsehen. Ich weiß allerdings nicht, wie dicht die in deiner Gegend gesät sind.

    Wie ich schon geschrieben habe, mein Arbeitgeber sucht für mich den Händler für Bestellung und Service aus. Mag sein, dass es woanders kompetenter zugeht - an den prinzipiellen Problemen, was eine Werkstatt überhaupt für Möglichkeiten hat zu helfen, ändert das aber meiner Meinung nach ohnehin nichts.

    Ist dein Enyaq mit dem häuslichen WLAN verbunden? Falls ja, dann lösche mal die Verbindung und berichte, ob es besser geworden ist.
    Ich habe nämlich den Eindruck, dass er keine Onlineverbindung aufbaut, wenn er im WLAN ist.
    Vielleicht hilft. Schaden wird es jedenfalls nicht.

    Nein, er ist nicht mit dem WLAN verbunden. Die von mir erwähnten Fehlermeldungen haben aber auch nichts mit der Verbindung Auto - Backend zu tun (auch wenn es da natürlich auch Probleme geben kann, u.a. wegen fehlender Netzabdeckung etc.), sondern mit dem Zugriff auf das API, an dem sich auch die App bedient. Da geht es zum Beispiel um Access Tokens zur Authentifizierung, die plötzlich nicht mehr erneuert werden, weil der entsprechende Endpunkt im API nicht mehr antwortet. Das sind Grundlagen jeder Webservice-Infrastruktur, die da zu oft nicht funktionieren. Ich finde es auch unfassbar, dass VW, Audi, Skoda und vermutlich auch Seat da jeweils ihr eigenes Süppchen kochen und jeder sein eigenes API an den Start bringt (und nicht schafft, es ordentlich am Laufen zu halten).

  • Das ist natürlich doof apfelschorle !
    Dennoch willst auch du nichts zur Lösung des Problems unternehmen. Solange Skoda nicht weiß, wie nervig und häufig dieses Problem ist, haben die auch keinen Druck etwas zu ändern. Folglich bleibt es wie es ist.


    Mein Enyaq ist zwar auch ein Firmenwagen, aber ich bin in Personalunion der, der den Wagen bestellt und bezahlt hat. Ich wäre da sicherlich nicht so ruhig, wenn ich das Problem hätte.
    Wenn deinem Arbeitgeber jedoch egal ist, dass er die bezahlte Leistung icht erhält, ist das natürlich schwierig. Du hast da als Angestellter natürlich keine handhabe gegenüber dem Händler. Das hatte ich überlesen.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Wie ich schon geschrieben habe, mein Arbeitgeber sucht für mich den Händler für Bestellung und Service aus. Mag sein, dass es woanders kompetenter zugeht - an den prinzipiellen Problemen, was eine Werkstatt überhaupt für Möglichkeiten hat zu helfen, ändert das aber meiner Meinung nach ohnehin nichts.

    Nein, er ist nicht mit dem WLAN verbunden. Die von mir erwähnten Fehlermeldungen haben aber auch nichts mit der Verbindung Auto - Backend zu tun (auch wenn es da natürlich auch Probleme geben kann, u.a. wegen fehlender Netzabdeckung etc.), sondern mit dem Zugriff auf das API, an dem sich auch die App bedient. Da geht es zum Beispiel um Access Tokens zur Authentifizierung, die plötzlich nicht mehr erneuert werden, weil der entsprechende Endpunkt im API nicht mehr antwortet. Das sind Grundlagen jeder Webservice-Infrastruktur, die da zu oft nicht funktionieren. Ich finde es auch unfassbar, dass VW, Audi, Skoda und vermutlich auch Seat da jeweils ihr eigenes Süppchen kochen und jeder sein eigenes API an den Start bringt (und nicht schafft, es ordentlich am Laufen zu halten).

    Ich habe den Vorgang jetzt mehrfach an die Kundenbetreuung gemeldet. Diese meldet sich aber einfach nicht mehr, bzw. irgendwann will man nicht mehr warten und zieht F19. Die Werkstatt kann da nichts tun, außer den Wagen 4 Tage zu „beobachten“ und nichts zu tun.


    Immerhin ist es mittlerweile so, dass nach 2 bis 3 Tagen in der Regel die Kommunikation wieder klappt. Die Störungen werden seltener, aber die App hat neue Rekord-Langsamkeitszeiten beim Starten erreicht.

    Enyaq 60, Licht&Sicht Basic, 100kw Option

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9031 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)