Beiträge von RalfBMh

    Nein, an den Säulen in denen das Kabel hängt, steht ganz groß die Säulenbezeichnung, z. B. 2D, muss irgend eine andere Ursache sein. Die gestartete App hat nach ca. 1 Minute sinngemäß gemeldet "Verbindung unterbrochen"

    Und jetzt hat es wunderbar an einem freigegebenem Tesla-Supercharger geklappt. Übrigens waren von 20 Ladepunkten nur 2 belegt. Und wir haben keinerlei Abo abgeschlossen sondern laden über die App zu den dann etwa höheren Preisen. Uns hat das letzte Tesla-Laden 51 Cent/Kwh gekostet, m. E. absolut akzeptabel.

    Hast du vielleicht die falsche Säule erwischt, die Tesla laden ja auf der anderen Seite.

    Nein, an den Säulen in denen das Kabel hängt, steht ganz groß die Säulenbezeichnung, z. B. 2D, muss irgend eine andere Ursache sein. Die gestartete App hat nach ca. 1 Minute sinngemäß gemeldet "Verbindung unterbrochen"

    Tesla-App installiert, alle erforderlichen Bezahl- und Adressendaten eingegeben, eine fürs Fremdladen freigegebene Tesla-Supercharger-Station gefunden (an der A31, Abfahrt Dörpen, hier jeweils 12 Ladepunkte), davon waren bei 2 Versuchen nur jeweils 1 besetzt) und trotzdem hat die Ladestation trotz Start über die App nicht gestartet.

    Diese Tesla-Ladestation wird noch lange für Fremdlader freigeben sein, weil dort wenig Teslas laden werden.

    Kann jemand aufgrund seiner Tesla-Fremdlade-Erfahrung sagen, weshalb das Laden dort nicht startete?

    Meist fahre ich mit meinem Enyaq 140 km/h auf der Autobahn. Damit ist man sehr oft einer der schnellsten. Viele fahren mit ihren Autos hier mittlerweile < 130 km/h. Ist aber vielleicht in anderen Einzugsgebieten anders.

    Das deckt sich auch mit unserer Beobachtung, es sind nur sehr wenige, die deutlich schneller fahren als 130km/h. Von daher glaube ich auch nicht den Zahlen des Umweltbundesamtes, die ja bei vorgeschriebenem Tempo 130 von unglaublich hohen CO²-Einsparungen sprechen. (Aus Enspannungs-/Komfortgründen wäre ich aber dennoch für Tempo 130, aber das ist ein anderes Thema)

    Die Werte decken sich mit unserer Erfahrung. Mit Winterreifen bei gleichen Fahrstrecken und ungefähr gleichen Temperaturen erstaunliche 15 - 10 % Mehrverbrauch allein durch die Reifen. derzeit sind wir wieder so bei ca. 16 kWh/100 km-

    Ich will jetzt einmal etwas ganz Ketzerisches schreiben.

    Ich habe einen Enyaq gekauft, um mit diesem zu fahren.


    In meinen Vertragsbedingungen stand nicht, dass ein funktionierendes Smartphone Bedingung zum Betrieb des Autos ist.

    Wenn die App die gleichen Funktionen bringen würde wie bei meinem Ford-Focus wäre das super, dann könnte ich ja z. B. auch den Standort des Autos wiederfinden, wenn ich vergessen hätte, wo es steht.

    Kann sie aber im Augenblick nicht, aber ist das schlimm? Hat das mit dem Auto zu tun oder nur mit der Kommunikation zwischen meinem Auto und meinem Smartphone?


    Was ich sagen möchte: Ihr habt mit dem Autokauf kein aktuelles Smartphon bekommen, um mit dem Auto zu kommunizieren. Vielleicht habt ihr ja so ein Handy, was das können müsste, aber vielleicht habt ihr ja auch ein altes Handy, was weder die Corona-App noch die Skoda-App herunterladen kann, vielleicht kann es auch nur telefonieren.


    Alle meine Autos früher hatten überhaupt keine Möglichkeit, mir ihre Tankfüllung über meine Handys anzuzeigen oder sich vorheizen zu lassen. Ich musste früher an meinen Autos auch alles direkt am Auto einstellen und ablesen, und das ging auch. Und ich musste nicht stündlich über eine App abfragen, wie viel Benzin noch im Fahrzeug ist oder ob es noch an seinem Platz steht.

    Also bitte einmal etwas entspannen, abwarten und sich freuen, wenn es demnächst hoffentlich mehr Funktionen auf Eurem Smartphone gibt.

    Btw. ich habe das Gefühl, dass die Reichweitenanzeige bei mir grundsätzlich nicht während der Fahrt hochzählt. Wenn der Durchschnittsverbrauch sinkt, macht es sich nur durch ein langsameres Herunterzählen der Reichweite bemerkbar. Wenn ich das Auto abstelle, wird beim nächsten Start durchaus ein höherer Wert angezeigt, als beim letzten abstellen. Aber während der Fahrt hochzählen hab ich noch nicht beobachtet... ?

    Die km werden beim Fahren nicht hochgestellt. allerdings nehmen die Restkilometerzahlen viel langsamer ab. In Worten: z. B. 5 km gefahren aber nur 1 km bei der Fahrt abgezogen)

    Wenn ich eine längere Strecke vor mir habe, lade ich am Vorabend immer auf 100%.


    80% wenn ich kurze Strecken fahre oder ich in der Stadt am kostenlosen Parkplatz nachladen will.

    Für längere Shoppingtouren in der Fußgängerzone kann man die Ladegeschwindigkeit ja im ENYAQ auch halbieren,

    für alle, die noch nicht wussten, wieso es diese Funktion im Menu gibt.;),

    Warum soll ich beim Shopping das Ladetempo reduzieren. Ab 4 Std. entstehen zumindest bei EnbW immer Zusatzkosten (sog. Blockiergebühr), das reduzierte Laden hat m. E. nur Sinn bei einer eigenen Wallbox und Photovoltaik (PV) (im Sommer), die i. d. Regel nicht die 10 kW bringt. Beim öffentlichen Laden ist es egal, ob die Batterie nach 10 Minuten voll ist oder nach 4 Stunden, der Wagen könnte theoretisch also 3h50' ohne Ladeaktivität an der Ladesäule hängen, ohne das es mehr kostet.