Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Doch, das funktioniert schon, die Strecke muss nur lang genug sein. Nur mit dem Hund Gassi fahren reicht nicht ;)

    Ohoh, die nächsten Tests werden anstrengend für den Wuffi... ?

  • Btw. ich habe das Gefühl, dass die Reichweitenanzeige bei mir grundsätzlich nicht während der Fahrt hochzählt. Wenn der Durchschnittsverbrauch sinkt, macht es sich nur durch ein langsameres Herunterzählen der Reichweite bemerkbar. Wenn ich das Auto abstelle, wird beim nächsten Start durchaus ein höherer Wert angezeigt, als beim letzten abstellen. Aber während der Fahrt hochzählen hab ich noch nicht beobachtet... ?

    Die km werden beim Fahren nicht hochgestellt. allerdings nehmen die Restkilometerzahlen viel langsamer ab. In Worten: z. B. 5 km gefahren aber nur 1 km bei der Fahrt abgezogen)

    ENYAQ IV 80 70 kWFirst Edition einschl. Wärmepumpe, 21", Paket Licht Sicht, Fahrassistenz PLUS usw, Selection Suite, Erstzulassung 17.05.21

  • Die km werden beim Fahren nicht hochgestellt. allerdings nehmen die Restkilometerzahlen viel langsamer ab. In Worten: z. B. 5 km gefahren aber nur 1 km bei der Fahrt abgezogen)

    Der Meinung bin ich ja auch. Es gibt aber auch gegenteilige Aussagen.

  • Nachtrag: Auto wurde am Netz 30 min vorgeheizt, wg. Carport Stellplatz

    Machst du das über die Einschaltung der Klimaanlage oder programmierst du die Abfahrtszeit?


    Oder ist das egal?

  • Machst du das über die Einschaltung der Klimaanlage oder programmierst du die Abfahrtszeit?


    Oder ist das egal?

    Bei längeren Strecken schalte ich manuell ca. 1/2 Stunde vor Abfahrt die Klimaanlage,via App, unter Landanschluss ein.

    Nur Heizen, keine Sitzheizung etc. Nach derzeitigem Stand sollte da ja ausschliesslich innen geheizt werden?!


    PS: Unter der Woche mache ich das Über die Abreiseplanung, da i.d.R. gleiche Abfahrzeiten. Da hat er meist 2x die Woche Landstrom, wg. Nachladen, sonst zieht er aus dem Akku.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Bei längeren Strecken schalte ich manuell ca. 1/2 Stunde vor Abfahrt die Klimaanlage,via App, unter Landanschluss ein.

    Nur Heizen, keine Sitzheizung etc. Nach derzeitigem Stand sollte da ja ausschliesslich innen geheizt werden?!


    PS: Unter der Woche mache ich das Über die Abreiseplanung, da i.d.R. gleiche Abfahrzeiten. Da hat er meist 2x die Woche Landstrom, wg. Nachladen, sonst zieht er aus dem Akku.

    Wenn er an der WB hängt wird nur der Innenraum geheizt. Wenn nicht heizt er ca. 1e Stunde vorher die Batterie auf ca12-13°C auf und dann ca. 30Min vorher fängt er mit der Innenraumheizung na. Getestet mit mit dem Abreiseplaner, MJ21 (Batterie Heizung ab unter 8°C Batterietemperatur). MJ22 schaltet die Batterie Heizung viel später ein. Deshalb gibt es auch ziemliche Unterschiede im Verbrauch zwischen den 2 Modelljahren in diesem Temleraturfenster, und damit auch die Reichweite.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Es reicht übrigens aber aus, wenn man die Vorklimatisierung 10 Minuten vor der Abfahrt startet. Nach 5 Minuten ist das Auto schon ordentlich warm. 'Ne halbe Stunde ist da eher Energieverschwendung. Nur mal so als Tipp am Rande. ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)