Beiträge von maxx_94

    Erst mal Glückwunsch zum neuen Auto.


    Hast du bei goingelectric.de mal nachgesehen, ob die Ladesäule tatsächlich öffentlich ist? Da stehen auch die akzeptierten Ladekarten/Apps mit dabei. Wenn nichts an der Ladesäule dran steht, ist sie vermutlich nicht öffentlich.

    Ja, ich habe beides nachgelesen. Angeblich öffentlich und es werden 3/5 meiner Karten akzeptiert.
    Habe aber noch nie ein Auto an der Säule gesehen

    Danke noch mal für die ausführliche Erklärung.

    An den Säulen steht meist auch dran, wie es gemacht werden soll. (An der Säule wo ich anschließend geladen habe, hat es auch Problemlos funktioniert. Hier sollte nur Erst das Kabel ans Auto und dann den Punkt freischalten)

    An besagter AC-Säule war jedoch nichts dazu vermerkt. Ich werde es aber bei Gelegenheit noch mal so testen, wie du eschrieben hast.

    Die WP funktioniert schon im Golf und funktioniert auch im Enyaq. Nur bei Enyaq merkt man es vor allem wegen der Akkuheizung, die der Golf noch nicht hatte, im Kurzstreckenbetrieb (noch) nicht beim Verbrauch. Daher nichts für deinen Nutzungsprofil.

    Aber ich bin zuversichtlich, dass es noch besser wird, wenn die zwanghafte Akkuheizung auf 0°C gesetzt wird.

    Ist es bei kleinerm Akku durch die Akkuheizung dann sinnvoller die Vorklimatisierung zu nutzen?


    Mit wurde es mal so erklärt, dass es quasi keinen Unterschied macht, ob du mehr Energie beim Vorheizen verbrauchst, dafür beim Fahren der Kurzstrecke weniger, oder ob du NICHT vorheizt und dafür beim Fahren mehr Energie benötigst.

    Man würde wohl in Summe auf den fast) gleichen Wert kommen.


    Iat das so?

    bei solchen Säule benötigen CCS und Chademo den AC/DC Umrichter in der Säule. Die 22kW AC kommen wie bei einer WB direkt aus dem Netz und werden vom Ladegerät im Auto auf DC gebracht.

    22kW AC blockierte somit eigentlich nicht die DC Funktion (CCS, Chademo) der Säule. Zumeist haben sie nur einen Umrichter. Entweder CCS oder Chademo. Somit sind deine Skrupel unbegründet.

    Ah, okay. Das wusste ich nicht. Vielen Danl für die Akklärung!


    unbegründet aber nur zum Teil, da die Säule nur über 2 Parkplätze verfügt, wovon ich einen Blockiere, obwohl ich offensichtlich CCS nutzen könnte

    Ich muss jetzt auch mal unter "Anfängerfragen" dumm nachfragen, da ich gestern fast verzweifelt bin.


    Ich habe meinen Enyaq jetzt seit einer Woche und wollte gestern nachmittag an einer (meines erachtens) öffentlichen 11KW-Säule laden. Diese steht direkt neben meiner Firme, wodurch sie sich perfekt für längeres Laden tagsüber anbietet.


    Ich bin an die Säule heran gefahren, habe das Kabel an die Säule + Auto gesteckt. -> Enyaq-LED blinkt weiß. Karte an den Leser gehalten - kurzer piepton gefolgt von 5-10 Sekunden Ruhe -> langer Piepton, LED am auto leuchtet rot.


    Dieses Spiel habe ich mit allen Karten gespielt, die ich habe, wovon (ausgenommen Powerpass) alle laut goingelectric gehen sollten. (Unter anderem auch die von EnBW, welche an der Säule Werbung macht)


    Leider hatte ich mit keiner Karte erfolg. Auch "Erst Karte, dann Kabel stecken" hat nichts gebracht.

    Im Display vom Auto wurde mir aber angezeigt, dass es mit einer Säule verrbunden ist. Und ich die Anweisungen auf dem Display befolgen soll.


    Blöd ist nur: Die Säule hat nur die Buchse für's Ladekabel, eine Status LED (war grün) und einen Kartenleser.

    Keine Telefonnummer, keine Anleitung, kein Knopf o.ä., nichts.


    Meine Frage ist jetzt: Habe ich etwas falsch gemacht, bzw. kann ich noch einen anderen Weg probieren? Oder hat die Säule einen treffer?


    Ich hab gedacht, dass sie vielleicht doch privat sein könnte, da sie in der Einfahr zu einem Firmenparkplatz steht, aber laut Internet ist sie öffentlich. und die Werbung von EnBW/ ADAC eCharge bestätigt das ja.

    Ich bin dann 300 Meter weiter an eine 50 kW CCS-Säule gefahren und hab dort geladen, dass war auch Problemlos möglich. Diese Säule hat zwar auch eine 22KW Buchse, aber ich tue mich schwer mit dem Gedanken, einen von 2 Ladeplätzen mit 11kW zu blockieren, wenn dort 1x 50 kW CCS und 1x 50 kW Chademo möglich wären

    Ja, einfach hartnäckig bleiben und auf das erneutes Aufspielen der Software beharren. Das ist noch der wenigste Aufwand (im Vergleich mit Steuergerätetausch) und schlimmstenfalls ist es halt so wie vorher.

    Und wenn es bei deinem einen Händler nicht klappt, geh zum nächsten. Bei mir hatte ich auch erst in der 2. Werkstatt Glück.


    Und übrigens - das mit der Motte ist dir halt jetzt erst aufgefallen. Warte mal, wie cool das ist, wenn Dich das Display in der Nacht nicht mehr blendet, weil es abdunkelt. Das wird vermutlich bei Dir auch so sein, dass es keinen Nachtmodus gibt. Bei mir war es zumindest so und mit der Software wurde sowohl die blaue Motte als auch das allzeit helle Display beseitigt ;)

    Danke! Werde mein Glück versuchen. Das Problem schein ja schon lange bekannt zu sein. Da ist fraglich, wie schnell da wirklich ein OTA-Update kommt.