Skoda Enyaq Laden - öffentliche Ladesäule - Anfängerfragen und Hilfe für Neulinge

  • Ich habe meinen Enyaq jetzt seit einer Woche und wollte gestern nachmittag an einer (meines erachtens) öffentlichen 11KW-Säule laden.

    Erst mal Glückwunsch zum neuen Auto.


    Hast du bei goingelectric.de mal nachgesehen, ob die Ladesäule tatsächlich öffentlich ist? Da stehen auch die akzeptierten Ladekarten/Apps mit dabei. Wenn nichts an der Ladesäule dran steht, ist sie vermutlich nicht öffentlich.

  • Danke noch mal für die ausführliche Erklärung.

    An den Säulen steht meist auch dran, wie es gemacht werden soll. (An der Säule wo ich anschließend geladen habe, hat es auch Problemlos funktioniert. Hier sollte nur Erst das Kabel ans Auto und dann den Punkt freischalten)

    An besagter AC-Säule war jedoch nichts dazu vermerkt. Ich werde es aber bei Gelegenheit noch mal so testen, wie du eschrieben hast.

  • Erst mal Glückwunsch zum neuen Auto.


    Hast du bei goingelectric.de mal nachgesehen, ob die Ladesäule tatsächlich öffentlich ist? Da stehen auch die akzeptierten Ladekarten/Apps mit dabei. Wenn nichts an der Ladesäule dran steht, ist sie vermutlich nicht öffentlich.

    Ja, ich habe beides nachgelesen. Angeblich öffentlich und es werden 3/5 meiner Karten akzeptiert.
    Habe aber noch nie ein Auto an der Säule gesehen

  • Ah, okay. Das wusste ich nicht. Vielen Danl für die Akklärung!


    unbegründet aber nur zum Teil, da die Säule nur über 2 Parkplätze verfügt, wovon ich einen Blockiere, obwohl ich offensichtlich CCS nutzen könnte

    Wenn alle Anschlüsse gleichzeitig funktionieren würden, wären sicher drei Parkplätze vorhanden. Jedoch ist vermutlich nur ein Umrichter in der Kiste. CCS oder Chademo, nicht beide gleichzeitig. Also immer 1xDC + 1xAC. Besser du lädst 11kW AC als einen Parkplatz frei zu lassen.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ah, okay. Das wusste ich nicht. Vielen Danl für die Akklärung!


    unbegründet aber nur zum Teil, da die Säule nur über 2 Parkplätze verfügt, wovon ich einen Blockiere, obwohl ich offensichtlich CCS nutzen könnte

    Ich hatte mal die Situation, dass ein netter Stromerfahrer (sogar Mercedes) sich mit dem langsam ladenden, längeren Kabel so neben die beiden "offiziellen " Schnellladeparkplätze gestellt hat, dass gleichzeitig alle drei Lademöglichkeiten zu nutzen waren. Fand ich super umsichtig und nett!

    Skoda ENYAQ iV80, Brillant-Silber-Metallic, Loft, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Klimatisierung BASIC,

    Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung,

    Felgen Proteus 8,0Jx19" ET45

    Wallbox-ABL EMH1

    bestellt April 2021 - Auslieferung 04.01.2022

  • Ja, ich habe beides nachgelesen. Angeblich öffentlich und es werden 3/5 meiner Karten akzeptiert.
    Habe aber noch nie ein Auto an der Säule gesehen

    Eine solche Situation hatte ich auch schon. goingelectric.de hat die Säule sogar als kostenlos ausgewiesen, aber es hat nicht funktioniert und auch keine Karte hat reagiert

    Skoda ENYAQ iV80, Brillant-Silber-Metallic, Loft, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Klimatisierung BASIC,

    Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung,

    Felgen Proteus 8,0Jx19" ET45

    Wallbox-ABL EMH1

    bestellt April 2021 - Auslieferung 04.01.2022

  • Bin ja noch in der Testfase.

    Wollte heute mal einem HPC Lader mit 150 kw testen. Bin mit 59% Akkuladung hingekommen.Hab dann auf 80% geladen mit einem Durchschnitt von 45 kwh.Start mit 70 kwh.

    Software 3,0 und Außentemperatur von 23 Grad. Klar ideale Temperatur aber diese Ladeleistung find ich Gut.Eure Meinung?

  • Das ist gut und normal so. Für höhere Ladeleistungen musst Du mit einem SoC unter 20%, besser noch um oder unter 10% anstecken. Dann geht es in der Regel mit ordentlich hoher Ladeleistung los (vorausgesetzt, der Akku ist wärmer als 8 - 10°).


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Das ist mir schon klar,das ich um höher zu starten zu viel im Akku hatte.

    Mir ging mehr um ob ihr da einen unterschied zur Sw 2,3 erkennt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)