Skoda Enyaq Laden - öffentliche Ladesäule - Anfängerfragen und Hilfe für Neulinge

  • Hallo Miteinander,

    ich muss meine Frau noch von den Vorzügen überzeugen, bin ich manchen Dingen selber auch noch ziemlich unbelesen.


    Wenn ich an einer öffentlichen Säule laden will, wie funktioniert das? Passt der Stecker immer und der Enyaq macht den Rest allein?

    Kann der Ladevorgang abstürzen, so dass ich im schlimmsten Fall nach 40 min MC Doof wieder komme und das Auto steht da weiterhin mit ? 30 % ?


    Was brauche ich für eine Ladekarte? Macht man das per Plastikkarte oder per App oder wie funktioniert der Spaß?


    Danke für eure Hilfe.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Hallo Laemat:


    das sind gleich so viele Fragen auf einmal, daß eine ausführliche Antwort hier den Rahmen sprengen würde. Aber hier kannst Du mal eine recht gute Einführung in das Ladethema vom ADAC nachlesen:


    FAQs Elektroauto laden - wichtige Fragen und Antworten | ADAC


    Das wichtigste, was Du wissen mußt, ist, daß es im öffentlichen Raum sowohl DC (= Geleichstrom-) als auch AC (=Wechselstrom-) Ladesäulen gibt. Die ersteren sind die sog. "Schnellladesäulen" mit Leistungen größer als 50 kW DC und das passende Kabel hängt immer dran. Die letzteren sind die "langsameren" Ladesäulen mit meistens 11-22 kW AC (so wie zuhause die "Wallbox" auch) und das Kabel mußt Du selber mitbringen. Hast Du aber im Lieferumfang des Autos.

  • der typ2 ist Standard. Passt in Europa.

    Aktivieren und bezahlen geht z.B. per:

    - z.B.

    Personalausweis (falls gratis), also irgend ein RFID Chip

    - EC Karte

    - diverse Ladekarten

    - RFID Chips von Bezahldiensten

    - verschiedenste Apps von diversen Bezahldiensten


    Abbrechen tut ein Ladevorgang relativ selten. Über die App zum Auto kannst Du den Vorgang aus der Ferne beobachten und ggf. eingreifen.


    Kurz. . Es ist anfangs leider immer noch ein kleines Studium des Marktes

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • ..... Die letzteren sind die "langsameren" Ladesäulen mit meistens 11-22 kW AC (so wie zuhause die "Wallbox" auch) und das Kabel mußt Du selber mitbringen. Hast Du aber im Lieferumfang des Autos.

    Und dann gibt es noch 43kW AC. Das Typ2 Kabel hängt dann ebenfalls am Ladegerät.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Da wo du wohnst gibt es oft ein lokales Angebot und wenn du bei denen deinen Hausstrom kaufst, bekommst du einen guten Preis. Ich bin bei Lichtblick und habe billig "Fahrstrom". Dann noch Ionity von Skoda für Deutschlandfahrten und Autobahnen. Wenn ich in Europa fahre brauche ich noch mehr aktuelle Informationen. Betrachte es wie ein Videospiel: Rätsel lösen. Frage deine Frau, ob sie lieber ein Karte im Auto liegen hat oder ob sie lieber ihr Smartphone an die Säule hält - am besten beides.

    Dann suche noch eine gut beleuchtete überdachte Ladestation in der Nähe für sie, nachts allein im Museum ist gruslig. Vielleicht hat sie auch Spaß am kostenlosen Laden beim Discounter, kannst du ihr raussuchen und in der App speichern.

  • Danke für die Info, fürs Haus nehmen wir wohl das Angebot von Vattenfall oder taugt das nicht?


    Irgendwie hat sich kostenlos laden hier nicht so rumgesprochen, zZ werd ich so wie so wie ein Marsmensch angeschaut.

    ;)

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Danke für die Info, fürs Haus nehmen wir wohl das Angebot von Vattenfall oder taugt das nicht?


    Irgendwie hat sich kostenlos laden hier nicht so rumgesprochen, zZ werd ich so wie so wie ein Marsmensch angeschaut.

    ;)

    Versuche es hier https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/ mit kostenlos laden, sollte es auch auf dem Mars geben, siehe Ingenuity.

  • hier nun ein Video eines "Neulings" zum Thema öffentliches Laden und Ladekarten. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Nach fast 4 Jahren E-Auto mein aktueller Stand:


    - Type 2 Ladekabel ist an Bord, das ist schon mal superr

    - Ladekarten nutzte ich in der folgenden Reihenfolge

    a) EnBW (mit ADAC Mitglied). ist in den allermeisten Fällen die günstigste und funktioniert an gefühlt 90% aller Säulen.

    b) Newmotion, die klappt bei vielen lokalen / kommunalen Energieversorgern, wenn die EnBW mal nicht funktioniert

    c) Plugsurfing (extrem selten)

    d) Chargemap (extrem selten)

    Andere Karten habe ich auch nicht, diese werden aber nicht genutzt.


    Als App nehme ich am liebsten Chargemap, die hat alles was ich brauche, um zu sehen wo ich wie laden kann. Nicht alle Apps habe alle Ladestationen drin

    Laden mit App klappt leider nicht immer. RFID Karten machen da keine Probleme


    Der größte Horror bisher: An einer Städtischen Ladesäule in Langen war ich nach dem Zwischenstopp unter Zeitdruck- Mein Typ-2 Kabel wurde zwar am Auto entriegelt, nicht aber an der Station!!! Der Typ vom Support hatte so was von keine Ahnung.... ich bin dann mit ihm telefonisch die Menüs der Anwendung durchgegangen. Nach gut 30min haben wir dann den Schalter für die Entriegelung gefunden....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8901 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)