Skoda Enyaq Laden - öffentliche Ladesäule - Anfängerfragen und Hilfe für Neulinge

  • Ja, alle AC-Säulen oder auch Wallboxen in Parkhäusern verfügen nicht über ein Kabel. Manchen DC-Stationen mit AC-Lademöglichkeit haben ein fest montiertes Kabel.

  • Ich bin auch seit fast 20 Jahren bei Lichtblick. Für Fahrstrom stehe ich auf der Warteliste. Wenn das klappt, brauche ich doch Ionity von Skoda nicht, oder? Über Lichtblick tanke ich doch auch bei Ionity für 29 Cent bzw. 39 Cent an DC Schnellladern. Und das ganz ohne Grundgebühr. Bei Skoda fällt nach 12 Monaten doch Grundgebühr an und billiger ist die Kilowattstunde nicht.

    Warteliste? Ging bei mir sofort. Allerdings haben sie die Karte nicht versandt und erst auf Mahnungen reagiert. Ionity kostet gleich viel, aber ich möchte den Herstellern auch zeigen, dass ihr Angebot sinnvoll ist, deshalb werde ich Powerpass am Anfang nutzen. Im Sommer will ich nach Portugal, mal sehen, ob Lichtblick auch schon da ist. Ich finde deren Angebot sehr attraktiv, die App aber unattraktiv.


    Ich habe Mitte Juni das zweite mal gemahnt, ich bekomme keine Karte und konnte noch nie laden.

    Einmal editiert, zuletzt von Limo ()

  • Hat hier jemand was von iV50 gesagt, damit ist hier die Minderheit angesprochen! Ich glaube 3 Einträge in der Liste.


    Dann wäre es eigentlich auch egal, wenn die Akku Kapazität unter dem Schnellladen leidet. Aber wahrscheinlich landen wir dann auch wieder bei 1,60/l - äh quatsch, die neue Einheit heißt ja kWh.


    Schöne Pfingsten und allen ohne kirchlichen Bezug ein schönes kWh Wochenende.

    Enyaq 50iV:Moonweiß metallic, Design Loft, Comfort 50, Klima und Infotainment basic, Redulus 19" anthrazit

    Heckklappenschriftzüge und Ladekantenschutz in schwarz und GJR Bridgestone Weather Control

  • https://www.heise.de/news/Schn…sten-Station-6051530.html


    Es geht voran, ein weiterer Schritt gegen die Reichweitenangst.

    Klasse, und meine drei politischen Bemerkungen verkneife ich mir.

    Ich glaube, da kommen noch viele Ideen, z. B. Essen ans Auto nach Vorbestellung, wie im Autokino.

  • Klasse, und meine drei politischen Bemerkungen verkneife ich mir.

    Ich glaube, da kommen noch viele Ideen, z. B. Essen ans Auto nach Vorbestellung, wie im Autokino.

    Ein "Dach" (wie bei jeder normalen Tanke auch), etwas Wasser zum Auffüllen des Wischwassers und zum Säubern der Scheiben, würde ja auch schon reichen! Genau DAS ist derzeit nämlich auch kein Std. an "Ladestationen / Ladesäulen".
    Man könnte ja auch "einfach" alte Tankstellen, so umbauen, das diese 1-2-3 Lademöglichkeiten haben um dort genau diesen Service zu bekommen.

    Finde es allgemein derzeit noch eine "kleine" Frechheit, das die großen "Player" sich ihre Ladeparks & Säulen fördern lassen und dennoch ganz gern die Kosten auf den Kunden / Nutzer umwälzen UND keine entsprechenden Service anbieten. :saint::thumbdown:
    Könnte alles ein wenig "angenehmer" sein und so bekommt man vielleicht einen "verwöhnten" Verbrennerfahrer zum E-Auto!


    P.S. unsere Sparkasse im Ort, bietet sogar "kostenloses" Laden an, zwar NUR 11kw, aber besser als nichts.
    Kurz in die Stadt, zur "Bank" on die Stadt einkaufen, Eis essen und paar KW *kostenlos* geladen! :!:

    Einmal editiert, zuletzt von meikotimo () aus folgendem Grund: P.S. hinzugefügt!

  • Staubsauger und Kompressor ?

    Ja, z.B. ...
    Es gibt ja immer wieder riesige "Ladeparks" - aber das hilft einem in ganz DE auch nicht weiter.
    Wenn es in Köln 50 Ladepunkte an einer Stelle gibt, dafür aber im Ort "keineAhnungkenneichnicht* nicht mal ein Ladepunkt! :D
    Ist so, als wenn man Tankstelle NUR an Ausfahrten von BABs bauen würde. ^^

  • Bei uns im Ort, 10000 Einwohner gibt's ne 150kW Säule, im Nachbarort 1x100kW und einige kleine.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8981 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)