Beiträge von aNdreas

    So, ich habe nun den Sommer/Herbst Wechsel mal sinnlos für das Verfahren von km genutzt:


    Mit den Kindern einen Tag an die Ostsee (Rettin / ~335km) und mit Schwiegervater einen Tag nach Süddeutschland (Niedernhall / ~480km). Natürlich mit Übernachtungen, wäre ja sonst gemein nur hin und dann sofort wieder zurück ?


    Insgesamt hat das Auto jetzt über 4000km gefahren und die Reichweitenanzeige gibt nun passendere Werte raus:

    gestartet mit Batteriekapazität von ~330km (vor den Autobahn Touren), eingependelt auf Batteriekapazität von ~260km (alles auf 100% Laden bezogen)


    Aus der praktischen Erfahrung bedeutet das eine Tankstopp-Nutz-Reichweite von ~200km für Autobahn (18-100% Laden), allerdings mit dem Augenmerk, dass man mit der Hauptreisegeschwindigkeit bei 115-125km/h bleiben sollte. Hat sich auf den Fahrten jetzt nicht als wirklich tragisch herausgestellt, also wegen meiner können wir auf max. 130 umstellen…


    Da ich aber aktuell im Hauptleben pro Weg ~40km Landstraße zur Arbeit fahre, ist das für mich soweit ausreichend. Und die Urlaubsreisen mit Gepäck und Co. machen wir weiterhin mit dem Diesel Bulli.


    Hätte der 50er auch die >100kW Ladeleistungsmöglichkeit bekommen, würde ich aber auch nicht vor Langstrecke zurückschrecken, aber dann würde wohl keiner mehr einen 60er kaufen (außer wegen den Options-Möglichkeiten natürlich).


    Insgesamt bin ich zufrieden, Laden unterwegs mit enBW funktionierte bisher problemlos.

    Ich hab ihn jetzt gerade unfreiwillig gecleant weil meine Heckklappe ja leider Bekanntschaft mit dem Garagentor gemacht hatte. Finde dann wirkt das Heck irgendwie noch "fremder". Hab mir aber über den Lackierer jetzt zumindest die schwarzen Sportline Schriftzüge bestellen lassen, denke das macht auch noch mal was her auf dem weißen Auto...

    Jau, das schwarz auf weiß gefällt mir auch super


    so sieht's bei mir aus: Link in Galerie

    Moinsen Zusammen.

    Ich habe zwar noch nicht viele km sammeln können, liege daher aktuell bei ~16.2kWh/100km. Fahrweise wie immer Klima/Heizung an, ab und an etwas spontaner bremsen und beschleunigen.

    Autobahn ist aber echt tödlich, man hat immer das Gefühl nur auf Reserve zu fahren.

    Abholung in BI über Autobahn nach OS:

    Start ~49% 199km angekommen ~(verdrängt?)% 55km "Reserve"Leuchte an, Streckenlänge ~80km.

    Ich muss demnächst mal nach Ratingen, wird spannend...

    Bisher immer nur zu Hause getankt, nach ersten Hochrechnungen knapp 50% günstiger als mein alter 2007er Passat Variant TDI.

    Ich bin mit dem Auto super zufrieden. Bisher keine technischen Probleme und es ist sehr wendig! Navi Grafik ist wie hier schon öfter angemerkt nicht Stand der Technik, Softwarestart auch etwas lahm, aber alles in allem reichts im Alltag für mich. Lane Assist und ich werden definitiv nicht best Buddys und dass mein Auto auch manchmal eigene Ideen einbringt ist i.O. - man weiß ja irgendwann mit was man so rechnen muss.

    Fazit: Ich bin best zufrieden?.

    bin jetzt auch blau!!!!


    19.04.2021 - 02.07.2021 - aNdreas - Skoda Enyaq iV50 - fährt und lädt, fährt und lädt....


    Auto mit "15l Tank" ist schon Gewöhnungsbedürftig....


    Denkt auch bitte an die Worte unseres admin:

    "Hinweis in eigener Sache: Bitte in diesem Thread die Diskussionen einstellen und den Bestell- und Wartesaal nutzen.

    Macht es etwas übersichtlicher ;)"


    Grüße aus dem sonnigen Osnabrück

    Hier gibt es ein paar kurze Impressionen der Standard Leuchten, leider nur die Blinker aktiv:

    Blinker Standard

    Video start Blinker vorne, etwas weiter spulen, dann hinten.

    Scheint eine Loft Ausstattung zu sein.

    Videoqualität ist nicht so der Hit, zu viel Gegenlicht.