kleine Randinfo als Kältetechniker:
die Zulieferpreise der Autoindustrie im Vergleich zur "normalen" Kältetechnik scheinen eh immer ganz schön niedrig, aber unter technischen Gesichtspunkten halte ich den Aufpreis für akzeptabel.
Ich kenne zwar nur einige vage Abbildungen der WP-Darstellung, gehe aber von diesem Feature aus:
- Einbindung des Akku Kühlsystems (kühlen/heizen) und der Innenraum Klimatisierung (kühlen/heizen)
Preismehraufwand im Vergleich zur Standardklimaanlage, unter obiger Annahme:
auf Grund der Systemausführung mehr Komponenten erforderlich
Kältetechnische Komponenten für die Drucklage bis ~150bar erforderlich (CO2 System, transkritisch)
Softwareadaption für Akkuthermomanagement
Also von mir als Kältetechniker: Klare Kaufempfehlung - leider gab's sie nicht für den 50er, ich nutze jetzt also Standard mit R1234yf - und das ist synthetisch und für den echten Umweltgedanken muss man eigentlich auch beide Augen zudrücken. CO2 ist eh da, das wird dann halt nur im System gebunden (zumindest solange das System dicht und das Auto noch aktiv ist).