Beiträge von aNdreas

    Äh, regnet es gerade oder warum brauchst du im HO die App?

    Dann setzt dich doch ins Auto, Der hat doch auch 13" und mit MirrowLink müsste dann doch auch arbeiten im Auto gehen;) - und km Stand wird auch angezeigt.


    Und 40% sollten im Stand mit Heizung Klima und Bordcomputer ja wohl ausreichen.


    Morgen dann irgendwo in Ladesäulennähe frühstücken und dann ins WE.

    Hat hier jemand was von iV50 gesagt, damit ist hier die Minderheit angesprochen! Ich glaube 3 Einträge in der Liste.


    Dann wäre es eigentlich auch egal, wenn die Akku Kapazität unter dem Schnellladen leidet. Aber wahrscheinlich landen wir dann auch wieder bei 1,60/l - äh quatsch, die neue Einheit heißt ja kWh.


    Schöne Pfingsten und allen ohne kirchlichen Bezug ein schönes kWh Wochenende.

    Bei Mathe bin ich raus, aber in Bezug auf den Enyaq wäre glaube ich der Begriff "Stochastik" anzuwenden - da läuft's mehr nach dem Zufallsprinzip - oder viele aus der offenen 2020er Bestellliste haben sich nach Fahrzeugübernahme hier nie wieder gemeldet.... ist menschlich, was man hat hat man.


    Wir sollten ADMIN danken, dass er, so gut es geht, die Liste immer wieder abgleicht; Du importierst sie dann einfach regelmäßig in Excel und stellst uns die Auswertungen im Kuchen-Diagramm vor:):thumbup:


    Habt ihr wenigstens schon die 1000km voll?

    Beitrag ohne ernsten Hintergrund:

    Die armen Autohändler, es wird immer schlimmer

    erst wollen Kunden Autos bestellen, die eigentlich noch gar nicht gebaut werden können, dann quengeln sie wegen Lieferzeiten, dann stellen sie technische Rückfragen zu hochkomplizierten elektrischem Gedöns und nun kommen sie zur Abholung mit 'nem Abnahmeprotokoll.

    Das hat's noch nie gegeben, demnächst kann dieser Fahrzeugtyp nur online ohne Rückgaberecht und nur unter ausschluss aller Gewährleistung gekauft werden...


    Es ist schlimm wie rasant die Welt sich ändert...


    Achso Stichwort Wagenheber, bei meinem alten Panda brauchte man nur etwas am Kotflügel hochheben, aber ich vermute das geht bei so'm Akkupack mit 700kg nicht mehr.

    Denkt immer dran, dass sind alles noch "Prototypen", Serienanlauf ist wahrscheinlich erst ab nächstes Jahr.

    Und die aufgefundenen Sensoren liefern der Entwicklungsabteilung wahrscheinlich Hoch sensible Daten, die auf dem normalen Rechtsweg sonst nicht zu bekommen wären.

    Also bitte nicht ab knipsen, sondern immer schön ein paar Daten in die Nähe legen. Die holt sich der Sensor dann und alles wird gut.

    Macht's wie MacGyver und überlegt vorm Durchtrennen, ob nicht doch erst der blaue durch muss...

    Ich werde YouTube mal im Auge behalten, da wird ja demnächst der ein oder andere Enyaq zerlegt und ganze Kabelstränge herausgerissen.

    Dann finde ich vielleicht noch einen Pfad um eine Standard Nachrüst-AHK einzubauen...

    Ich habe einen dritten Schlüssel bestellt, kostet inklusive Einlernen 260 Euro. Dann habe ich bunte Silikonhüllen bei Amazon bestellt, die den Funk nicht abschirmen. Der eine Schlüssel ist nämlich schon verkratzt.

    Dritter Schlüssel ist immer gut, ich habe einen mal beim Kanufahren im Fluss versenkt, da steht man dann plötzlich naß und mit quengelnden Kindern und kommt nicht nach Hause...

    Jetzt muss ich auf den letzten höllisch aufpassen, ich bin so'n typischer Schlüsselverleger - sie sind immer in irgendeiner Tasche, aber in welcher??


    Wegen den Kratzern empfehle ich DRINGEND einen zweiten Enyaq, erfahrungsgemäss bleiben diese kleinen Waschstraßenkratzer auch beim besten Softwasch nicht aus...

    kleine Randinfo als Kältetechniker:


    die Zulieferpreise der Autoindustrie im Vergleich zur "normalen" Kältetechnik scheinen eh immer ganz schön niedrig, aber unter technischen Gesichtspunkten halte ich den Aufpreis für akzeptabel.

    Ich kenne zwar nur einige vage Abbildungen der WP-Darstellung, gehe aber von diesem Feature aus:

    - Einbindung des Akku Kühlsystems (kühlen/heizen) und der Innenraum Klimatisierung (kühlen/heizen)

    Preismehraufwand im Vergleich zur Standardklimaanlage, unter obiger Annahme:

    auf Grund der Systemausführung mehr Komponenten erforderlich

    Kältetechnische Komponenten für die Drucklage bis ~150bar erforderlich (CO2 System, transkritisch)

    Softwareadaption für Akkuthermomanagement


    Also von mir als Kältetechniker: Klare Kaufempfehlung - leider gab's sie nicht für den 50er, ich nutze jetzt also Standard mit R1234yf - und das ist synthetisch und für den echten Umweltgedanken muss man eigentlich auch beide Augen zudrücken. CO2 ist eh da, das wird dann halt nur im System gebunden (zumindest solange das System dicht und das Auto noch aktiv ist).

    Moin,


    habe gestern die EnBW mobility App und Karte über die ADAC Mitgliedschaft organisiert - dauert zwar noch bis zum Auto, aber irgendetwas muss man ja in dieser aufregenden Zeit machen, kostet erst mal nix.

    Die 900 Euronen Wallboxzuschuss der kfw habe ich auch schon reserviert, ist ein 3/4 Jahr gültig - sollte also klappen.


    Dann warte ich jetzt mal bis die ersten 50er vom Band fallen - vielleicht gibt's ja auch einen Anruf: Dürfen wir Ihnen ein kostenfreies Upgrade auf den 60er geben, Sportslinie:?:^^