Skoda Enyaq Laden - öffentliche Ladesäule - Anfängerfragen und Hilfe für Neulinge

  • Das Ladepaket meint ein Sonderausstattungsmerkmal für den Enyaq.

    Sollte als "Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW inkl. 1 Jahr Grundgebühr bei Ionity gratis" auf Angebot oder Rechnung auftauchen.


    Damit kannst du dir in der Power Pass App den Tarif "Charge Faster DC BOOSTER" schappen und damit ein Jahr ein Ionity günstig laden ohne Abo-Gebühren zu zahlen.

  • Da Carschten69, laut seiner "Aussage" ja "nur" einen EnBW+ Account erstellt hat (und ggf. sogar die Karte bekommen hat!?) gibt es ja nur 2 Möglichkeiten:

    1. Es wurde kein optionale "Erhöhte Batterieladeleistung" bei Skoda gebucht
    2. und/oder der Verkäufer wusste hier auch NICHT, das es dann eine "Powerpass" Karte gibt! Dazu gibt es hier im Forum Infos: Thread im Forum (Powerpass).

    Bei EnBW kann man sich dennoch für 2 Monate "einfach mal" den Viellader-Tarif bestellen und somit die Karte kostenlos bekommen, damit kann Er dann zumindest an den Säulen für 0,39€ laden. 8):thumbup:

  • Ich fahre den i60 ohne Ladepaket.

    Für die Fahrt in den Urlaub habe ich gerade bei einem hiesigen Ladepark (Emsflower in Emsbüren) einige Ladeversuche unternommen.

    CCS mit Max. 50 kw hat funktioniert. Wobei die Säule mit ca. 35 kw geladen hat.

    CCS mit Max 80 kw hat nicht funktioniert. Das Lämpchen war rot.


    Ist mit maximaler Ladestärke von 50 kw das Möglichste erreicht? Kann ich darüber hinaus keine leistungsfähigeren nutzen? Ich hätte erwartet, dass das Batteriemanagement des Autos es erkennt und aussteuert.


    Bei 35 kw-Ladeleistung braucht man schon ein wenig Geduld bei der Urlaubsreise.


    In 48 Wochen des Jahres reichen bei mir 11 kw.

  • Ja, die maximale Ladeleistung wird zwischen BEV und Ladestation ausgehandelt. Ich habe mit einem früheren BEV aber auch die Erfahrung gemacht, das es Inkompatibilitäten gibt. Da hat das Laden angefangen und gleich wieder aufgehört. Eventuell ist es auch so etwas

    Und was die maximale Ladeleistung anbetrifft, wurde hier ja schon oft vermerkt - hängt das stark vom Start-SoC ab. Wenn Du bei >50% Startest wirst Du selten die maximale Ladeleistung erreichen. Kurven dazu gibt's im Forum reichlich.

  • Ich habe heute die erste Ladung an einer 350kw Ladesäule mit knapp 125kw Ladeleistung durchgeführt.

    Das hat problemlos geklappt.

    Gestartet habe ich mit 25% bei 125kw, ist dann Recht schnell auf 120kw runter und nach ziemlich genau 30 Minuten war ich bei 80%.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Ich habe letzte Woche meinen iV60 (auch ohne Ladepaket) an einer 350 kW Säule von EnBW geladen und das hat auch problemlos geklappt. Er hat fleißig mit 50 kW gezogen.

    Das war übrigens bei der Raststätte Huntetal an der A28, das liegt für dich ja sogar noch in zumutbarer Entfernung für einen guten Test ;)

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • Danke für die Rückmeldungen.

    Hilfreich war, dass ich jetzt bei Ladekapazität von ca. 20 % am Schnelllader ziehen kann.


    Aktuell lade ich jetzt in Bruchsal an einer Ionity-Säule.

    Leider auch nur mit knapp maximal 52 kw.


    Ich hoffte, dass der Wagen bis 100 kw laden könnte.

    Er scheint wohl bei 50 kw abzuriegeln.

  • Saxi, danke für die Hilfe. Das beruhigt mich nun. Ich hätte gemeint, dass bis 100 kw standardmässig möglich ist. Hatte mich mit dem Thema aber nicht genügend auseinander gesetzt, da Langstrecken bei mir selten sind.



    Bei der heutigen Fahrt aus dem Norden in den Schwarzwald waren nicht die 2 mal 25 zusätzlichen Lademinuten das Problem.


    Bau-, Bau- und nochmals Baustellen.


    Ich

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)