Beiträge von REKF_Emsland

    Noch mal zum Thema Ladegeschwindigkeit.

    Mein 60er ohne Ladepaket schafft DC bei diversen Tankungen nicht über 50 KW.

    Habe ich jetzt Pech gehabt bzw. ist es vertraglich so korrekt oder müsste er bis 100 KW Laden?

    Ich meinte gelesen zu haben, dass im Basis-Paket folgendes mit gekauft wird:

    I50 Max. 50 KW

    I60 Max. 100 KW

    I80 Max. 125 KW


    Beim Laden über AC habe ich festgestellt, dass egal ob 11er, 22er oder 43 KW-Ladeleistung immer nur mit 11 KW eingefüllt wird.

    Egal ob mit dem On-Board-Kabel oder den Kabeln der öffentlichen Ladesäulen.

    Zu diesem Thema finde ich leider nicht was ich vertraglich erwarten dürfte.


    Mein dazu angeschriebener Verkäufer befindet sich frisch im Urlaub. Deshalb der Austausch an dieser Stelle.

    Ich fahre den i60 ohne Ladepaket.

    Für die Fahrt in den Urlaub habe ich gerade bei einem hiesigen Ladepark (Emsflower in Emsbüren) einige Ladeversuche unternommen.

    CCS mit Max. 50 kw hat funktioniert. Wobei die Säule mit ca. 35 kw geladen hat.

    CCS mit Max 80 kw hat nicht funktioniert. Das Lämpchen war rot.


    Ist mit maximaler Ladestärke von 50 kw das Möglichste erreicht? Kann ich darüber hinaus keine leistungsfähigeren nutzen? Ich hätte erwartet, dass das Batteriemanagement des Autos es erkennt und aussteuert.


    Bei 35 kw-Ladeleistung braucht man schon ein wenig Geduld bei der Urlaubsreise.


    In 48 Wochen des Jahres reichen bei mir 11 kw.

    Ich fahre Mitsubishi ASX von 2011.

    Das Auto übernimmt die bald 18jährige Tochter.

    Ich komme aus Niedersachen (Emsland).


    Über die geförderte Wallbox kam der Gedanke dann doch auch ein Elektrofahrzeug anzuschaffen.

    Bis dahin galt ein Jahreswagen VW Tiguan Allspace als Favorit.

    Der Preis vom Enyaq liegt in der gewählten Ausstattung ca. 7000 Euro höher.

    Dafür erwarte ich deutlich niedrigere laufende Kosten und ein tolles Fahrerlebnis.


    Enyaq 60 in artic-Silber wurde am 06.01.2021 bestellt. Liefertermin soll Juni werden. Ich befürchte, dass es deutlich später wird.

    Leder schwarz, AHK, Anschlussgarantie 3 Jahre, Drive Basic, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Family Plus, infotainment Plus, Klimatisierung Basic, Parken Basic, Transport.