Skoda Enyaq Laden - öffentliche Ladesäule - Anfängerfragen und Hilfe für Neulinge

  • Eigentlich ist es unverschämt, sowas per Software so einzuschränken.

    Da vermutlich 80% der Käufer das Paket kaufen, kann man das auch direkt einpreisen.

    Aber dann könnte man an Dingen, die mittlerweile Stand der Technik sind kein Geld mehr verdienen. :rolleyes:


    Es soll aber in Zukunft auch die Möglichkeit geben, das Paket nachträglich zu kaufen.

    Also wenn Du irgendwann den Mehrwert der doppelten Ladegeschwindigkeit haben möchtest, dann kannst Du ja überlegen ob dir das 500€ wert ist.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Soweit ich weiß, ist es bereits jetzt möglich die erhöhte Ladeleistung nachträglich zu kaufen und per OTA Freischaltung zu aktivieren.

    Ich gehe fest davon aus, Skoda ist noch nicht sicher hinsichtlich der Hochstromladefestigkeit der Batteriezellen und geht daher eher konservativ an die höheren Ladeleistungen ran.

    Ich persönlich finde das ein gutes Vorgehen, wenn Skoda die Ankündigungen wahr macht, die Ladeleistung sukzessive zu erweitern und kostenfrei an die Käufer der erhöhten Ladeleistung freizuschalten.


    Wenn man keine oder wenig Langstrecke fährt und mit den 50 kW Ladeleistung klar kommt, kann man halt die 500 € sparen.

    Natürlich ist es diskutabel, ob "ein wenig Software" 500€ kosten darf, ich sehe es allerdings eher auch unter dem Thema potentielle Gewährleistungskosten, wenn die HV-Batterie durch die Schnellladung zu sehr gestresst wird und vorzeitig in die Knie geht.

    Bestellt: KW24/2021: gebaut KW36/2021; geliefert KW42/2021

    ENYAQ iV SPORTLINE 80, Arctic-Silber Metallic, Design Selection SPORTLINE: Sitzbezüge in L/S/M schwarz mit Ziernaht in grau, 20" Vega, AHK. Ausstattungspakete: Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort PLUS


    go-eCharger Home+ 22kW mit Adapterset

  • Ich halte es für ein Geschäftsmodell.

    Der e-Golf 300 mit Netto 32kWh lädt von 0 bis 80% mit knapp 40 kW.

    Das ist das 1,25 fache seiner Kapazität. Somit ist es immer unter einer Stunde voll. Der Golf hat keine Klimaanlage für den Akku.

    Der Enyaq hat eine Klimaanlage. Der iV 60 mit 50kW geladen kommt auf das 0,83 fache Verhältnis zur Kapazität.

    Wie lange möchte Skoda die Akkus schonen? Beim iV80 möchte ich gar nicht schauen, was 50kW für eine Schnarchladung sind.

    Vermutlich hat VW den Skoda Kollegen dies Basisladeleitung aufgezwungen, damit die ID's besser aussehen.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Also wenn Du irgendwann den Mehrwert der doppelten Ladegeschwindigkeit haben möchtest, dann kannst Du ja überlegen ob dir das 500€ wert ist.

    Doppelte Ladegeschwindigkeit ist nicht ganz richtig, dann hätte ich das Paket nämlich auch genommen ;)


    Die Ersparnis beim iV60 sind nur 13 Minuten: 42 Minuten vs. 55 Minuten von 5% auf 80% SoC:


    Batterieladeleistung: 50 kW vs. 100 kW


    Wir fahren (mit dem Enyaq) wenig Langstrecke und da hat es sich aus unserer Sicht nicht gelohnt. Haben jetzt bei knapp 5000 Kilometer Laufleistung noch kein einziges Mal DC geladen, nur mal zum testen für 5 Minuten.


    Die meisten Fahrten sind mehrmals die Woche zur 75 Kilometer entfernten Arbeitsstelle, dass klappt prima so und bislang sogar mit knapp 80% eigenerzeugter Sonnenenergie.

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • Stimmt, da hast du natürlich Recht. Ich war bei den 125kw vom iV80, damit würde die Zeitersparnis noch etwas höher ausfallen.

    Mit "nur" 50kw hätte ich mir das Auto nicht gekauft, da mein Anforderungsprofil als Familienkutsche mit >=2 Urlauben pro Jahr mit dem Auto natürlich auch ein komplett anderes ist.

    Außerdem erhoffe ich mir einen höheren Wiederverkaufswert aufgrund des großen Akkus und der hohen Ladeleistung.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Ich hoffe ja, dass (wie angekündigt) Skoda die maximale Ladeleistung noch dieses Jahr via OTA erhöht. so 175 KW wären schon wünschenswert und sollte auch für den Akku kein Problem darstellen.

    seit dem 22.09.2021: Skoda Enyaq 80 iV in Velvet-Rot Metallic im Lodge-Design und (fast) Vollausstattung

    (19" Leichtmetallfelge Regulus AERO / Klimatisierung PLUS / Family PLUS / Fahrassistenz PLUS / Infotainment PLUS / Sitzkomfort BASIC / Convenience PLUS / Drive SPORT PLUS / Licht & Sicht BASIC / Transport / Parken PLUS / Diebstahlwarnanlage / Seitenairbags + Center-Airbag + Kopfairbags / Wärmepumpe / Anhängerzugvorrichtung / Panoramaschiebedach / Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW)

  • Effektiver in der Praxis wäre es die 125kW bis 80% bei zu behalten.

    125/77=1,6 und aktiv klimatisiert.


    Der 28kWh Ionic lädt mit 55 bis 65kW über einen sehr langen Zeitraum.

    65/28=2,3 und nur mit einer leichten Luftkühlung. Hyundai war schon vor Jahren mutiger.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Noch mal zum Thema Ladegeschwindigkeit.

    Mein 60er ohne Ladepaket schafft DC bei diversen Tankungen nicht über 50 KW.

    Habe ich jetzt Pech gehabt bzw. ist es vertraglich so korrekt oder müsste er bis 100 KW Laden?

    Ich meinte gelesen zu haben, dass im Basis-Paket folgendes mit gekauft wird:

    I50 Max. 50 KW

    I60 Max. 100 KW

    I80 Max. 125 KW


    Beim Laden über AC habe ich festgestellt, dass egal ob 11er, 22er oder 43 KW-Ladeleistung immer nur mit 11 KW eingefüllt wird.

    Egal ob mit dem On-Board-Kabel oder den Kabeln der öffentlichen Ladesäulen.

    Zu diesem Thema finde ich leider nicht was ich vertraglich erwarten dürfte.


    Mein dazu angeschriebener Verkäufer befindet sich frisch im Urlaub. Deshalb der Austausch an dieser Stelle.

  • iv 50 ist fest bei 50kW Obergenze

    iv 50 und iv 80 haben Serienmäßig beide 50kW Obergrenze, können aber für 500,- eine dauerhaft erhöhte Ladeleistung (+ 1Jahr Ionity Grundgebühr) auf 100kW (iv 60) bzw. 125kW (iv 80) dazubuchen / angeblich auch später noch gegen Aufpreis freischalten lassen.


    Das AC Laden ist hier durch den verbauten 3Phasen Lader (beim iv 50 evtl. weniger) beschränkt. Der erlaubt nur max. 16A je Phase, also 3Phasen x 16A x 230V = 11040W gesamt (11kW)

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • Es wundert mich Stellenweise, wie schlecht Euch Eure Verkäufer informieren.

    Mir wurde klar gesagt, dass an der Wallbox bzw. AC nur 11kw gehen und in der Grundausstattung DC nur 50kw. Bei dem 80er sind dann für 500€ mehr die DC 125kw abgedeckt.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Skullz101

    Hat den Titel des Themas von „Laden an öffentlichen Ladesäulen, Frage eines Neulings“ zu „Skoda Enyaq Laden - öffentliche Ladesäule - Anfängerfragen und Hilfe für Neulinge“ geändert.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9010 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)