Beiträge von ENYAQ_Fahrer

    Meines Wissens nach ist die "Massage" lediglich ein Bewegen der Lordose, aufblasbare Kissen oder Ähnliches gibt es da nicht.

    Ich vermute, dass da bei dir etwas abgebrochen ist. Der Händler wird dich kaum wegschicken können, da die Funktion ja definitiv nicht mehr gegeben ist.

    Ich habe einen Hinweis gefunden zum ID.7.
    Dort sind es definitiv einzelne Luftpolster, die abwechselnd aufgeblasen werden. Und so hat es sich auch angehört und angefühlt.
    Und gestern hat es sich so angefühlt und angehört, dass die Dinger geplatzt sind. Das hat hör und spürbar geknallt.
    Bin mal gespannt. Braucht ja nur ein Drucksensor defekt gewesen zu sein und dann hat die Pumpe Druck gegeben....

    Sollte natürlich nicht die Luftpolster zerstören, aber OtA sollte auch funktionieren...

    Neues von der Lade Hysterie auf 100% !

    Am letzten Sonntag gab es ein Termin in Hamburg "Harry Potter " Theater, tolles Stück aber das nur am Rande. Etwas Zauber könnte dem ENY vielleicht helfen !!

    Also Samstag angeschlossen und gehofft das er es diesmal auf 100% schafft an der Wallbox. Weitgefehlt bei 80% war wieder Schluss, ich hatte jetzt aber keine Lust mich hier wieder hinzusetzten und alle 3 -4 Minuten in der APP den Vorgang zu Starten und mich entschlossen auf der Rückfahrt an einem SC nachzuladen, was eine gute Entscheidung war und auch Super funktionierte. Am Montag habe ich dann meinen Händler kontaktiert und ihn das Problem erklärte, diesem war so etwas noch nie untergekommen und der Rat von Ihm war es einen Hard Reset durchzuführen, er erklärte mir was ich dafür machen muss. was ich auch nach Vorgabe erledigte. Das Ergebnis werde ich ich dann nach der nächsten Ladung hier erzählen. Im Moment brauch ich wenig das Auto muss also nicht Laden aber seit euch sicher ich bleibe dran.

    Ist vielleicht ein Ladestandort angelegt? Der überschreibt dann individuelle Einstellungen. Ist mir mal passiert....

    Ich weiß leider nicht wie ich das Forum nach Stichwörtern durch suchen kann. Bin für Hinweise sehr dankbar.

    Ansonsten hoffe ich auf die Schwarmintelligenz.

    Ich habe nach ca. 2.600 km einen Ausfall der Lordose und Massagefunktion.
    Ich bin mir nicht sicher, wie die Funktionen im Enya umgesetzt sind. Sind das pneumatische Kissen, die Aufgeblasen werden? So hörte sich die Umsetzung der Funktion für mich an.

    Ich sollte noch erwähnen, ic hatte einen ersten ENYAQ, den ich ca. 35.000 km gefahren bin, gleicher Sitze, ebenfalls mit Massage und Lordose.
    Daher weiß uc schon, wie es sich anfühlen sollte.

    Gestern während der Massage gab es ein "krachen" im Sitz, was sich für mich wie ein platzen angehört und angefühlt hat. Es könnte aber auch ein Brechen eines unstoffteils oder ähnlichem gewesen sein. Auf jeden Fall hat sich das dann mehrmals an verschiedenen Positionen im Bereich der Lordose und Massagefunktion wiederholt, immer in Verbindung mit dem lokalen Ausfall der Funktion.

    Jetzt ist komplette Ruhe, in jeder Hinsicht. Es gibt keine spürbare Funktion der Massage mehr und ich kann auch die Lordose über den Schalter nicht mehr verstellen.

    Kennst das jemand schon?
    Ist das schonmal beschrieben worden?

    Vielen Dank für Hinweise. Ich habe den Händler noch nicht kontaktiert. Ich will mich erst informieren, weil man meiner Erfahrung nach sonst ohnehin wieder weggeschickt wird, wenn man nicht mit Fakten insistieren kann.... Schade, aber oft gemachte Erfahrung nicht nur beim Volkswagen Konzern, da aber sehr intensiv.

    Einen Hinweis möchte ich geben:

    Ich gehe davon aus, ihr seid neu beim Thema elektrisch Fahren.

    Anders als beim Verbrenner bringt es wenig, wenn man versucht, nach jeder Fahrt wieder "nachzutanken", damit das Fahrzeug bei kleinem "Tank" immer schön vollgetankt da steht. Gerade wenn ihr nur wenig fahrt. Zumindest dann, wenn man schnell das Auto Laden will.
    Wenn ihr mit einem hohen Ladezustand, z B 50 oder mehr Prozent, an eine Ladesäule fahrt, dann kann auch beim DC Schnelladen unter Umständen nicht mehr wie 25-30 kW Ladeleistung möglich sein. Das hängt einfach mit dem elektrochemischen Vorgängen in der Batterie zusammen, zumal bei den vorherrschenden Temperaturen. Also, wenn das Laden fix gehen soll, dann unter 20% Ladezustand laden, noch besser unter 10% und dann am DC CCS Anschluss.

    Natürlich kann man das Auto auch mit dem beiliegenden Stecker mit AC geladen werden. Wie Vorredner schon geschrieben haben, sobald ihr ein eigenes Kabel braucht, ist es immer AC Laden mit maximal 11 kW. Mit einem Adapter mit Schukostecker im Leitungsbereit 3,7 kW, an der Wallbox mit maximal 11 kW. Im Falle des 50er und eigener Wallbox ist dann am nächsten Tag immer der Akku voll. Aber das dauert dann halt.
    Heißt, wenn ihr dann eine eigene Wallbox habt, an der ihr über Nacht laden könnt, dann jeden Abend anstecken, am nächsten morgen immer voll. Macht dann auch Sinn das Auto zu temperieren, solange ihr noch an der Wallbox angeschlossen seid und dann erst bei Abfahrt den Stecker ziehen.

    Das ist gar nicht so schwierig. Die App zeigt die Entfernung und Richtung ziemlich genau an. Habe das selbst bei meinem AirTag getestet.

    Beim eigenen AirTag natürlich, das ist ja die Funktion.

    Wenn einem eine fremder AirTag “begleitet”, dann gibt es meines Wissens nur einen Hinweis, aber nicht die Suchfunktion wie bei dem eigenen AirTag.

    Zumindest habe ich es so festgestellt.

    Du meinst da sicherlich den AirTag. Naja er selbst taugt nicht zum tracken. Die Diebe müssen dann schon selbst iPhones samt eingeschalteten GPS haben damit der AirTag diese zur Bereitstellung seines eigenen Standorts nutzen kann.


    Und auch das mit dem Piepen sollte anders sein. Laut Apple-Aussagen soll dein iPhone dich informieren sollte ein dir unbekannter AirTag untergeschoben sein… heißt -> Modifikationen am AirTag sind völlig nutzlos da das iPhone des „Überwachten“ sich dann irgendwann melden sollte…


    Wie funktioniert ein AirTag?

    Schon richtig, dann weiß der Dieb, es gibt einen AirTag. Aber wie Dave Chimny geschrieben hat, viel Spaß beim Suchen.
    Und das der AirTag sich dann ggfls durch ein iPhone des Diebes meldet, hat doch durchaus eine gewisse Komik. Finde ich zumindest.

    Zur ursprünglichen Frage:
    - Ich hatte einen Enyaq, musste den aber auf Grund eines Firmenwechsels abgeben. Ich habe mir viele andere eFahrzeuge angesehen und jetzt ist wieder ein Enyaq bestellt.
    Für mich im Preisbereich immer noch das beste Gesamtpaket, auch wenn es so einige Dinge gibt, die mich stören.
    Die App gehört eindeutig dazu. Der Funktionsumfang, die Verfügbarkeit ist unterirdisch und dem Konzern nicht würdig.

    Das Schlimme:

    - Warum klappt es bei anderen Baureihen, nicht aber bei MEB?
    - Warum können es andere Plattformen / Baureihen im Konzern?


    Aus meiner Sicht ist die MEB aktuelle die wichtigste Baureihe im Konzern, warum schafft man es nicht nach mittlerweile Jahren eine angemessene App bereit zu stellen?


    Aber vielleicht gebe ich auch schon die Antwort: Auf ich habe wieder den Enyaq ausgewählt, weil es das beste Gesamtpaket ausmacht


    Zahlen kann man dafür aber nichts.

    Schaumermal

    Es freut mich, dass du mit der 3.0 Version super zufrieden bist. Ich wünschte mir, dass könnte ich auch sagen. Leider hat das 3.0 für mich eher negative Sachen mitgebracht, sodass ich kurz über einen Verkauf nachgedacht habe. Das Auto selbst ist solide, keine Frage, aber die Software holt, z.B. aus dem TEMPERATURMANAGEMENT der Batterie, nicht alles raus, was gehen könnte. Da stehe ich an einem Schnelllader und der Ioniq 5 lädt mit weit über 100 kW/h und der Enyaq ist weit unter 9o kW/h. Das gibt schon Frust, wenn beide Autos nebeneinander stehen. Über Navi, App und co. will ich gar nicht mehr schreiben. Skoda scheint seine Prioritäten auf 'Online-Parking' und andere Dinge wert zu legen.

    Nun hoffe ich auf Sommer, damit der Lade- und Verbrauchsfrust wieder weggeht.

    ..dann schau mal nach dem Verbrauch und nach dem Benutzerinterface. Nach dem TA, nach der verhältnismäßig sehr guten Schildererkennung.
    Ist natürlich immer individuell und jedem sind andere Dinge wichtig.
    Ich habe mir für mich gerade sehr viel angeschaut. Tesla, Kia Hyundai, Mercedes...

    MEB scheint im für mich bezahlbaren Bereich eine sehr gute Option zu sein und innerhalb der MEB ist und bleibt der Enyaq mein Favorit. Kann sein, dass ich auf Grund eines Jobwechsels auf einen Tesla umsteigen muss (Verfügbarkeit von Model Y leider extrem gut und preislich auch sehr attraktiv im Vergleich UND kann 1.600 kg ziehen), aber ich bin nach einer Wochenendprobefahrt mit dem Model Y mehr denn je vom Enyaq überzeugt und vermisse ihn schon jetzt.....

    Bei unserem Netzbetreiber wird bei der Meldung einer WB nicht nur die Leistung, sondern auch die Anzahl abgefragt.

    Du könntest natürlich eine CEE-Dose setzen lassen und mit einer mobilen WB da dran. Wenn selbige nur sporadisch und nicht dauerhaft betrieben wird, ist sie auch nicht meldepflichtig.
    Wenn deine Sicherungen sich verabschieden, bist halt in Erklärungsnot.... :)

    bist Du Dir da sicher? Zumindest in der bei mir gültigen TAB müssen auch mobile Verbraucher, ich meine mich zu erinnern über 4 kW gemeldet werden.

    Ob fest angeschlossen oder angesteckt spielt da keine Rolle. Und der Ladevorgang des BEV ist auf jeden Fall kein Kurzzeitbetrieb, also z B nicht vergleichbar mit einer Kreissäge oder Holzspalter oder so.


    Ich war auch überrascht das zu lesen, weil ich dachte, es gelte nur für Festinstallationen und die Installation einer Ceekon wäre der Trick um dem Formalismus zu entkommen…